Eine kleine Anleitung, wie man unter OSX eine VPN-Verbindung zur Box aufbauen kann.
Der Server muss jedoch erst mit den Windows-Tool konfiguriert werden. Glücklicherweise lässt sich das Programm, welches mit der Firmware kommt, mit Crossover Mac unter OSX laufen. Dort kann man die Konfigurationsdatei erstellen und braucht es danach nie wieder. Daher reicht die Demo komplett aus... Nachdem man die Konfigurationsdateien erstellt hat und diese auf die FB geladen hat, gehts los mit der VPN-Verbindung.
Der OSX-eigene VPN-Client konnte bei meinem Test keine Verbindung zur Box aufbauen. Der VPN-Client VPN Tracker funktionierte jedoch mit den richtigen Einstellungen wunderbar. Die Demo kann jedoch die VPN-Verbindung nur für 3min aufrecht erhalten, danach muss man auf "Reconnect" klicken.
Nun die Fotostrecke für die Konfiguration des Clients... Einstellungen so machen wie in den Screenshots zu sehen ist Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte
1. Schritt
- eine neue VPN-Verbindung erstellen
2. Schritt
- Vendor: Custom
- neues Modell erstellen
3. Schritt
4. Schritt
5. Schritt
6. Schritt
7. Schritt
- hier kommt der Key aus der Konfigurationsdatei des Users bzw. der Email rein
8. Schritt
9. Schritt
- verbinden
und nun einfach den browser öffnen und auf die FritzBox zugreifen...
-Edit Novize: Bilder von externem Server als Anhang auf den eigenen ippf-Server geladen. Bitte keine solche Bilderfluten präsentieren, dafür haben wir extra den Anhang (
), der auch die Ladezeiten erheblich verkürzt
Beim nächsten Mal bitte daran denken. Danke
Edit 2: Die Diskussion um die Anhangfunktion wurde hier hin verlagert
Der Server muss jedoch erst mit den Windows-Tool konfiguriert werden. Glücklicherweise lässt sich das Programm, welches mit der Firmware kommt, mit Crossover Mac unter OSX laufen. Dort kann man die Konfigurationsdatei erstellen und braucht es danach nie wieder. Daher reicht die Demo komplett aus... Nachdem man die Konfigurationsdateien erstellt hat und diese auf die FB geladen hat, gehts los mit der VPN-Verbindung.
Der OSX-eigene VPN-Client konnte bei meinem Test keine Verbindung zur Box aufbauen. Der VPN-Client VPN Tracker funktionierte jedoch mit den richtigen Einstellungen wunderbar. Die Demo kann jedoch die VPN-Verbindung nur für 3min aufrecht erhalten, danach muss man auf "Reconnect" klicken.
Nun die Fotostrecke für die Konfiguration des Clients... Einstellungen so machen wie in den Screenshots zu sehen ist Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte
1. Schritt
- eine neue VPN-Verbindung erstellen
2. Schritt
- Vendor: Custom
- neues Modell erstellen
3. Schritt
4. Schritt
5. Schritt
6. Schritt
7. Schritt
- hier kommt der Key aus der Konfigurationsdatei des Users bzw. der Email rein
8. Schritt
9. Schritt
- verbinden
und nun einfach den browser öffnen und auf die FritzBox zugreifen...
-Edit Novize: Bilder von externem Server als Anhang auf den eigenen ippf-Server geladen. Bitte keine solche Bilderfluten präsentieren, dafür haben wir extra den Anhang (
Beim nächsten Mal bitte daran denken. Danke
Edit 2: Die Diskussion um die Anhangfunktion wurde hier hin verlagert