Lösung gesucht - AVM & SX353

sike

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Seit jahren nutze ich AVM Produkte, jedoch meistens mit analoge Siemens Telefone.

Bei mir Zuhause benötige ich jedoch 2 Leitungen und mehere Telefone. Ich habe eine Siemens Gigaset SX353 der nicht wirklich mit mein FBF 7050 oder 5050 zusammenarbeiten will. Ich habe die Foren durchsucht und habe mehrere längere Threads zu diesen Thema gesehen. Ich will jedoch nicht mit patches/FW Versionen herumüben oder löten, sonder eine Konfiguration haben wo ich nicht angst haben muss dass es mich aufhängt nach 5 minuten und alles lahm liegt für 2 weiter Minuten.

Ich bin bereit einer dieser Geräte auszutausen (Sogar beide wenn ich meine Siemens Telefon weiter nutzen kann)

Was schlägt ihr vor? Ich verzweifele...

Gruss

Sike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert denn nicht oder nicht zuverlässig?
 
Die Handsets haben unregelmässig kein Verbindung zur Hautstation. Dies liegt irgendwie daran dass der ISDN "takt" vom S0 bus der FBF nicht synchron läuft mit der vom Gigaset SX353 (Auch hin der Gigaset 3070/3075) und der Takt an die Handsets weitergeleitet wird... und die bekommen ein "durcheinander"..

Also kurz gefasst: Die Handsets haben aussetzter. Zum teil im standby gar nicht aber dafür nach 2 minuten gespäch ...
 
Ich habe eine Gigaset SX353 mit einer Frtiz!Box 7170 zusammen wirkend ohne probleme seit einem jahr..

5 MSN nummer, 2 VOIP anbieter, 2 analoge faxen via die Fritz!Box.

Das wichtigste ist die firmware der SX353: 26.210.34.08
 
Wenn wirklich die Verbindung zwischen Handset und Basis weg ist, sollte das nichts mit dem ISDN-S0-Bus zu tun haben. Wenn das Problem am S0 liegt, dann kann es durchaus sein, dass die Gesprächsverbindung plötzlich weg ist. Handgerät und Basis müssten einander aber immer noch kennen und sehen.
 
@sike: Bitte änder Deinen Threadtitel den Forenregeln entsprechend. Das Hilfe- und Verzweifelungsgedönse kann ruhig raus, dafür führe Dein Problem auf (wie in der Schule eine Kurzzusammenfassung) - damit man beim Titel lesen schon weiss, worum es hier genau geht.
Also: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern

Danke
 
nobodie14 schrieb:
Ich habe eine Gigaset SX353 mit einer Frtiz!Box 7170 zusammen wirkend ohne probleme seit einem jahr..

5 MSN nummer, 2 VOIP anbieter, 2 analoge faxen via die Fritz!Box.

Das wichtigste ist die firmware der SX353: 26.210.34.08
Das heisst lediglich, das bei deinem Geraet die Fertigungstoleranz niedriger ist als bei dem Geraet von "sike".

Marsupilami schrieb:
Wenn wirklich die Verbindung zwischen Handset und Basis weg ist, sollte das nichts mit dem ISDN-S0-Bus zu tun haben.
Doch, hat es. Das dem so ist, ist auch ganz leicht nachzuweisen. Sobald man den S0-Bus vom Gigaset von der Fritz!Box entfernt, werden die Mobilteile wieder synchron zu Basis und verlieren sie fortan nicht mehr.

Gruss
Catalonia
 
Catalonia schrieb:
die Fertigungstoleranz niedriger ist
Was soll das sein?

Aber zurück zum Thema. Ich hab auch eine Fritz!Box 7050 und eine 7170 und hatte anfangs auch das gleiche Problem wie du mit meinem SX353.
Allerdings "verschwindet" das Problem wenn du von FW 206 auf die neuste 210 updatest.

Link zur neusten Firmware bei gigaset.de


Gruß plex
 
plex.web schrieb:
Was soll das sein?
Das heisst, das das Geraet von nobodie14 einen besseren Sollwert in Bezug auf die Taktgenauigkeit des S0-Bus aufweist als das Geraet von sike

Gruss
Catalonia
 
Wie ich schon an anderer Stelle gepostet hatte, hatte ich das gleiche Problem mit der Sx255 und der FBF 7170. Ein Austausch der FritzBox hat das Ausbuchen der Handsets von der Basis komplett beseitigt. Die neue Box (ältere Seriennummer als meine originale), die mir freundlicherweise der AVM-Support geschickt hat, hat dieses Problem mit dem Baisverlust, der bei JEDER Aktivität auf dem internen S0 Bus auftrat, NIE WIEDER gezeigt.
Andere Forumteilnehmer berichten, dass es nur seltener geworden sei.
Da habe ich wohl Glück gehabt. Kann eigentlich ja nur an irgendeiner Taktfrequenz eines Quartz-Oszillators liegen, die auf Grund von Fertigungsstreuung anders ist.
Meine Box läuft jetzt seit 3 Monaten durch (Uptime 93 Tage) und ist seitdem fest mit der ISDN Basis verbunden. Keinerlei Abstürze auf beiden Seiten.
Bert
 
Ein Firmwareupdate beim SX353 wird nichts bringen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mein SX353 verkauft habe und jetzt analoge DECT-Telefone benutze. Auch ein Siemens SX 100 brachte genau den selben Fehler. Die Fertigungstoleranz ist meiner Meinung nach eher bei der Fritzbox zu suchen, denn ich hatte mit verschiedenen Fritzboxen unterschiedliche Häufigkeiten der Basissuche.
 
Tippfehler schrieb:
Ein Firmwareupdate beim SX353 wird nichts bringen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich mein SX353 verkauft habe und jetzt analoge DECT-Telefone benutze.

Dem musste ich widersprechen! Ich hatte ewig das Problem mit meiner 7050 und einer 7170. Unabhängig ob FW <.29, .29 oder höher.
Das Problem ist gelöst und nicht mehr aufgetaucht, seit dem ich die FW 210 auf dem SX353 habe.

Gruß plex
 
plex.web schrieb:
Dem musste ich wiedersprechen!
Und warum wiedersprichst Du heute nicht mehr :)
plex.web schrieb:
Ich hatte ewig das Problem mit meiner 7050 und einer 7170. Unabhängig ob FW <.29, .29 oder höher.
Das Problem ist gelöst und nicht mehr aufgetaucht, seit dem ich die FW 210 auf dem SX353 habe.
Klarer Fall, Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)

Gruss
Catalonia
 
T'schuldigung :) Schon berichtigt!

Mein Ziel war nur zu wiederlegen, dass
Tippfehler schrieb:
Ein Firmwareupdate beim SX353 wird nichts bringen.
Es kann doch was bringen und ist eventuell nen Versuch wert.

Gruß plex
 
Die Firwaretricks hatte ich übrigens auch alle probiert, aber keine Regel ist ohne Ausnahme.
 
@nobodie14:
Wie hast Du die Fritz!Box konfiguriert? Kannst Du mir mal ein Screenshot schicken (natürlich ohne die persönlichen Einstellungen ;-)
Ich habe in der FritzBox die SX353 als Telefonanlage definiert. Sie kriegt aber kein Frei-Signal. Ich bin langsam am Verzweifeln...
Gruß
Henryk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box ist ganz normal configuriert:

Telefone
Modem1 FON S0(analog) Festnetz
Office FON S0(ISDN) Festnetz: 51
ROOM1 FON S0(ISDN) Festnetz: 52
ROOM2 FON S0(ISDN) Festnetz: 53
ROOM3 FON S0(ISDN) Festnetz: 54

Faxgerate:
HP Officejet FON 2(analog) Festnetz
Modem2 FON 3(analog) Festnetz

Festnetznummern
ISDN-Anschluss

MSN nummer eingegeben ohne ohrtwahl nummer

In der SX353 habe ich auch diesselbe 51/52/53/54 definiert. Und die MSN nummer. Ich weiss nicht mehr warum ich die extra msn da sind. Aber es wirkt..

Ebenso hat dass alles nichts zu tun mit das Frei-Signal.

Die SX353 ist kritisch mit strohm. Wenn ich die adapter in einem steckerblock rein stecke, habe ich immer schwierigkeiten. Direct in die wand und alle probleme sind verschwunden.
 
henrykf schrieb:
Ich habe in der FritzBox die SX353 als Telefonanlage definiert. Sie kriegt aber kein Frei-Signal.
Als ich mein SX353 ausgepackt habe stand nirgendwo was von Telefonanlage! :) Das SX353 ist nämlich keine :idea:
Du musst im Assistenten in deiner Fritz!Box einfach ein neues ISDN Telefon einrichten und MSN zuordnen.
Jedes Mobilteil plus die Basis richtest du einzel als ISDN Telefon ein.

Screenshot, wie es nachher aussehen muss findest du unten!

Gruß plex
 

Anhänge

  • 45.JPG
    45.JPG
    74.7 KB · Aufrufe: 37

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.