Wenn die 7580 doch noch ein Update auf 7.50 bekommt, müsste ich mir selber in den Arsch beißen
Vor ein paar Wochen hätte ich eine original verpackte 7580 mit Produktionsdatum Dez. 2020 für 100 EUR kaufen können, und habe es aus dem UpdateGrund nicht getan...
Ansonsten ist es - zumindest für mich - nachvollziehbar, wenn eine 7490 ein Update auf 7.50 bekommt. Viele Provider haben die 7490 sehr lange als Router ausgeliefert und sind nach wie vor im Einsatz. Auch wurde die 7580 verkauft, aber das macht nur einen minimalen Bruchteil aus. Auch in der Vergangenheit wurde die 7580 immer sehr stiefmütterlich behandelt, was Labor- oder Inhausversionen angeht, und war dann immer eine der letzten Boxen, für die eine neue Version ausgerollt wurde.
Ansonsten muss ich sagen, dass für meinen Einsatzzweck die 7580 optimal war und die beste WLAN Ausleuchtung im Haus hatte, da kam ich "leider" mit keiner anderen Box hin. Das ist aber immer von den baulichen Gegebenheiten abhängig, und wie die Box platziert werden kann.
Bei den "normalen" Gehäusevarianten wie z.Bsp. die 7590 oder ax widerspricht sich AVM in meinen Augen selbst, was die Platzierung des Routers betrifft.
Einerseits schreiben sie, dass die Box am besten 1 mtr. von der Wand entfernt aufgestellt werden sollte, um Reflexionen zu vermeiden, andererseits schreibt AVM, dass bei aktivem Einsatz die Box an die Wand gehängt werden sollte, um eine bessere Wärmeableitung zu erzielen...
Dieses Dilemma habe ich mit der stehenden Gehäuseform nicht, und kann diese optimal platzieren.
Aber das kann jeder so sehen, wie er will und auch so einsetzen.
Gruß
Roland