@HarryP_1964:
Hättest Du auf die rollenden Augen verzichtet und einfach "So habe ich es gemacht" geschrieben, anstatt auch noch eine Frage mit "muß man" zu zitieren und darauf so undifferenziert zu antworten (denn das bedeutet im Umkehrschluß ja auch, man MÜSSE tatsächlich), hätte das vermutlich auch gepaßt.
Es soll ja tatsächlich immer noch Leute geben (und in #209 wird von
@H'Sishi noch betont, daß er die Seiten davor gar nicht lesen
wollte - es wird vermutlich Gründe geben und sei es nur, die Leute hier zu beschäftigen, damit sie sich nicht langweilen und keinen Blödsinn machen), die tatsächlich nicht wissen, daß man so etwas auch direkt über den Bootloader installieren kann und dabei dann all die Vorteile genießen kann, die mit dem Vermeiden eines Downgrades einhergehen. So sehr "natürlich", wie das jetzt in #214 nachträglich steht, mußte das also auch nicht zwingend sein.
Ich erinnere Dich aber gerne auch noch einmal daran, daß Du sogar die Leute, die das über den Bootloader erfolgreich vollzogen haben und ihrerseits ihrer Freude darüber Ausdruck verleihen wollten, "angegangen" bist in Deiner schlechten Laune:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-ab-version-07-08.301683/page-2#post-2306812 (und ich sehe nicht, was Dir
@zelgius da "getan" hätte, während man die von mir behauptete "schlechte Laune" ja aus Beiträgen wie
diesem herauslesen kann) - da wirst Du sicherlich auch verstehen, wenn man sich solche Aussagen von Dir dann ganz besonders gut - in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt - ansieht ... und ich war tatsächlich derjenige, der die Frage von
@H'Sishi hier als erster mit "gar nicht" (im Kontext von "muß") beantwortet hat (#210).
Wenn dann jemand behaupten will, das wäre falsch, dann werde ich hellhörig und erwarte - egal, ob er das dann als "off-topic" abgewiesen sehen möchte - zumindest eine (plausible) Begründung für diese Meinung.
Wenn das aber auf "is' eben so" hinausläuft, hat sich meine Nachfrage ohnehin schon erledigt ... nur gibt es hier eben auch Berichte über Updates von Versionen > 06.50 (halt nicht über das GUI der Box), die das Gegenteil von "man MUSS ein Downgrade machen" beweisen und eine dahingehende Aussage damit in das Reich der Fabel verweisen. Das MUSS man vielleicht dann machen, wenn man das Update über das GUI der Box installieren will ... das stand aber gar nicht in der Frage.
Und weil Du ja auch betonst (zumindest in der Vergangenheit), Du wärest halt Apple-Benutzer (was durchaus als Entschuldigung durchgehen wird bei einigen Leuten - bei mir halt nicht, weil Apple ja auch eigenes Denken und Weiterbildung nicht
verbietet, sondern nur deutlich erschwert) ... auch dort gibt es die "bash", denn sonst würden die Pläne von Apple (
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Catalina-Apple-setzt-auf-zsh-4439722.html) keinen Sinn ergeben.
Ich verstehe es auch noch, wenn jemand "einen Knopf" zum Draufdrücken braucht ... nur da, wo er die Schuld daran, daß es diesen einfach nicht gibt, beim Gegenüber verorten will und nicht mal darüber nachdenkt (bzw. das zumindest nicht zu erkennen gibt), sich doch mal selbst zu bewegen, da wird es dann eben doch "schräg".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und weil es offenbar nicht oft genug wiederholt wird, hier noch einmal die Feststellung:
Man KANN die Inhouse-Version (die es auch immer noch bei AVM gibt, wenn man nur richtig sucht/abfragt - das hatten wir ja gestern (oder war es schon vorgestern?) auch erst wieder, daß diese Version bei AVM auf einmal angeblich verschwunden war) problemlos auch über den Bootloader installieren - sogar von Windows aus, wenn man sich einfach entsprechend "schlau macht". Das haben schon viele geschafft und die waren auch längst nicht alle Informatiker ... aber sie hatten eben den Willen, dieses Vorhaben umzusetzen und haben dafür sogar eigene "Unbill" (in Form von Erwerb des notwendigen Wissens) in Kauf genommen.
Es braucht nicht unbedingt ein Downgrade und wer dann erst noch darauf warten muß, daß ihm jemand eine Firmware offeriert, die alt genug ist für ein Update ohne Signaturprüfung (man kann natürlich auch gleich
@HarryP_1964 fragen, der hatte sie offenbar vor kurzem ja noch), der kann ja (so er nicht wirklich kompletter Computer-Legastheniker ist) zumindest mal in Erwägung ziehen, die Firmware auf diesem Weg zu installieren.
Spätestens dann, wenn er mit einem ähnlichen Problem mal für ein Modell konfrontiert wird, bei dem es gar keine Firmware < 06.51 gibt (und da gibt es inzwischen einige), wird ihm das dabei erworbene Wissen wieder zugute kommen.
Wie das funktioniert, ist in dem Thread noch einmal beschrieben, den ich bereits oben verlinkt habe, wo ich an Reaktionen aus dem Dezember 2018 erinnert habe:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/installation-von-inhouse-versionen-ab-version-07-08.301683/