Länge des Kabels von Verstärker zu Modem?

Matzeraner

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin seit mehreren Monaten Kunde von KD mit Paket Comfort. Alles läuft bestens und bin ganz zufrieden :grin: .
Jetzt zu meinem Anliegen. In den nächsten Monaten bauen wir unser Haus aus. Also ist ein altes Bauernhaus, wo die Scheune und Stall noch leerstehen. Soll jetzt dazukommen.
Der Techniker von KD hat am Übergabepunkt (Keller) den Verstärker usw. angeschlossen. Ein Zimmer oben drüber steht nun mein Kabelmodem, mit Tel und Internet.
Nun möchte ich nach dem Ausbau das Modem (wo die Telefone dranhängen) in die ausgebaute Scheune stellen. Ist vom Übergabepunkt und Verstärker ca. 20 m entfernt. Müsste vom Verstärker ein Antennenkabel zur Scheune verlegen.
Ist das überhaupt möglich, denke da an die Länge des Antennenkabels???? :confused: :confused: Kann ich vielleicht durch ein bestimmtes Antennenkabel Verluste vermeiden???
Nächste Frage: :wand: Das Antennenkabel zur Scheune soll ja nicht nur Internet und Fon transportieren, sondern auch TV. Ist das auch möglich??? Von der Länge her?

Habe mir im Internet schon den Wolf darüber gesucht, aber nirgends was gescheites gefunden!

Danke für eure Hilfe!!! :love:

Grüße Matzeraner
 
Halo Matzeraner!
20m Kabellänge zusätzlich sollte kein Problem darstellen, Du brauchst einfach die Dämpfung der Gesamtstrecke mit dem Verstärker korrigieren. Ein gutes Kabel macht pro 100m max. 10dB Dämpfung bei 500MHz und, wenn ich mich nicht täusche, jeder F-Stecker <1,5dB.
Also zum Verlegen würde ich empfehlen 7-8mm dickes Koaxialkabel mit Kupferader und Abschirmung um die 100-110 dB. Gleich nach dem Verstärker kommt F-Abzweiger zB wisi DM 21B danach 2 Kabel - 1. mit -8dB(weil kürzer) in die alte Gebäude (TV) und der 2. Zweig zur Scheune bis zum MMDose und Modem. Nach der Installation Werte im Modem am Verstärker richtig einpegeln. Also alles ziemlich einfach. :)
 
Also kann ich dann für das Kabel (Richtung SCheune) nach der MMDose auch noch Abzweigungen rein fürs Fernsehen vornehmen??? Also hat das Kabel dann mehrere Signale zum transportieren! Geht das überhaupt?

So weit ich sehen kann ist bei mir am Verstärker so ein F-Abzweiger von KD schon installiert worden....darauf ist noch ein freier Steckplatz. Den wollte ich nehmen für die Kabel zur SCheune.....
 
Kabel überträgt schon alle Signale gleichzeitig. Internet belegt nur ein Frequenzbereich wie ein Fernsehkanal runter zum Modem und zurück einen anderen Kanal.
Eine Frage - ist das ein Abzweiger oder Verteiler was der Techniker installiert hat? Eigentlich 2. Ausgang sollte mit einem 75 Ohm Widerstand terminiert sein.
 
@serg_ja

also ob das jetzt ein abzweiger oder verteiler ist...keine Ahnung:mad:

Ich beschreibe dir mal wie das Ding aussieht, was der Techniker installiert hat.
Also es kommt ein Kabel (von der Übergabestelle, Hauptleitung) in einen "Verteiler" sieht mal für mich so aus. Dort sind 5 Anschlüsse drauf! Vom Verteiler geht ein Kabel in den Verstärker und von da wieder zurück zum Verteiler. Von dort geht ein Kabel in unserer jetziges Wohnzimmer, von dort weiter in Schlaf- und Kinderzimmer. Zweites Kabel geht in mein Arbeitszimmer, wo die MMDose mit Modem sitzt. Auf dem "Verteiler" ist nun noch ein Steckplatz frei, ich habe mir gedacht, den kann ich nutzen, um das Koaxialkabel in Richtung Scheune zu verlegen! Uns später dort MMDose mit Modem installieren...

Hilft dir das weiter?:confused:
 
Hilft dir das weiter?:confused:
Ein Foto hilft weiter, denn lt Deiner Beschreibung wäre das eine klassische Rückkopplung, was der Techniker gemacht hätte. Dann aber würde es überhaupt nicht mehr gehen. Dieses bitte als Anhang hier einstellen. Danke
 
Also habe mal ein Bild gemacht. Danke für den Tipp:)

Also wie man jetzt auf dem Bild sehen kann ist oben der "Verteiler", oder was auch immer! Das weiße (hintere, neben scharz) ist das Kabel vom HüP. Die vorderen zwei weißen Kabel sind im Moment eins fürs WZ und eins für AZ, dort steht im Moment auch das Modem.
Wie zu sehen ist, ist noch ein Platz frei. Den wollte ich holen für das 20m Kabel Richtung Scheune, wo später das Modem hin soll und von dort weitere (5 TV-Dosen) in verschiedenen Räumen gesetzt werden sollen. Ausschließlich für TV und Radio:cool:

Hoffe jetzt ist es etwas anschaulicher
 

Anhänge

  • KD1.JPG
    KD1.JPG
    318.1 KB · Aufrufe: 45
Super Bild, Matzeraner!

Verteiler hat Überschrift "DSS3 3-Way Splitter". Also doch ein Verteiler. Halb so schlimm, weil du hast nur 20m Kabel zu ziehen.
Also in deinem Fall werde ich folgendes tun: 2 Koaxkabel Richtung Scheune ziehen, 1. für den Modem, 2. fürs TVs. So baust du eine Sternverkabelung und bist gesichert gegen potenziellen Problemen bei TV-Dosen, schlechten Kontakten usw.
Das heißt 1. Kabel auf den Platz wo jetzt Kabel für dein Zimmer angeschraubt ist und 2. auf freie Leitung wo jetzt Endwiderstand angeschraubt ist. Wenn du doch alle Anschlüsse brauchst, dann kaufe dir noch einen 2-Way Splitter und verteile die 2 kürzeste Strecken.

Und noch was - die Kabelschleifen die aufm Bild zu sehen sind, sind nicht schön, Bogenradius unter 10cm ist nicht gut.
 
Hallo,

die länge des Kabels ist nicht wichtig, du solltest nur deine Modemwerte beobachten.
Öffne dazu 192.168.100.1 im Browser und kontrolliere deine Signalwerte.
Deine Empfangspegel (Power) soll bei KDG minimal -4dBmV sein und nicht höher als 13dBmV sein. (=56 dBuV bis 73 dBuV)
Dein Sendepegel soll zwischen 40 dBmV und 50 dBmV liegen, wo ich jetzt, im Sommer, 48 einstellen würde. (=100dBuV bis 110dBuV) (Die Verlusten im Kabelnetz sind Temperatur abhängig).
Deine SNR. (Rauschabstand) soll immer > 31.5 dB sein. (=Signalqualität)

Ausserdem sind auf deine Verteiler auf die erste 2 Anschluße (v. Links) HPF Filter, diese filtern den Rückweg. DH. auf diese Anschluße funktioniert KEIN Modem! Ich würde sagen, nehme die jetztige Anschluß wieder für dein Modem, und schraude das jetzige Kabel auf die noch freie Anschluß.

Am beste du änderst NICHTS an dein Verstärker, da du sicher kein Pegelmessgerät besitzt! Nur bei eine zu höhe Sendepegel könntest du deine verstärker weiter aufdrehen, wann diese nicht auf maximal steht. ABer besser vorher eine PN, sonst geht das schief.

Beim Kabel ist die Verlust nicht so wichtig, wichtiger ist das es minimal 2x abgeschirmt sein muß, dh. Folie UND Geflecht, sonst ist es kein Klasse A Kabel.

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.