Labor-FW 6.10-27909 der 7490 istört TSB-LCR

Yo, danke für den Hinweis.

Demnach bleibt noch:
PeterPawn schrieb:
4. Die Skripte im /var/tmp/onlinechanged-Verzeichnis wurden (bisher) noch nicht deaktiviert
Eventuell lässt sich mit einer Pseudoupdatefirmware dort was unterbringen. Wie damals, bei Boxen denen der telnetd fehlte.
 
AVM hat in den genannten Beta Firmwares die debug.cfg entfernt, womit keine Erweiterungen mehr installiert werden können. Sollte dies auch in den Release Firmwares übernommen werden, ist der Betrieb des LCRs unter Umständen direkt auf der Box nicht mehr möglich. Die aktuelle Firmware sollte man sich besser sichern ( ftp.avm.de )...!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269689

Erst mal Entwarnung. Ich habe gerade an einer Reserve-Box das neue OS 6.04 untersucht: debug.cfg funktioniert weiter. Ein update der aktiven Box 7390 ergab ebenfalls keine Beeinträchtigung von TSB oder FHEM.

Ein Wermutstropfen für diejenigen, die die Beta installiert haben: Der update löscht alle Einstellungen, da die Versionsnummer von 6.10 auf 6.04 springt.
 
Die Firmware 6.04 enthält aber auch noch nicht die Änderungen, die mit der Beta 6.10 eingeführt wurden...
Für die 7390 ist die Beta-Firmware allerdings auch nicht mehr verfügbar, was auch etwas seltsam ist.

Es ist daher aber auch weiter davon auszugehen, dass die debug.cfg mit Einführung einer Final-Version mit den neuen Features auch nicht mehr funktionieren wird.
 
Typisch

Statt demütig einzuräumen das diese Sicherheitslücke Jahrelang nicht ernstgenommen wurde (Meldungen lagen vor), werden Unschuldige bestraft.
Die Communities, die Modder, und begabten Skripter und Programmierer, die die Fritz!Box Fahne immer hochgehalten haben.
Wenn sie im Dreck liegt ist AVM auch mal wieder selber schuld.
 
Mittlerweile wurde der Wegfall der Unterstützung der FHEM-Firmware auch auf der AVM-Laborseite offiziell verkündet...
 
All diejenigen, die keine Angst vor den umfangreichen Änderungen der Firmware haben, sind herzlich eingeladen Freetz zu verwenden. In Freetz-trunk ist inzwischen ein Patch enthalten, welcher den Support für debug.cfg wiederherstellt.

Wenn ich mir ein aktuelles trunk Image mit der neuen 6.20 für die 7490 baue, ist dann die debug.cfg automatisch enthalten?

Gruss und THX
 
@bolle: ja.

Die Anleitung war für die Leute gedacht, die freetz nur als Werkzeug zur Anpassung der Firmware verwenden möchten, jedoch am Ende keine einzige freetz-Komponente auf Ihrer Box haben möchten.
 
Wird auch die Funktion der calllog mit eingearbeitet?
 
Nein, in Bezug auf calllog wird nichts gemacht. Was hat denn AVM bei calllog abgeschnitten, habe calllog noch nie genutzt, kenne mich damit gar nicht aus ;-)
 
Hallo,

gerade ist auch mir aufgefallen, dass der LCR-Link auf der Übersichtsseite (und auch sonstwo) nicht mehr angezeigt wird.
Allerdings wählt die FB nach wie vor CBC-Anbieter, wobei ich nicht weiß, ob das noch "Altlasten" sind, oder aktuelle Daten, die sich der "unsichtbar" arbeitende LCR geholt hat.
Komisch ist allerdings, dass ich z.B. in die Niederlande nicht (mehr?) anrufen kann - "Netzfehler". Eine Störung liegt laut TK nicht vor. Ich komme aber selbst dann nicht durch, wenn ich 01033 vorwähle, um explizit über die TK rauszugehen.

Wie kann ich rausfinden, ob der LCR noch geht? Und hat jemand zufällig eine Erklärung, warum ich nach NL nicht durchkomme (mit dem Handy geht's)?

Liebe Grüße,
IsiT...

{Edit}

Hallo,

ich nochmal. Habe mal ein Downgrade durchgeführt auf die letzte offizielle Firmware. Das Telefonierproblem besteht nach wie vor, mit mit der TK in Kontakt. Aber der LCR ist wieder da! Und mir war so, als ob er auch vorher im Hintergrund weiter gewerkelt hätte...?

LG
IsiT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,dieser Thread ist zwar schon was älter, aber ich möchte das nochmal aufgreifen. Da ich seit ein paar Tagen auch eine 7490 nutze und den LCR immer auf meiner 7170 genutzt habe,frage ich mich nun, gibt es eine Möglichkeit den wieder auf der 7490 laufen zu lassen?
Und wenn ja,mit welcher FW?
Grüsse
 
Dazu gab es doch hier in einem erst vier Tage alten Thread eine Antwort.
 
Für die 6.30 gibt es die Lösung über die Firmware-Update Datei. Die 6.36 Beta hat einiges an der Webseitenstruktur geändert, so dass die bisherigen Interaktionen des LCR Updaters mit den Seiten von AVM nicht funktionieren. Daran bin ich noch am Arbeiten, sofern nur die Funktion des LCR Updaters unter der aktuellen Beta wichtig ist, kann ich Dir den aktuellen Stand geben (es gehen dann die Zusatzinfos nicht, wie Anrufliste, etc. - der Rest läuft).
 
Also,wenn ich dich richtig verstehe,kann ich mir einen downgrade auf die 6.30 machen und im Anschluss den LCR mittels einer Firmwareupdatedatei (ich nehme an du meinst die LCR Updater Datei) als Firmwareupdate auf die Box spielen?
Wenn das so ohne Probleme gehen würde,wäre ich schon sehr zufrieden.
Danke und Grüsse Kevins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 6.30er gibt es eine gesonderte TAR Datei, schreib mich per Email an, mit Infos zur Lizenz (Namen oder Lizenznummer).
 
Der LCR Updater funktioniert nun mit der Firmware 6.50 und der Laborversion 6.36. Es gilt die gleiche Anleitung, wie zur 6.30.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.