Labor 54.04.74-14480, Freetz und FRITZ!Mini

tlorenz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einer der letzten AiO-Laborversionen (14442?) startet rc.media den minid nicht mehr:

Code:
modprobe: module rfcntl not found
modprobe: failed to load module rfcntl: No such file or directory
rmmod: rfcntl: No such file or directory

Das war bei einer der letzten Labor-FW auch so, war dann aber irgendwann
im Trunk behoben, nur weiß ich leider nicht wie...

Jetzt weiß ich, warum sich mein mini nicht mehr anmelden kann ...

Code:
# /etc/init.d/rc.media restart

syslog:
Jun 14 22:31:11 fritz user.info MiniD[6530]: minid-4004 (0): Menu file missing!
Jun 14 22:31:17 fritz user.info MiniD[6532]: minid-4004 (0): Menu file missing!

Wenn du die Plugins ins Image kopiert hast, dann schau mal in /usr/share/avmplugins. Ist da irgendwo die rfcntl.ko? Ich befürchte fast, dass unser depmod die nicht erfasst, weil die zum Buildzeitpunkt ein Link ins Nichts ist. Und somit funktioniert das modprobe nicht mehr.

MfG Oliver

edit: Das müsste aber eigentlich passieren seit der minid als Plugin mitgeliefert wird. Evtl. haben sie aber nicht immer das Modul mit ausgelagert!?

/usr/share/avmplugins/plugin-mini/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko
ist vorhanden, wo müssten denn die links darauf stehen ?

Edit:
In /lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl gibt es den Link:
lrwxrwxrwx 1 root root 75 Jun 14 21:39 rfcntl.ko -> /var/plugin-mini/./lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko

/var/plugin-mini zeigt auch auf /usr/share/avmplugins/plugin-mini

Was ist nun falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter /lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl. Aber wie gesagt gibt es da wohl Probleme mit unserem depmod. Und wenn das Module nicht in der modules.dep steht, dann kann es mit modprobe auch nicht geladen werden.

MfG Oliver

Ich hab jetzt mal die AVM-Plugins nicht ins Image integriert:
Code:
# insmod /var/plugin-mini/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko 
insmod: cannot insert '/var/plugin-mini/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko': unknown symbol in module

Code:
rfcntl: Unknown symbol avm_audio_drain_get_data
rfcntl: Unknown symbol avm_audio_drain_deregister
rfcntl: Unknown symbol avm_audio_drain_registerinsmod: cannot insert '/usr/share/avmplugins/plugin-mini/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko': unknown symbol in module

Aber wieso hat es dann manchmal funktioniert ? Und was kann ich tun, damit es jetzt wieder funktioniert ?

rfcntl hängt von dem Modul avm_audio ab. Das muss vorher geladen werden.

@tlorenz
Du könntest als workaround diese beiden Module von Freetz laden lassen. Ich weiß aber nicht, ob das früh genug passiert.

MfG Oliver

rfcntl hängt von dem Modul avm_audio ab. Das muss vorher geladen werden.
Wie und wo? Ich finde avm_audio nicht:
Code:
fritz:/var/mod/root# find / -name avm_audio
/dev/avm_audio
fritz:/var/mod/root#
Gruß
Udo

drivers/char/audio

MfG Oliver

@olistudent: Danke!
Durch
Code:
cd /plugin-mini/lib/modules/2.6.19.2/kernel
insmod drivers/char/audio/avm_audioko
insmod drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko
/etc/init.d/rc.media start
konnte ich den minid erfolgreich starten:
Code:
3667 root      5248 S    minid -m /etc/minid/menu.conf -c /etc/minid/plugin.conf -s /var/rfcntlsock 
...
Ob sich der Mini jetzt anmelden kann weiß ich nicht, da nicht zu hause.
Udo

Es bleibt die Frage, weshalb ohne Freetz die Module gelasen werden. Hat AVM das depmode angepasst? Sollten die in Plugins enthaltenen Modlue beim start der Freetz AVM-Plugins geladen werden?

AVM hat die Module in der modules.dep stehen. Die wird aber von Freetz neu erzeugt. Und zum Zeitpunkt der Erzeugung steht da nur ein kaputter Link.

MfG Oliver

Was kann als Workaround durchgeführt werden?
udosw's Vorgehensweise funktioniert zwar, aber nach einer Nachtschaltung mit Deaktivierung des WLAN, wars das dann...

@olistudent: Soll ich dazu mal ein Ticket eröffnen, so dass der Punkt nicht in Vergessenheit gerät?

Kannst du gerne machen.

MfG Oliver

Sieht gut aus. Nutze Labor-Version 54.04.97-14748

insmod - Befehle nicht mehr notwendig.
Musste aber /etc/init.d/rc.media start ausführen, obwohl die Mini-Unterstützung aktiviert ist. Der Dienst ist nicht von alleine gestartet.

Nach einem Neustart der Box, startete der Dienst wieder nicht. Hier hilft nun ein Deaktivieren der Mini-Unterstützung und erneute Aktivierung im WebIf.

Kann ich noch irgendwie behilflich sein die Ursache zu finden, warum der Dienst nicht sauber bei Reboot der Box startet?

Hi.
Da müsstest du schon in der Startdatei ein "Logging" einbauen.

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.