Kurze Frage bezüglich WS400ip und Mobiteil M200

suschman

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe seit langem Auerswald Anlagen gehabt vorwiegend mit ISDN und analogen Schnurlosen Telefonen.

Bisher haben die Konfig´s immer gut funktioniert.

Jetzt war die Umstellung auf VoIP und funzt auch soweit. Jetzt wollte ich auch da Funk haben die ich allerdings nicht an die 5020 Anlage anklemmen möchte und habe mir den WS400IP und ein Mobilteil M200 zugelegt.

Bei den anderen Telefonen (nur die Tischtelefone) konnte ich manuell die interne Nummer der 5020 umstellen und somit mit einer dementsprechenden Nummer rauswählen.

Wenn ich bei der WS400IP einen "USer" anlege mit der internen NUmmer der 5020 klappt das auch soweit. Diese Nummer ruft dann auch raus.
Will ich einen zweiten User in der WS400IP anlegen mit der dazugehörigen internen Nummer der 5020 meckert die WS400IP das schon ein User mit dieser Geräte ID (vom Mobilteil M200) angemeldet ist und kann nicht angelegt werden.

Was mache ich falsch oder geht das generell nicht ?
 
Hallo Sushmann.

Wie gehst Du dabei,vor? Meine Vermutung wäre, das Du versuchst die gleiche IPEI nochmals zu verwenden, was natürlich nicht geht. Ansonsten kann man im Grundausbau bis zu 12 Teilnehmer anlegen, kein Problem.

Der sinnvollste Weg ist sowieso den Teilnehmer anzulegen ohne die IPEI und das Mobilteil mit der internen Nummer sowie Access-Code direkt am Mobilteil anzumelden.
 
Hey Auerswald Fan,

ja genau so gehe ich vor wie du schreibst. Habe aber in der Anleitung keine andere Option gesehen.

Und ich hatte es mal versucht die IPEI Nummer wegzulassen aber das will er dann auch nicht.

Gruß
 
Hallo Sushmann.

Hast Du mal die IPEI von angelegtem Teilnehmer und den Teilnehmer den Du anlegen willst verglichen?

Ansonsten evtl. Mal Browser-Cache löschen...
 
Hey Auerswald Fan,

also ich habe jetzt mal folgendes gemacht....Nach dem ein User angelegt wurde habe ich nachträglich die IPEI Nummer gelöscht und das wurde übernommen.Lediglich wenn ich einen neuen User angelegt habe OHNE IPEI Nummer ging das nicht.
Also hatte dann zwei User mit der internen Nummer 75 und 76. Zugangscode auch unterschiedlich.
Dann am mobilTeil den Zugang ausgewählt, Zugangscode und interne Nummer,fertig und funktionierte auch.
ABER : dann wollte ich auf den anderen User switchen, wieder am mobilTeil Zugang einrichten, auswählen, Daten eingeben und dann kam Anmelde Fehler (ohne weitere Info). Erst wenn ich in der WS400IP an dem User der mal angemeldet war die IPEI Nummer lösche und den Zugang im M200 lösche kann ich auf den anderen umswitchen.......Das ist aber echt umständlich wenn es anderes nicht funktionieren sollte.
 
Hallo Sushmann.

Die Frage die sich mir stellt ist: was willst Du hier umsetzen, wieso Switcht Du zwischen 2 Teilnehmernummern (für den gleichen Teilnehmer?)...

Beschreib doch mal, was eigentlich das Ziel ist...wenn das so etwas wie „freie Platzwahl sein soll...hierfür gibt es eine Freischaltung für das System, welche aber so nicht beworben wird -vom Original Hersteller Spectralink...mit Auerswald boardmitteln könnte man sich nur in verschiedene Gruppen einloggen oder mit Follower-Me arbeiten...
 
Hey Auerswald Fan,

also ich habe 2 Firmen mit jeweils unterschiedlichen Nummern. In der einen Firma halte ich mich zu 100% auf. Nennen wir Sie Firma 1. Firma 2 ist extern und da bin ich so gut wie nie. Dort arbeiten natürlich Personen und auch Kunden dieser Firma sollen auch mich anrufen können, auf dem Festnetz.

Jetzt ist es so das ich nicht mit der Festnetznummer von Firma 1 Kunden oder Mitarbeiter (wobei die noch gehen würden) von Firma 2 anrufen möchte. Sonst geht es schnell das auf jeder Festnetznummer der Kunde versucht uns anzurufen. Zumal Firma 1 um gewisse Uhrzeiten stummgeschaltet wird und Firma 2 trotzdem durchkommt weil das Telefon bzw die Erreichbarkeit wichtig ist.

Also würde ich gerne am Mobilteil den User mit der zugehörigen internen Nummer umswitchen um mal von Firma 1 oder von Firma 2 anrufen zu können. Ich hatte mal so ein altes ISDN Festtelefon von Auerswald und da habe ich die "MSN" so geändert zum rausrufen wie ich es gebraucht habe.

Verstehst du wie ich es haben möchte ?

In der Beschreibung des M210 (da hatte ich das M200 schon gekauft) steht folgendes :
Das brillante Farbdisplay und die intuitive Menüstruktur erleichtern den Zugriff auf das lokale Telefonbuch, das Platz für 250 Namen
bietet (2 Nummern und 2 SIP-URL´s pro Eintrag!).

Was bedeutet das was ich Fett markiert habe ?
 
Hallo @suschman,

ich würde einmal den Satz frei interpretieren:
Du kannst in Deinem lokalen Telefonbuch (den M200) je Eintrag = Name, zwei Rufnummern und 2 SIP-URL's hintelegen.
Also kannst Du Kunde A in Deinem Telefonbuch zwei Rufnummern hinterlegen, bsp. Festnetznummer Privat und Festnetznummer Arbeit.

Ich sehe aber nicht, dass Du mit diesem Telefon zwei Firmen eingehend und/oder ausgehend abbilden kannst. Analog einem Dual SIM Handy ...

Oder sieht jemand dies hier anders?

Gruß
Michael
 
Moin in die Runde.

Ja - hier sind die Telefonbucheinträge im Mobilteil gemeint.

Nun zur gewünschten Anforderung: ich würde dies über die Gruppen lösen und mir 2 verschiedene Programmierziffern belegen, mit denen ich mich dann Im einfachsten nur gehend umlogge (wenn ich für die eine Firma 1 telefonieren will, aber trotzdem für Firma 2 erreichbar bleiben will). Ab dann führe ich Gespräche über die Amtrufnummer, die für diese Gruppe eingerichtet wurde.

Das umswitchen des Teilnehmers in der DECT-Basis ist so nicht möglich, wie gesagt - wenn nur mit einer speziellen Freischaltung, der andere Ansatz ist hier zielführender...
 
Oh, okay...Das hab ich noch nie gemacht.....

Kannst du mir das erklären ?
 
Hallo Sushmann.

Steht im Bedienhandbuch...in die Gruppe, in die ich mich zuletzt gehend einlogge, dessen Rufnummer/Amtzugang nutze ich..
 

Anhänge

  • 5DE4CD5F-8214-400E-91E2-2D255121EE9E.png
    5DE4CD5F-8214-400E-91E2-2D255121EE9E.png
    274.3 KB · Aufrufe: 6
Alles klar, ich versuchs......Danke Dir und den anderen
 
Perfekt ( wenn auch spät)....hat geklappt und ist ausreichend für das was ich brauche
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.