lafonera(dd-wrt RC6.2) und Fritzbox 7150 per WDS?

Silv0r

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe hier ne Fritzbox 7150 und einen Fonera mit DD-WRT v24 RC6.2
Die Fritzbox verbindet mich mit dem Internet und kann WDS. Ich würde nun gern den Fonera als Repeater einsetzen. Hat wer irgendwo ne Anleitung was ich bei meiner Fritzbox7150 als Basis und beim DD-WRT als Repeater einstellen muss damit die Fritzbox den Fonera als Repeater erkennt?

Vielen Dank im vorraus.

EDIT: Mittlerweile habe ich ein bisschen gespielt.

Meine Fritzbox hat die IP 172.10.30.1 und WDS ist aktiviert. In der Repeatereinstellung der Fritzbox ist die MAC Adresse des FON dd-wrt Repeaters eingetragen.Die SSID der Fritzbox ist FRITZFon7150

Beim Fon dd-wrt folgendes: Die IP des dd-wrt ist 192.168.1.1 bei gateway und DNS steht die IP der Fritzbox 172.10.30.1 Der DHCP Server ist aus. In den Wireless Einstellungen habe ich den Wireless Mode auf AP und bei SSID die SSID der Fritzbox FRITZFon7150. Bei den Wireless Security Einstellungen habe ich WEP eingestellt und den Key eingegeben den ich in der Fritz eingestellt habe und ich mich auch auf der Fritz einlogge. Im WDS Menü habe ich LAN ausgewählt und die MAC meiner Fritzbox eingetragen.

Wenn ich nun im Status des dd-wrt schaue ist die Fritzbox verbunden und mit der MAC zu sehen. Bei der Fritzbox steht in den Ereignissen "13.03.08 17:05:35 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:18:84:80:BD:41, Geschwindigkeit 54 MBit/s."

Schaut ja eigentlich gut aus oder? Dann logge ich mich wieder über die Fritzbox ins Wlan ein. Dann allerdings komme ich mit 192.168.1.1 nicht auf den dd-wrt und ich kann ich auch net anpingen.
 
Hi.

Wie sieht denn deine IP-Konfiguration des per WLAN angebundenen Clients aus?
IP-Adresse?
Subnetzmaske?
Gateway?
 
Ich habe noch garkeinen Client am repeater da ich den Repeater ja selbst netmal anpingen kann.
 
Aber um ihn anpingen zu können musst du doch einen Client benutzen...
 
Steht doch oben. Fritzbox hat 172.10.30.1 und subnet 255.255.255.0 folglich hat mein PC (der client also) 172.10.30.25 und Subnet 255.255.255.0

IP vom dd-wrt ist 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0, Gateway 172.10.30.1 und DNS 172.10.30.1
 
Also mit einer Fritzbox als WDS-Client hat dieser eine IP aus dem selben Subnetz. ISt doch auch Sinn und Zweck von WDS, oder?

Schönen Gruß
D.R.
 
So meine Fritz hat nun 192.168.1.1 und Subnetmaske 255.255.255.0
Mein PC der an der FritzBox per WLAN hängt hat 192.168.1.20 und Subnetmaske 255.255.255.0

Der lafonera Repeater hat als IP die 192.168.1.254, als Subnetmask die 255.255.255.0 und als DNS und Gateway die 192.168.1.1

Trotzdem kann ich den Repeater nicht anpingen und ich komme auch nicht drauf.
 
Mit welcher Verschlüsselung denn? WPA2?

In der zitierten Anleitung wird WPA mit AES verwendet.
Bei meiner Fritz!Box 7170 kann ich aber WPA nicht einstellen, nur WEP oder WPA2.

Und für WPA2 gilt laut AVM ("Hinweis" im Reiter "Sicherheit" bei der "Repeater"-Einstellung):
"Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

Unter "Geräte anderer Hersteller" dürfte die Fonera ja wohl fallen.
 
hallo,

zwischen der fritzbox und dem lafonera kann man keine verschlüsselung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellungen fritz!box:

wlan -> repeater

* Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
* Basisstation auswählen
* MAC-Adressen der Repeater: LaFonera adresse eintragen
* KANAL unten merken
* Sicherheit = keine Verschlüsselung

fertig ...



einstellungen lafonera:

* Als IP Adresse wählen wir z.B. 192.168.178.2 / 255.255.255.0
* WAN Connection Type wird auf disable gestellt
* Der DHCP Server wird ebenfalls abgestellt
* Im Menü Security soll die Firewall auf auch auf Disable stehen
* Im Menü Wireless Basic - folgende Einstellungen setzten
Wireless Mode: AP
Wireless Network Mode: G only
Kanal: X (wie Fritz!Box)
SSID: Name (wie Fritz!Box)
* Im Menü Wireless Security
Security Mode: WPA Personal
Verschlüsselung: AES
Key: hierihrpasswort (wie Fritz!Box)
* Im Menü WDS
Wird die MAC Adresse der Fritz!Box eingetragen und auf LAN stellen.

fertig ...

! Es gibt keine Verschlüsselung bei der Funkverbindung zwischen Fritz!Box und LaFonera !
 
Mit der RC 3 (vor neuprogrammierund des Wlan Treibers) lief die Fonera als Client an der fbox (WPA 1+2)
Aktuell habe ich eine Orginal Fonera per Free Wlan Addons als Client (wpa2) laufen, dadurch kann sie auch auf dem balkon betrieben werden...
 
was meinst du mit RC 3 ???

dd-wrt v24 RC3 version ?

und damit soll ne wds verschlüsselung gehen?
 
Ja RC3 = DD-WRT v24 RC3
Naja eigentlich ist es kein WDS sondern der Client Bridge mode,
Und man erzeugt mit DD-WRT auf dem Fonera einfach ein 2. VAP = Virtuell AP
Ich hatt mit einer Beta auch erfolgreich WDS laufen, aber leider nur die WEB Verschl.
Deshalb habe ich auf Client + VAP umgestellt!
Im augenblick habe ich openWrt (Ledgend) drauf (man braucht ja was zu spielen)
 

Statistik des Forums

Themen
245,754
Beiträge
2,239,189
Mitglieder
372,950
Neuestes Mitglied
branwilson52
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.