[Frage] Kurzwahl Import ohne Webinterface

dInZz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kennt wer einen Weg die Kurzwahlliste in der OSBiz zu importieren ohne über das Webinterface oder den Manager E gehen zu müssen?
Vielleicht über SNMP? Über eine WebRequest (Method=Post)? So z.B. kann man ja auch die UC Präsenz setzen ohne MyPortal etc.

Jemand eine Idee?

Du könntest dir eine LDAP Anbindung in der Telefonanlage einrichten, dann greift die Telefonanlage dort das Telefonbuch ab.
Allerdings funktioniert dann der Zugriff auf das Verzeichnis nur über die "Telefonbuch"-Funktion und nicht mit *7.
Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit die Zentrale Kurzwahl (*7-Nummern) in die Anlage zu bekommen.

Leider muss es die Kurzwahl sein. Naja ist schon traurig das Unify es nicht schafft die ZKW Liste über die MyPortal Clients zu befüllen. Wenn man sich vor Augen hält wie lange die OSBiz schon auf dem Markt ist, ach Quatsch die Funktion hätte schon zum Anfang der OSO drin sein müssen. :(

Man kann ja bei Unify einen "Technical Request" starten und die Funktkion vorschlagen.
In wieweit das dann umgesetzt wird, ist ein anderes Thema.
Ich hatte schon zu Hipath Zeiten eine VBZ bezogene Nachtschaltung vorgeschlagen, kam aber auch nie. :(

Es kann aber auch sein, dass es über die UC-Clients nicht gewünscht ist, da sonst jeder Mitarbeiter in der KWZ herumpfuschen kann.
Als Beispiel: Mitarbeiter trennt sich nicht im Guten von der Firma und löscht alle KWZ's aus der Anlage an seinem letzten Arbeitstag.

In den UC-Clients hast du aber ein Persönliches Verzeichnis oder kannst die Outlook-Kontakte verwenden (auch die von freigegeben Kontaktordnern).
Wozu dann noch eine weitere Datenbank pflegen?
Ich rate bei Kunden mit UC-Clients immer von der ZKW deswegen ab.
Und in den Outlook-Kontakten hast du mehr Info's drinnen, als bei der ZKW wo du manchesmal nichtmal den ganzen Namen reinbringst.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon genauso lange im Geschäft bist, weißt du ja genau was so eine Request bringt bei Unify ..... ;)

So Anfragen wie "Lässt sich der UC Status mit einer Zeiterfassung koppeln" wird bei Unify grundzäzlich immer verneint. Dann beschäftigt man sich damit und findet heraus das es doch geht und schustert sich selbst eine Lösung. Aber dafür fehlt mir mittlerweile die Zeit. Deswegen meine Frage hier.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.