Labor Firmware 29.04.48-9599 (Beta-Firmware) vom 7.12.2007 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe bei 2 unterschiedlichen 1&1 Anschlüssen bei beiden bei Aushandlung adaptive stehen... ich weis leider nicht mehr, was bei dem einem Anschluss vor längerem noch Stand, aber früher hat er immer knapp 16000kBit/s gehabt, jetzt dümpelt er bei 12000kBit/s rum.

Du hast aber wohl auch ADSL+, oder?

Das habe ich bei mir aber seit der Umschaltung auf 4DSL stehen, ist schon ca. ein dreiviertel Jahr her...

Anhänge

• adaptive.jpg
    adaptive.jpg
    210.1 KB · Aufrufe: 104
Wie gesagt: ADSL+. Nur damit geht's a) schneller als 6Mbit und b) adaptiv (bisher zumindest)
Du hast genau wie ich sowohl up- als auch downstream adaptiv, Cubitus nur den downstream (und nur 3Mbit gegenüber unseren 16Mbit)

Nich bei mir aber wohl bei Cubitus

Bisher sollte es das eigentlich noch nicht geben - und schon garnicht für 1&1-Kunden.
Ab Anfang 2008 startet die Telekom ersteinmal eine Testphase mit einigen wenigen Kunden - siehe http://www.heise.de/newsticker/such...aptiv dsl;url=/newsticker/meldung/98402/.....
Am Ende des von Dir zitierten Artikels steht:
Die Deutsche Telekom will offenbar bis Ende 2008 sämtliche DSL-Endkundenanschlüsse von einer fixen Datenrate auf "Rate Adaptive Mode" (RAM) umstellen............ RAM wird von fast allen Telekom-Mitbewerbern schon seit Jahren mit Erfolg eingesetzt. (hob/c't)

Und am Anfang des Artikels steht, das für die Testphase Kunden von Resellern wie 1&1 ausgeschlossen sind.

Mit "Telekom-Mitbewerber" sind hier Anbieter gemeint, die ein eigenes DSL-Produkt haben, also nicht Telekom-Reseller.

Andererseits verwendet ja 1&1 mitlerweile auch Leitungen anderer Anbieter als 1&1 - unter Umständen liegt hier der Grund?!

@taste777

..verliert sporadisch Zugangsdaten.
Ich denke nicht, daß es am DSL Treiber liegt, sondern an der beta-FW.

Die Zugangsdaten stehen ja auch noch drin, nur die FB wählt sich nicht mehr ein mit einer Fehlermeldung die Zugangsdaten betreffend.
Das ist mir erst passiert und ich wußte jetzt auch nicht, was tun, da habe ich einfach nochmals die Daten eingegeben und es funktionierte sofort wieder.
Es ist also eine Vermutung meinerseits, daß es so sein muß.

Mit den WLAN Clients verhält es sich ähnlich.
Alle Clients stehen als verbunden in der Liste und trotzdem ist z.B. einer nicht verbunden. Warum - Wiso ? - Keine Ahnung!

Die Zwickmühle ist die, daß ich eigentlich um Support zu erhalten, die ..40 FW bzw. den offizellen Nachfolger laden müßte, dann aber höchstwarscheinlich das Resync Problem wieder auftritt und ich nichts dagegen tun kann. (Reduzieren der Download Geschwindigkeit)

Und das muß ich sagen, kotzt* mich schön langsam an!:mad:

*sorry - mußte aber sein

Einen HW Fehler schließe ich aus, da es sich um eine nur wenige Wochen alte Austauschbox handelt.
(Was sollte das auch mit der HW zu tun haben?)

Servus

Ja, United Internet (1&1, GMX DSL usw.) vermarktet (wo Verfügbar) auch über Telefonica.

Push-Service funktioniert nur manchmal, ...

Der Push-Service funktioniert bei mir gar nicht mehr.

Aus diesem Grund habe ich die Einstellungen gesichert und anschließend ein Werksreset durchgeführt. Die Rücksicherung der Daten hat dann nicht funkioniert (siehe beigefügte FM). Das Problem mit dieser Sicherung kann ich mit neu erstellten Sicherungen reproduzieren. :-(

Ich habe dann eine Sicherung der vorhergehenden BETA eingespielt. Das war glücklicherweise erfolfreich.

Mein ursprüngliches Problem (Push-Service) besteht allerdings auch nach Werksreset weiter.

Vlt. hat jemand von Euch einen Tipp?

Viele Grüße,
Marc

Anhänge

• 071211_FM_Restore.jpg
    071211_FM_Restore.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 66
Dann versuch es noch ein mal aber OHNE Daten zurückzuspielen. Neueingabe bei Hand macht manchmal Wunder

Ich würde ganz gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen:

Eine Frage zum DSL-Treiber: Wie auf Seite 1 geschrieben ist ja in dieser Beta die Version 1.36.02.01 drin.

Ich habe zur Zeit die aktuelle DSL-Labor-Version. Dort ist die Version 1.36.00.01 drin.

Baut die Version in dieser Beta auf der Version von der Labor auf und hat entsprechende Optionen (ausblenden von Frequenzbändern, drosseln der max. Geschwindigkeit, ...)?

Nein, diese Features sind nur in der DSL verfügbar nicht in dieser Beta

ist das denn bei dir erst neuerdings der Fall?
Vielen Dank für die Infos.
Die adaptive Aushandlung bei ADSL habe ich erst seit der Umstellung auf einen Infineon 113.28 Port und einspielen der aktuellen Beta-Software bemerkt. Vorher waren die immer fixed.
Wie gesagt, es ist 3DSL mit einem ADSL Anschluss nicht ADSL+.

Mich würde interessieren, ob jemand mit einem ADSL, also bis 6000 kbit/s, auch eine adaptive Aushandlung hat, oder ob das eine Fehler in der Vermittlungsstation ist.

Wenn es aber adaptiv wäre, warum habe ich dann nicht eine variable Leitungskapazität? Immer 3488 kbit/s

Bei mir ist es auch immer der absolut gleiche Wert, der angezeigt wird.
Bin jetzt wieder zurück auf die 29.04.40
Ergebnis:
1. Bei der DSLAM wird jetzt Infineon 113.28 H3 statt H2 angezeigt.
2. Aushandlung ist wieder fixed
3. Leitungskapazität wieder über 6000 kbit/s.

Kann mir die Änderungen so nicht erklären, außer die Telekom spielt in der Vermittlungsstation herum.

Danke
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die Änderungen so nicht erklären, ausser die Telkom spielt in der Vermittlungsstation herum.
Kann es vielleicht sein, dass Adaptive erst mit aktuellen FW-Versionen freigeschaltet wird und das dann bei den Telefonica-Anschlüssen auffällt, weil die schon damit laufen?

ei der DSLAM wird jetzt Infineon 113.28 H3 statt H2 angezeigt.
wie allgemein im Internet zu lesen ist bist du nicht der einzige bei den es zwischen H3 und H2 wechselt. Scheinbar bastelt da wer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.