Danke für Eure Hilfe!
Bei 20m mehr würde ich dem aber auch auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit schenken.
Wenn möglich würde ich dann prüfen, ob du nicht direkt vom Arbeitszimmer zum Übergabepunkt (Keller) kommst, evtl das Kabel mit durch das Leerohr ziehen??
Oje, ich hätte echt nicht gedacht, dass die 20m wirklich schon kritisch sind.
In dem Fall ist es wohl besser, wenn ich mal mit meiner zukünftigen Vermieterin spreche und frage, ob es bauseits überhaupt möglich ist, vom Arbeitszimmer in den Keller zum Hauptverteiler zu kommen. Und falls ja, ob ich da einfach eine neue Dose legen dürfte, bzw. - weil man das ja sicherlich nicht selbst machen darf - legen LASSEN dürfte.
Ansonsten gäbe ich da andilao's Version b) den Vorzug (Dose dort raus und Kabel direkt verbinden).
Die beiden Kabel ohne Dose direkt verbinden? Sollte ich das dann auch mit irgendeiner "LSA-Verdindungsklemme" machen? Und falls ja, unter welcher Bezeichnung kann ich da im Elektronikversand nachschauen? Auf welche Pins müsste ich dann verbinden? Darf ich das überhaupt seitens der Telekom/1&1 (habe Komplettanschluss, also eigentlich kein Vertragsverhältnis mit der Telekom)?
Und auch falls ich die 1. TAE belasse und einfach durch eine LSA-Version ersetze... auf welche PINs lege ich dann die Verlängerung? Bei einer klassischen TAE mit Schraubanschlüssen hätte ich einfach die Verlängerungsleitungs ins Arbeitszimmer auf Pin 5+6 gelegt. Richtig?
Für eine ordentliche LSA-Verbindung brauchst du ein "Anlegewerkzeug", gibt es in der für den Heingebrauch ausreichenden "Billigvariante" für ein paar Euros dort, wo du auch eine LSA-Telefondose bekommst.
Hab mich hier gestern mal noch erkundigt. Einigermaßen ordentliches LSA-Auflegewerkzeug für den gelegentlichen Heimgebrauch ist ja wirklich nicht teuer - daran sollte es also nicht scheitern.
Ich nutze für diese Fälle (wenn du DSL am Ende benötigst) auch am Ende gern eine "Netzwerkdose" (die nutzt auch LSA), wo man dann das DSL-Signal auf Pin 4 und 5 auflegt und dann ein normales Netzwerkkabel ("RJ-45") nutzen kann.
Ich habe wie gesagt einen DSL-Komplettanschluss, benötige also am Ende meines Wissens nach wirklich nur das DSL-Signal. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich also auf die 2. TAE im Arbeitszimmer verzichten und stattdessen dort eine Netzwerkdose legen und die 2 ankommenden Adern von der 1.TAE auf Pin 4 und 5 auflegen. Auf das bei der FritzBox mitgelieferte "Spezialkabel" zur Verbindung der FritzBox mit der TAE-Dose könnte ich dann verzichten und stattdessen ein normales Patchkabel nutzen? Was wäre denn hier der Vorteil gegenüber der Lösung mit einer 2. TAE?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme
Hat sich in der Telefontechnik durchgesetzt, weil sehr zuverlässig. Richtiges LSA-Auflegewerkzeug sollte man schon nehmen. Man erkennt die Dosen an der Bezeichnung im Shop oder der Aufschrift auf der Verpackung oder vorhandene nach dem Aufschrauben. Die 2. TAE sollte man eher weglassen und durch eine UP-RJ45-Dose ersetzen, dann man kann zwischen Dose und Box ein einfaches Patchkabel der passenden Länge stecken. Muss noch ein Splitter dazwischen oder ist es ein Komplett-Anschluss?
Danke - mittlerweile lichtet sich der Schleier ein wenig.
Ist wie gesagt ein Komplettanschluss, also kein Splitter.
Danke nochmals für Eure Hilfe und sorry, dass ich so viele Laienfragen stelle - aber lieber ein paar Mal dumm gefragt, als hinterher verpfuscht
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl:
1. TAE-Dose vom Arbeitszimmer direkt in den Keller. Sicherlich was Dämpfung etc. angeht die eleganteste Variante. Allerdings kann ich die wohl nicht selbst durchführen. Könnte ich dann oben im Arbeitszimmer auch statt einer TAE direkt eine UP-RJ45 setzen?
2. die 1. TAE raus und Kabel direkt (wie?) mit Verlängerung ins Arbeitszimmer verbinden. Dort dann UP-RJ45-Dose hin.
3. die 1. TAE durch eine LSA-TAE ersetzen und Verlängerung Richtung Arbeitszimmer aufklemmen. Dort dann UP-RJ45-Dose hin.
Das muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Und noch ein Nachtrag: Falls ich Variante 1 (Verlegung direkt vom Keller ins Arbeitszimmer) nicht machen kann, sollte ich dann innerhalb der Wohnung bei 20m Strecke ein normales Telefoninstallationskabel oder besser gleich ein gut geschirmtes Netzwerk-Patchkabel nehmen?