Lösung für Erreichbarkeit in Polen über deutsche Festnetznummer

BerndtAl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin leider absoluter Voip-Anfänger, habe aber mehrere Tage im Internet und in diesem Forum recherchiert.

Ich bin an einer Lösung für folgendes Problem interessiert. Da ich privat oft in Polen bin und dort über eine deutsche Festnetznummer erreichbar sein möchte, suche ich nach einer Voip-Lösung, da ein Breitbandanschluß vor Ort in Polen vorhanden ist. Ideal wäre es, wenn man sowohl über ein stationäres Voip-Phone (ohne PC) als auch über über eine Rufweiterleitung auf eine polnische Festnetz- oder sogar Mobilnummer erreichbar wäre. Hier in Deutschland bin ich nur über ein deutsches Handy erreichbar und habe keine Festnetznummer.

Ich habe mir insbesondere die Angebote von Sipgate angeschaut, leider ist dabei aber keine Weiterleitung ins Ausland möglich. Ich habe aber von guten Erfahrungen mit voipdiscount.com gelesen, die ja auf fast alle Tel-Nummern in der Welt weiterleiten. Insbesondere habe ich viele Informationen aus folgendem Beitrag entnehmen können, aber leider nicht alles: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178719

Vor allem bei der Verknüpfung der beiden Dienste und auf der technischen Seite ist mir einiges unklar. Meine Vorstellungen wären:
- Ich nehme eine Fritzbox Fon WLAN 7170, aktualisiere Firmware für Annex A
- Melde mich bei Sipgate an, um eine Deutsche Festnetznummer zu erhalten
- Melde mich bei voipdiscount.com an, um darüber Weiterleitungen aufs polnische Festnetz / Mobilnetz zu machen.

Meine Fragen sind:
- Sind meine Vorstellungen umsetzbar?
- Funktioniert das mit der Verknüpfung von zwei Voip-Diensten? Wie genau?
- Habe bisher nur Anleitungen gefunden, wie man bei der Fritzbox einen SIP-Dienst für Voip einbindet. Wie kann ich dieses Gespräch wiederum automatisch mit Voipdiscount auf eine polnische Festnetz/Mobil-Nummer weiterleiten?
- Klappt das mit dem Anschluß einer Fritzbox in Polen? Gibt es sonstige Geräteempfehlungen für Polen?
- Hat jemand insbesondere in Polen Erfahrungen mit Voip gemacht?
- Welche Anbieter könnt Ihr sonst empfehlen?

Über Lösungsvorschläge, Anregungen oder allgemeine Hilfe in diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Alex

Grundsätzlich klappt das so.
Die Idee wäre dann ja eigentlich

SIPGATE (Inbound-Nummer DE) -> Fritzbox -> an FB angeschlossenes Telefon, wenn nicht erreichbar -> Weiterleiten an andere Rufnummer (Fest/Mobil PL) per VOIPDISCOUNT.

Das ist an sich kein Hexenwerk. VOIP in PL sollte funktionieren, solange Deine Breitbandanbindung in Polen entsprechend ist (Im Weiterleitungsszenarion brauchsst Du mindestens 160 KBit UP/DOWN-Stream für ISDN-vergleichbare Qualität).

Hallo!

Ich bin leider absoluter Voip-Anfänger, habe aber mehrere Tage im Internet und in diesem Forum recherchiert.[...]
- Ich nehme eine Fritzbox Fon WLAN 7170, aktualisiere Firmware für Annex A
- Melde mich bei Sipgate an, um eine Deutsche Festnetznummer zu erhalten
[...]
Meine Fragen sind:
- Sind meine Vorstellungen umsetzbar?

Das es technisch [meist] möglich ist eine deutsche Rufnummer auch im Ausland zu registrieren, scheitert [meist] nur an der rechtlichen Erlaubnis!
Recherchiert? :-( :http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196393

.

Das es technisch [meist] möglich ist eine deutsche Rufnummer auch im Ausland zu registrieren, scheitert [meist] nur an der rechtlichen Erlaubnis!

Ich hatte den OP so verstanden, das er einen deutschen Wohnsitz hat. Soweit dies der Fall ist, ist das rechtliche Problem kein Thema, allerdings natürlich die Tatsache, das bei einer Benutzung des Accounts im Ausland (und in einem vom registrierten Ortsnetz abweichenden inländischen Ortsnetz) die Notruffunktion nicht benutzt werden darf (und auch nicht sinnvoll benutzt werden kann), aber da es hier ohnehin um ankommende Anrufe ging, ist das ja auch nicht das Thema ...

..., das er einen deutschen Wohnsitz hat. ...rechtliche Problem kein Thema, allerdings ...im Ausland (und in einem vom registrierten Ortsnetz abweichenden inländischen Ortsnetz) die Notruffunktion nicht benutzt werden darf ...

Dabei geht es nicht ums "dürfen" - es ist schlichweg verboten - weil nicht sichergestellt werden kann, das derjenige, der die Notruffunktion auslöen will, weiß, das er den Notarzt oder die Feuerwehr gerade ganz woanders (zum Anschlußinhaber) schickt- z.B. im Falle, das der Inhaber gar nicht mehr über den Umstand informieren kann, und der Gast nicht weiß, "wo" er gerade ist...

Ausland oder Inland: EGAL: Ein VoIP-Anschluß DARF nach DEUTSCHEM Recht nur dort betrieben werden, wo er gemeldet ist ( zugegeben: auch ich habe eine nomadische Rufnummer, aber meine primäre Nummer und mein Notruf-Routingplan weist auf meine Heimadresse - erlaubt ist es aber trotzdem nicht!)

.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Natürlich habe ich einen festen Wohnsitz in Deutschland, bin aber einfach oft in Polen und möchte wie gehabt erreichbar sein. Die rechtliche Seite ist mir bewußt, auch hierzu wurde ja schon viel im Forum diskutiert.

Da ich leider noch gar keine Voip-Erfahrungen habe, wäre ich für weitere Ausführungen vor allem zur technischen Seite (siehe Fragen von oben) dankbar.

Es stellen sich vor allem folgende Fragen (neben den o.g.):
- Bei sipgate bekomme ich ja eine Festnetznummer (bei Tarif Plus auch mehr, oder?) und die SIP-Daten. Ist das richtig? Wo muss ich die eintragen?
- Wie klappt das mit der Einrichtung von voipdiscount? Was bekommt man hier für Daten? Wo muß ich diese dann für eine Weiterleitung in der Fritzbox eintragen? Die haben ja nur eine englische Website, aber man kann eine Software herunterladen, die man installieren kann und dabei wohl einen Account anlegt.
- Reicht für die gewünschte Lsöung auch ne ältere Fritzbox 7050 Fon WLan? Kann man die auch für Annex A umstellen?

Ich bitte um Entschuldigung, dass hier verschiedene Themen in dieser Forenrubrik zusammenkommen. Allerdings sind es genau diese verschiedenen Themen in Kombination, die ich nicht verstehe.

Vielen Dank für weitere Antworten bereits im voraus.

Viele Grüße
Alex

Bin gerade noch auf den Thread bzgl. Umstellung der Fritzboxen Annex A/B gestoßen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428

Der ist aber ellenlang und leider total unübersichtlich geworden. Wenn ich es richtig lese, ist die FB 7170 nicht auf Annex A umstellbar, was man aber in Polen braucht. Die FB 7050 wohl aber schon. Hat jemand da Erfahrungen in Polen gemacht?

Viele Grüße
Alex

Danke für Eure Antworten. Bzgl. der Rechtssituation gab es aber schon ausreichend Diskussionen hier im Forum. Wenn jemand eine gültige Rechtsnorm kennt, die es definitv ausschließt, kann er die gern mal posten, ansonsten muss das wohl jeder für sich entscheiden oder sich von einem Fachanwalt beraten lassen. Fakt ist aber auf der anderen Seite auch, das einige Anbieter sogar mit weltweiter Erreichbarkeit werben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der technischen Seite meines Problems helfen könntet. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Alex

Hier nochmal meine Fragen:

- Bei sipgate bekomme ich ja eine Festnetznummer (bei Tarif Plus auch mehr, oder?) und die SIP-Daten. Ist das richtig? Wo muss ich die eintragen?
- Habe bisher nur Anleitungen gefunden, wie man bei der Fritzbox einen SIP-Dienst für Voip einbindet. Wie kann ich dieses Gespräch wiederum automatisch mit Voipdiscount auf eine polnische Festnetz/Mobil-Nummer weiterleiten?
- Wie klappt das mit der Einrichtung von voipdiscount? Was bekommt man hier für Daten? Wo muß ich diese dann für eine Weiterleitung in der Fritzbox eintragen? Die haben ja nur eine englische Website, aber man kann eine Software herunterladen, die man installieren kann und dabei wohl einen Account anlegt.
- Klappt das mit dem Anschluß einer Fritzbox in Polen? Gibt es sonstige Geräteempfehlungen für Polen?
- Hat jemand insbesondere in Polen Erfahrungen mit Voip gemacht?
- Welche Anbieter könnt Ihr sonst empfehlen?

Danke & Viele Grüße

... Wenn jemand eine gültige Rechtsnorm kennt, die es definitv ausschließt, kann er die gern mal posten, ...

Ich hab da 2004 - 2006 mal was Offizielles gelesen, aber finde es gerade nicht - da aber alle deutschen VoIP-Anbieter sich dran halten, ja sogar den Kunden Ortsfremde Nummern regoros abgenommen haben (mir auch meine Nummer aus dem Nachbarort - von sipgate - jetzt eine 01801-Nummer) , muss das wohl einen offiziellen Hintergrund haben.

Hier mal eine erste Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=bundesnetzagentur+voip+ort+rufnumme

.

[...] da aber alle deutschen VoIP-Anbieter sich dran halten, ja sogar den Kunden Ortsfremde Nummern regoros abgenommen haben [...], muss das wohl einen offiziellen Hintergrund haben.
Der offizielle Hintergrund besteht darin, dass Ortsnetzrufnummern nur zugeteilt werden dürfen, wenn der Ortsnetzbezug sichergestellt ist. Das kann entweder durch einen ortsgebundenen Netzzugang geschehen (z.B. einen klassischen drahtgebundenen Telefonanschluss), oder indem der Teilnehmer einen Wohn- oder Betriebssitz im jeweiligen Ortsnetz nachweist. Der Teilnehmer darf eine korrekt zugeteilte Rufnummer aber ohne Probleme auch "nomadisch" außerhalb des Ortsnetzes nutzen.

... Der Teilnehmer darf eine korrekt zugeteilte Rufnummer aber ohne Probleme auch "nomadisch" außerhalb des Ortsnetzes nutzen.

Ich möchte mal Behaupten, das das so nicht stimmt - leider ohne direkt einen entsprechenden Nachweis zu haben - Logik wäre zwar hier ein Argument, aber leider politisch/behördlich das fragwürdigste Argument...

.

Hallo,

so schwer ist das nicht.
Sowohl bei Sipgate als auch bei bei voipdiscount musst Du Dich anmelden. Du gibtst Name, Adresse usw ein, und wenn alles klappt, hast Du einen Account beim jeweiligen Anbieter.
Mit dem Account sind auch Einstellungen verbunden, sprich die SIP-Zugangsdaten. Diese erfährst Du vom jeweiligen Provider.
Eine FritzBox kann bis zu 10 solcher SIP-Accounts verwalten. Das heißt, Du gibst die Daten in der Fritzbox ein. Das machst Du so mit denen von Sipgate und mit denen von voipdiscount.

Bei Sipgate bekommst Du eine Rufnummer. Somit bist Du Prinzipiell schon einmal erreichbar über diese Nummer. Jemand ruft also auf der deutschen Festnetzrufnummer an, und über eine Weiterleitung in der Fritzbox geht es über des voipdiscount-Account wieder raus.

Da ausgehend natürlich geld kostet, musst Du den Account natürlich mit Guthaben aufladen. Zu vergleichen mit einem Prepaid-Handy. Man kann Dich zwar anrufen, wenn keine Guthaben vorhanden ist, aber wenn Du telefonieren willst, musst Du Guthaben kaufen.

Wie Du die Sache mit den Weiterleitungsregeln einstellst, das musst Du dann für Dich entscheiden.

Zum Thema Fritzbox in Polen: Du sprichst von Beitbandanschluss. Das mit Annex A oder B spielt nur eine Rolle, wenn Du die FritzBox als DSL nutzen möchtest. Breitband ist aber nicht nur DSL. Und wenn die Box kein Annex A kann, dann benötigst Du halt noch zusätzlich ein passendes DSL-Modem. Das sollte aber auch nicht die Welt kosten.

- Klappt das mit dem Anschluß einer Fritzbox in Polen? Gibt es sonstige Geräteempfehlungen für Polen

Ich bin auch noch neu im VoIP-Bereich und habe mich gerade vor ein paar Tagen bei sipgate angemeldet.

Ich habe gerade mal in den AGB von sipgate gelesen. Dort ist es nicht explizit verboten, einen geografischen Anschluss (also einen mit Ortsvorwahl) von anderen Orten aus zu verwenden.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die nomadische Nutzung mindestens toleriert wird:
https://secure.sipgate.de/user/emergency_call.php
Zitat:
"Nutzen Sie sipgate von einem anderen Ort, als der hinterlegten Adresse (nomadische Nutzung), ist eine Notrufversorgung gar nicht oder nur dann möglich, wenn Sie der Notrufzentrale Ihren Standort und Ihren Namen mitteilen können."

Dann ist doch eine Weiterleitung gar nicht notwendig, weil man sich doch (prinzipiell) von jedem Internetzugang aus registrieren kann, oder übersehe ich da etwas??

Wolfgang

Ich habe gerade mal in den AGB von sipgate gelesen. Dort ist es nicht explizit verboten, einen geografischen Anschluss (also einen mit Ortsvorwahl) von anderen Orten aus zu verwenden.

Hallo,

ist es auch nicht.

Es ist doch völlig egal, was für eine Rufnummer übermittelt wird. Beim Handy oder bei 032 kann man auch den Notruf wählen, warum sollte es also ein Problem sein, wenn bei einem Voip-Gespräch eine Festnetzrufnummer übertragen wird.

Wäre das anders, dann dürfte es überhaupt keine Voip-Provider geben, die eine Festnetzrufnummer anbieten. Auch eine Übermittlung (CLIR) einer Festnetzrufnummer dürfte es dann nicht geben.

Mal abgesehen, dass der Threadersteller eigentlich etwas ganz anderes wissen wollte, muss die Frage heißen, ob man von einem nicht ortsgebundenen Anschluss den Notruf anrufen können darf oder ob nicht. Mit der Rufnummer hat das nichts zu tun.

Und wenn sich doch jemand an der "Gefahr" stört, dann sperrt man einfach die Anwahl der Notrufnummern z.B. in der FritzBox, so wie man das mit der 0900 auch macht. Vor allem wenn die Box im Ausland betrieben wird.

Dann gibt es einfach keinen Notruf und gut ist. Wenn der Provider selbst keine Anwahl zugelassen hätte, dann wär es auch nicht anders.

Aber ich finde, nun sollte hier wirklich einmal Schluss sein mit der Notruf-Thematik, das gehört überhaupt nicht zur Frage " Lösung für Erreichbarkeit in Polen über deutsche Festnetznummer".

@BerndtAl
also nicht verunsichern lassen, die Diskussion hat wirklich überhaupt nichts mit Deiner Frage zu tun. Du darfst Dir einen Voip-Account bei einem Provider registrieren und diesen auch weltweit benutzen. Egal ob eine Rufnummer beim Account mit dabei ist oder ob nicht.

Hi,

klar hat das Ganze nicht direkt was mit der Übermittlung der Notrufnummer zu tun, dort fand sich für sipgate nur der einzige Hinweis darauf, dass es prinzipiell erlaubt ist, seine Festnetznummer von einem anderen Ort zu benutzen (hab jedenfalls nichts anderes gefunden).

Nun noch mal zu meiner Frage:
Für den Anwendungsfall des OP ist doch eine Weiterleitung nicht nötig? Es sollte doch reichen, sich von irgendeinem Internetzugang (in Polen oder sonstwo) mit seinem Sipphone zu registrieren und dann ist man unter seiner deutschen (sipgate-)Ortsnetznummer auch vom normalen Festnetz aus zu erreichen, oder nicht?

mit sipgate verhält es sich genauso wie du es hier formuliert hast - weiterleitung unnötig -

Für den Anwendungsfall des OP ist doch eine Weiterleitung nicht nötig? Es sollte doch reichen, sich von irgendeinem Internetzugang (in Polen oder sonstwo) mit seinem Sipphone zu registrieren und dann ist man unter seiner deutschen (sipgate-)Ortsnetznummer auch vom normalen Festnetz aus zu erreichen, oder nicht?
und
mit sipgate verhält es sich genauso wie du es hier formuliert hast - weiterleitung unnötig -

nicht ganz.

prinzipiell stimmt das schon. irgendwo an einem breitband-internetzugang online mit sipgate und schon klingelt es am voip-telefon.

Das mit der Weiterleitung ist aber für die Erreichbarkeit in Polen für den Threadstarter wichtig. Dieser möchte nicht in Polen nicht nur per Voip erreichbar sein, sondern dass wenn auf der deutschen Festnetzrufnummer angerufen wird, dass dann ein polnisches Telefon/Handy klingelt. Und hier wird eben berichtet, dass man bei sipgate direkt keine Rufumleitungen auf ausländische Rufnummern setzen kann. Also muss man die Rufumleitung selbst z.B. über eine Fritzbox realisieren. Also den per sipgate ankommenden Anruf auf eigene Kosten über einen 2. Provider (voipdiscount wurde genannt) gleich auf ein polnisches Handy/Telefon weiterleiten.

Aber gleich der Hinweis an den Threadstarter: Rufumleitungen kosten Geld. Der eingehende Anruf auf die deutsche Sipgate-Rufnummer kostet Dich nichts, aber die Rufumleitung kostet Dich. Egal ob das Sipgate selbst macht oder Du über eine Weiterleitung über z.B. voipdiscount. Es fallen die Gebühren für Gespräche ins polnische Festnetz oder eben ins polnische Mobilfunknetz an.

Wenn aber eine Erreichbarkeit über voip ebenfalls reicht, dann stimmt es, dass dann die FritzBox bzw. ein Voip-Telefon mit den Sipgate-Zugangsdaten in Polen am Breitbandinternet online sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.