Kurze Frage: zweite FB als Repeater

leckmich22

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, habe eine frage.
habe eine Fb 7270 die die i.net verbindung herstellt.
wollte eine zweite als repeater dahinterschalten, aber verbunden mit kabel ! also nicht mit Wlan(WDS).

Jetzt die frage. besteht die möglichkeit, die zweite box so einzurichten, dass die das gleiche wlan netzwerk aufbaut wie die erste. also so, dass man sich mit laptops nicht an zwei WLAN Stationen anmelden muss, wenn man in dem jeweiligens bereich ist.....

oder was ist ratsam ? wie sollte man die einstellungen machen, damit es sinnnvoll ist........
 
Ja geht ! Schau mal in meine Signatur.


Bitte benutze in Zukunft deine Shift-Taste (Groß / Kleinschreibung)
 
versteh ich nicht..... hab mal auf den Link in deiner Signatur geklickt....aber irgendwie blick ich es nicht.....

habe jetzt erstmal versucht die zweite Fb als normalen Ip Client einzurichten und das über dhcp, Hostname hab ich nix eingetragen.
nun wir die zweite Fb auch ganz normal angezeigt, wie ein pc, ip ist 192.168.178.22 .

So nun zum Wlan, (lan funktioniert), hab dort den gleichen Wlan Schlüssel angegeben , ist das problematisch ? Kanal ist ein anderer.
Wenn ich mich per Wlan verbinde, auf die Zweite, dann bekomme ich auch ne Adresse, aber irgendwie kann ich nicht surfen.......
 
Alles ganz einfach:

1.) Masterbox (die die am DSL ist) ganz normal absetzen.
2.) LAN-Port der Masterbox per LAN-Kabel mit LAN1 der Slave-Box verbinden.
3.) Slave-Box wie folgt einrichten:

Internet uber Lan1.jpg

Masterbox:
IP 192.168.xxx.1
Sub: 255.255.255.000
Gateway: 192.168.xxx.1
DNS1: 192.168.xxx.1
DNS2: 192.168.xxx.2

Slavebox:
IP 192.168.xxx.4
Sub: 255.255.255.000
Gateway: 192.168.xxx.1
DNS1: 192.168.xxx.1
DNS2: 192.168.xxx.2

SSID und Verschlüsselung kannst Du frei wählen. Das ist völlig egal.

Ich betreibe es so:

Master: SSID= Hausnetz Schlüssel: wie in der Slavebox.
Slave: SSID Repeater vom Hausnetz Schlüssel: Wie der vom Master.

Dein Notebook wechelt das Funknetz erst wenn die Funkstärke unter einem Balken (Quasi=0) erreicht hat. Also nie.
 
Danke habs jetzt hinbekommen. wo kann ich festlegen, beim verbinden z.b welches Netz genommen werden soll ? kann man eine Prioritäten Liste festlegen oder es so einstellen, dass er immer beim verbinden das stärkste Netzt nimmt ?
 
Bei Win7 nimmt mein NB immer das letzte in dem er eingelogt war, aber wenn Du das NB in beiden Fritzboxen anmeldest kannst Du es mit einem Klick am Notebook wechseln.
Das war der Grund warum ich zwei unterschiedliche SSID's benutze. Dann sehe ich gleich mit welchem sich das NB verbunden hat. Ich meine auch das man dort eine Priorität festlegen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.