[Info] Labor-Firmware für das MT-F, C4 & M2 Version 03.56 vom 03.06.2015

Laut Forum müsste die Version
  • Ver. 3.67 für MT-F
die aktuelle sein. Ich hatte versuch den Link entsprechend der Version anzupassen, das funktionierte aber nicht.

@bootmaker
MuP schreibt doch genau was er von Dir wissen will:
warum schreibst du dann was könnte sein ...? :confused:

PS: es hat ja einen Sinn, warum die URL so nicht mehr vorhanden ist.

ufff ... ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Wo habe ich mich unklar ausgedrückt? Ich verstehe leider Deine Antwort nicht :(

Auf meinem mt-f habe ich die FW 01.03.34 installiert. Jedoch habe ich ein paar Probleme wie z.B. dass die Gesprächsqualität etwas schlecht ist. Der MA der Unitymedia Hotline meinte - ich habe die 6490 - , dass ich die FW vom mt-f aktualisieren wollte und sagte auch, dass ich über den USB Stick die neuste verfügbare FW installieren sollte. Auf den Hinweis, dass deren Fritz Box ja so beschnitten wäre und nach meinem Wissen die andren FW Versionen nicht direkt kompatibel sein könnten, meinte er nur, dass er auch neuere FW Versionen im Einsatz hat und die wesentlich besser funktionieren. Die Info von Ihm wäre auch keine Offizielle, aber er kennt die Probleme ...

Der Fritz!Fon Updater bekommt jedoch keine aktuelle FW runter geladen für das mtf. Deswegen hatte ich es manuell versucht und bin daran gescheitert.

OK.

Die AVM-Services auf der FritzBox sind aktiviert ?
Neustart der FritzBox wurde mit aktivierten Services durchgeführt ?

Auch jetzt muss ich hinterfragen: AVM-Services?
Ich habe eine Cable Fritz!Box 6490 und wollte hier keine Veränderungen vornehmen. Vielleicht meinst du ja auch was anderes, was ich meine.

Mit dem Hinweis von MuP hat das update meines MT-F auf Version 3.67 mit FB 7272 6.30 auf Anhieb geklappt.

Super, vielen Dank

Anhänge

• IMG_0671.jpg
    IMG_0671.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
noch mal - ich habe eine Fritz Box 6490 von unitymedia und die ist beschnitten. Unter dem link kommt nur:

Fehlerberichte
Im Fehlerfall kann die FRITZ!Box automatisch einen Bericht an AVM mit Informationen zum aufgetretenen Problem senden. Dieser Bericht enthält keine persönlichen Daten und hilft AVM die Stabilität des FRITZ!OS zu verbessern.
Falls Sie eine E-Mailadresse angeben, kann diese für mögliche Rückfragen, die während der Bearbeitung des Berichts auftreten, verwendet werden.
Fehlerberichte automatisch an AVM senden
Fehlerberichte nicht senden
Ihre E-Mail-Adresse (optional):

Deswegen müsste ich den Weg über das update manuell und über den USB Stick gehen.

Wie es scheint gehen die manuellen Updates wie sie früher mal funktioniert haben nicht mehr bei den Unitymedia Boxen :(
Das ist mehr als doof ...

ich bin auch bei Unitymedia......zwangsweise, voher Kabel BW

Verwende hinter dem Kabelmodem die FB 7272 um genau das zu umgehen

da keine Firmware-Angabe bspw. zu der 6490 gemacht wurde und diese auch nicht aus der Signatur ersichtlich ist - mach ich es mir einfach mit dem Hinweis (Querverweis UM-Forum) Firmware-Bug in der F!B
lt. Signatur ist aber eine 6360 verfügbar, wo dies machbar wäre.

anstatt einfach wie o.e. ein sauberes post zu verfassen, zieht sich nun die Problematik und ist ja nicht das 1.mal Thema: (des weiteren hat es mit der MT-Firmware nichts direkt zu tun, sondern mit Unitymedia/kbw bzw. der Box-Firmware)
- Signatur überprüfen, ob aussagekräftig und aktuelle Infos drin stehen (Anbieter, Hardware, Firmware-Stand)
- evtl. ergänzende Informationen zur Hardware (bspw. MT-Firmware-Stand)
- warum ein manuelles notwendig ist
- bzw. ob Alternativen bestehen, bspw. bei Bekanntem dies (manuell) bzw. das automatisierte Update durchzuführen (da bei manuellem Update, das File an das branding der "Update-"Box angepasst werden muss)

//edit: @MuP der User wurde zwischenzeitlich bedient

Zuletzt bearbeitet:
SNIP
die Ver. 3.68 für das C4
...
Die anderen derzeit aktuellen DECT-Releasevers. (zur Übersicht):
  • Ver. 3.68 für das C5
  • Ver. 3.64 für DECT 100
  • Ver. 3.59 für DECT 200
  • Ver. 3.67 für M2
  • Ver. 3.47 für C3 (Rev. 1 u. 2)
  • Ver. 3.67 für MT-F

UPDATE:
  • Ver. 3.69 für das C4 ist inzwischen als DECT-Releasevers. verfügbar
wurde bei mir bei FB7490 03.51 angeboten, ist soeben installiert, keine Probleme erkennbar.

Changelog:
Code:
Version 3.69
    · Behoben: Für einige Sekunden kein Ton nach Rufannahme bei einigen Geräten 
Version 3.68
    · Behoben: Echo für Gegenseite bei Headsetnutzung weiter reduziert 
Version 3.67
    · Neu: Unterstützung der erweiterten Sicherheit (Early-Encryption und Re-Keying) 
    · Neu: Unterstützung für Livebild bei Anruf von Türsprechstelle (benötigt neues F!OS) 
    · Neu: neue Startbildschirme "Anrufliste", "Anrufbeantworter", "FRITZ!Box" (benötigt neues Fritz!OS) 
    · Neu: neuer Eintrag im Hauptmenü "Startbildschirme" 
    · Neu: "Ereignisse" mit Anzeige von Fritz!Box-Updates (benötigt neues Fritz!OS) 
    · Neu: verbesserte Abspielqualität bei Internet-Radio, Mediaplayer, Podcast durch CELT-Codec (benötigt neues F!OS) 
    · Neu: separate Lautstärke-Einstellung "Medien" (Internet-Radio, Mediaplayer, Podcast) 
    · Neu: Großschrift auswählbar (benötigt neues Fritz!OS) 
    · Neu: Favorit "AB-Einstellungen" (benötigt neues Fritz!OS) 
    · Behoben: Echo für Gegenseite bei Headsetnutzung reduziert 
    · Behoben: Teilweise Fehlerhafte Anzeige beim Aufwecken des Displays 
    · Behoben: Einstellung der Klingellautstärke konnte nicht mit Ok beendet werden 
    · Behoben: Störgeräusch beim Abschalten von Freisprechen bei anliegendem Ton 
    · Behoben: Tastentöne u.U. unterschiedlich laut 
    · Behoben: verschiedene Grafikfehler 
    · Behoben: Laden während Internetradio/Freisprechen mit aktivem Display 
    · Behoben: Optimierung für Einschalten bei tief entladenem Akku 
    · Behoben: Batteriewechsel wird korrekt erkannt 
    · Behoben: Bewegungssensor optimiert 
    · Behoben: Langes Drücken der #-Taste führte in einigen Editier-Modi zu Tastensperre (benötigt neues F!OS) 
    · Behoben: Hintergrundbild wurde als Anrufer-Bild angezeigt 
    · Behoben: FRITZ!Fon klingelt bei sehr lautem Klingelton nur kurz, zeigt den Ruf aber weiterhin an

LG Shirocco88

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
  • Ver. 3.69 für das C4 ist inzwischen als DECT-Releasevers. verfügbar
wurde bei mir bei FB7490 03.51 angeboten, ist soeben installiert, keine Probleme erkennbar.

Komisch, hier mit der Labor 06.55-32711 BETA kein Update auf 3.69. Direkte Laborlinks für Download funktionieren nicht mehr......

Komisch, hier mit der Labor 06.55-32711 BETA kein Update auf 3.69. Direkte Laborlinks für Download funktionieren nicht mehr......

Hallo DickS,
hier ist bei FB7490 FW 06.51 nichts komisch;
siehe /var/tmp/dect_update_out.log (supportdata.txt)

Code:
Sun Apr  3 10:30:49 CEST 2016
Prüfe: lesen vom USB Stick
/sbin/start_dect_update.sh[19714]:(read) found Mount Device: /dev/sda1
/sbin/start_dect_update.sh[19714]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/USB-Stick-01
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-08.01-avm-de-049.image
/sbin/start_dect_update.sh[19714]: found Mount Point /var/media/ftp/USB-Stick-01
Versuche DECT Update aus dem Internet zu holen ...
Verwende url=http://*beep*.avm.de/cgi-bin/cati?hw=08%2E01&sw=03%2E68&oem=avm&lang=de&country=049&fw=113%2E06%2E51&macaddr=*beep* ...
/sbin/start_dect_update.sh: Notice: WEB Update URL: http://*beep*.avm.de/*beep*/08/01/*beep*/08.01.03.69.avm.de.upd
/sbin/start_dect_update.sh[19714]: kopiere das lowfile auf /var/dect_update_pp1.bin
/sbin/start_dect_update.sh[19714]: korrekt signiertes file gefunden.
RETURN STRING: file signed

soeben die Update-URL nochmals geprüft;
der Download-Link funktioniert.

Der Sachverhalt warum bei FB7490-Labor-FW u.U. eine andere/ältere FW für C4 bereitgestellt wird, dies kann nur AVM beantworten.

LG Shirocco88

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit aktuellen DECT-Releasevers. (zur Übersicht, keine Laborversionen, Veränderungen gegenüber Beitrag [post=2133716]#113[/post] markiert):
  • Ver. 3.70 für das C5
  • Ver. 3.69 für das C4
  • Ver. 3.64 für DECT 100
  • Ver. 3.59 für DECT 200
  • Ver. 3.67 für M2
  • Ver. 3.47 für C3 (Rev. 1 u. 2)
  • Ver. 3.67 für MT-F

Und entgegen der Äußerung von DickS aus Beitrag #134 funktionieren die Downloadlinks für die DECT-Firmware nach wie vor (wenn man manuell updaten will/muss).

Und entgegen der Äußerung von DickS aus Beitrag #134 funktionieren die Downloadlinks für die DECT-Firmware nach wie vor (wenn man manuell updaten will/muss).

Die /labor/ und /labor1/ Links gehen halt nicht mehr - und das sind die die hier im Forum verlinkt werden.

Bei mir hat das C4 kein Update angezeigt, daher habe ich ein funktionierender DL-Link gesucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.