[Info] Labor 06.98-xxxxx + 07.08-xxxxx für Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E und 310

@trulli,

hier die Namen (von mir vergeben) aus der Fritzbox:
upload_2018-10-27_14-3-29.png

WIKO ist im Moment nicht am Repeater.
Die Namensgebung ist auch nicht mit Abkürzung erklärbar.
Ich nehme an, die Namen stammen von der erstmaligen Anmeldung am Repeater.
In der Fritzbox habe ich sie erst danach geändert.
Werde bei Gelegenheit den Repeater resetten.

Edit: habe die Werkseinstellungen geladen. Übersicht des Repeaters sind zuerst nur die IP-Adressen angezeigt worden. Nach ein paar Sekunden kamen dann wieder die von der Fritzbox etwas abweichenden Namen, genauso wie vorher.
Versuchshalber habe ich einen Namen in der Fritzbox geändert, Der wird nicht automatisch übernommen, weil ja der alte Name schon wieder gespeichert ist.
Nach Neustart des Clients müßte es genauso sein....Ist auch so geblieben.
Werksreset mache ich heute nicht mehr, ich will zunächst das cross-repeating testen.
Die Kanäle hat der Repeater behalten, 9 und 36.

Zuletzt bearbeitet:
@Ferris: Also, bei meiner Config - siehe Signatur - ist die belegte Bandbreite abhängig von der Einstellung in der FB "WLAN Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)". Wenn ich Koexistenz abschalte, werden 40 MHz Bandbreite bereitgestellt, ansonsten 20 MHz. Diese Werte stellen sich u.U. nicht sofort nach Änderung ein, kann schon mal etwas dauern. Bei 40 MHz schaltet die Box allerdings bei Bedarf (mit Log-Eintrag) schon mal auf 20 MHz zurück.

Code:
[fritz.repeater] WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben funktionieren die 40 MHz Bandbreite mit einem einzigen eingebunden Repeater und anschließendem Neustart nach der Mesh-Ersteinrichtung. Sobald der zweite Repeater eingebunden wird, wird wieder bei allen Repeatern wieder auf 20 MHz zurückgestellt. Hab gerade auch das Ganze mit dem Setup des 1750E als LAN-Brücke nochmal gegengetestet: Dieser stellt dann wieder 40 MHz Bandbreite bereit, weil nun kein Repeater mehr per WLAN verbunden ist. Egal wie das bisher gelöst ist: Es sollte manuell anpassbar sein und nicht willkürlich von AVM gesteuert werden.

Da ich keinen weiteren Repeater zur Verfügung habe, kann ich leider nicht gegentesten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass AVM dieses Verhalten so gewollt hat, da allein durch kaskadieren sich die Übertragungsrate halbiert. Durch unnötige Reduzierung der Bandbreite wird's noch langsamer.:confused:

Sobald der zweite Repeater eingebunden wird, wird wieder bei allen Repeatern wieder auf 20 MHz zurückgestellt.
Dieses Problem ist bei mir auch zeitweilig aufgetreten, besonders der Repeater 310 stellte sich gerne auf die 20 MHz zurück. Dieses Problem habe ich bei mir gelöst, indem ich die Einstellungsübernahme auf allen Geräten deaktiviert habe und feste Kanäle verwende. Mein 1750 E ist als WLAN-Brücke am Mesh-Client 7590 auf den Kanälen 13 und 52 angebunden. Mesh-Master 7590 und Mesh-Client 7490 verwenden Kanal 1 und 36. Der Repeater 310 ist an der 7490 auf dem Kanal 1 angebunden. WLAN-Koexistenz ist überall deaktiviert. Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir seit längerer Zeit optimal. Mit der zuvor eingestellten Autokanalfunktion hatte ich ständig Probleme.

Anhänge

• Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    33.1 KB · Aufrufe: 56
Die Sache mit dem Auto-Kanal hab ich schon lang aufgegeben - auch hier führt AVM eine recht eigenwillige Berechnung durch, die ich wirklich nicht immer komplett nachvollziehen kann! Ich habe bei mir derzeit Kanal 6 und Kanal 52 fest eingestellt. Mir ist wie bereits weiter oben erwähnt noch wage in Erinnerung, dass ich im alten Web-Interface (erheblich vor FRITZ!OS 6.0) auf meinem alten FRITZ!Repeater 300E die WLAN-Koexistenz bzw. das Erzwingen von 40 MHz Bandbreite im 2,4-GHz-Frequenzband noch manuell einstellen konnte - wieso dieser Menüeintrag bei den Repeatern irgendwann mit einem Firmware-Update nun komplett herausgefallen ist und selbst mit der Mesh-Einstellungsübernahme dieser Punkt nicht identisch umgesetzt wird wie im Mesh-Master hinterlegt entzieht sich meiner Logik..

Wie bereits von Pom-Fritz! angesprochen halbiert sich ja bereits die Bandbreite durch den Einsatz eines Repeaters als WLAN-Brücke - mit der automatischen Reduzierung der Kanalbreite von 40 auf 20 MHz wird es zwangsläufig noch enger!

OT-An (passt hier aber gerade rein:) )

@fritz-fuchs
Auf deinem Screenshot in #25 hängen die beiden Client-Boxen beide an der LAN1 - ist es nicht besser, die
Klienten und/oder LAN-Bridge-Repeater auf LAN1-4 zu verteilen?

OT-Aus

Harry

Zuletzt bearbeitet:
@alexandi,

Einstellungsübernahme ist sicherlich "ein", denn ich habe ausnahmsweise mit WPS verbunden.
Morgen werde ich nochmal Werkseinstellungen laden. Gibt es noch etwas anderes zum "rooten" ?

@HarryP_1964
Da hängt ein managed Switch vom Typ Netgear GS108E dazwischen, von dem die ganze Hausverteilung abgeht. Über die Master-Box (LAN1) laufen somit (fast) nur die Internetzugriffe sämtlicher Netzwerk-Geräte. Der netzinterne Traffic geht über den Switch ;)

@Ferris
Ich habe dein Szenario getestet und meinen Repeater 310 am 1750E angemeldet. Auch durch das "Kaskadieren" hat er nicht die Bandbreite auf 20 MHz reduziert.

Anhänge

• 310 an 1750E 1.JPG
    310 an 1750E 1.JPG
    23.3 KB · Aufrufe: 48
  • 310 an 1750E 2.JPG
    310 an 1750E 2.JPG
    62.3 KB · Aufrufe: 49
Bei mir sendet ebenfalls einer von zwei 1160 nur mit 20 MHz Bandbreite im 2,4 GHz Band. „Automatische Übernahme der Einstellungen“ ist aktiv, „WLAN-Koexistenz“ NICHT! Nach einm Reboot aller drei Geräte sendet nun der ursprünglich betroffene Repeater mit 40 MHz, dafür jetzt der andere mit 20MHz...

Bei mir hat es den 310a leider gerissen... er blinkt nur noch alle 3 Sekunden für 2x mit der WLAN LED :(

Hallo

Dann ist es eingendlich sinnlos auf die neue Version upzudaten oder??

Danke

@DerFalk : Schon 15 sec die WLAN-Taste gedrückt für einen Werksreset ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles durch... bzw. ist ja leider nicht viel was man extern an dem Gerät machen kann. Gerade mal die Rechnung rausgesucht... 5 Jahre und 41 Tage alt. Schade.

• Like
Reaktionen: MuP
Mein Beileid.
Dicht am Verdacht einer geplanten Obsoleszenz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerFalk
@alexandi,

mit "rooten" meinte ich -analog zum Smartphone Jargon- das Zurücksetzen in einen Zustand, der keinerlei Benutzerdaten mehr enthält.
Ich habe jetzt 3x Werkseinstellung gemacht, 1x per Menü, 2x mit der WPS-Taste (die bei mir 19s gedrückt werden muß).
Die Anzeige der Netzwerk-Geräte in der Übersicht weicht trotzdem von der Anzeige in der Übersicht der Fritzbox ab.
Ich werde mich jetzt damit abfinden und die Sache den Entwicklern bei AVM überlassen. .

Mit der neuen Version habe ich zum ersten Mal bei meinem DVB-C Repeater keine Probleme mit den zurückgesetzten TV-Tunern bei einem Zugriff. Bisher kam es immer zur Meldung "Tuner wurde wegen Fehlergrund xx zuückgesetzt", was dazu führte, dass die verbindende Applikation die Verbindung verlor. Somit war der Tuner z.B. für tvheadend nicht zu gebrauchen. Nun habe ich nach 2 Tagen und mehreren Verbindungen inkl. Konfiguration eines tvheadend Servers keine einzige solche Meldung.
Ich bin aktuell echt begeistert, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es nun Sinn upzudaten oder doch besser warten???
Habe die 61957 Beta am laufen... oder doch besser auf die nächste Version warten???

Das mit dem 20mhz auf 40mhz bei 2,4ghz scheint ja nicht zu funktionieren..

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.