[Problem] Kryptische Fehlermeldung beim Faxempfang

DJ-Spacelab

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verzweifle gerade daran ein Fax zu empfangen. Mein Anschluss ist ein 100MBit/s VDSL Vecoring Anschluss den 1&1 von der Telekom mietet. Ich habe eine 7490 von 1&1 und nutze die interne FAX Funktion. Ich habe dieser eine eigene Nummer zugeteilt. Das versenden funktioniert ohne Probleme. Nur wenn ich ein Fax empfangen möchte meldet das sendende Gerät einen Sendefehler. "Empfänger nicht bereit". Die Fritzbox zeigt mir unter "System > Ereignisse" folgende Fehlermeldung an: Internettelefonie mit [email protected]d über anonymous.invalid war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Das komische ist aber, rufe ich von einem normalen Telefon aus meine Faxnummer an hebt die Fritzbox ganz normal ab und ich höre das schrille Faxpfeifen aus dem Hörer. :confused: Die Hilfe von AVM meinte ich solle in den Anschlusseinstellungen der Fritzbox "Faxübertragung auch mit T.38" aktivieren. Aber das brachte gar nichts. Hat jemand von euch noch eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
 
Push-Mail Einstellungen geprüft? bzw. sind die überhaupt vorhanden/eingerichtet
 
Push-Mail ist eingerichtet und funktioniert auch. Zumindest bekomme ich von der Box "Änderungsnotizen" und dergleichen. Ich habe mal den Fax Push abgeschaltet so dass das Fax nur auf dem internen Speicher abgelegt wird. Aber dann klappt der Faxempfang auch nicht.
 
Ist ein (defekter?) USB-Stick als Empfangs-Ablage eingerichtet ?
 
T.38 deaktivieren
du schickst dir aber nicht selbst ein Fax? (nicht dass bspw. BoB aktiviert ist und blockiert)
Ursache: Temporarily not available (480)
evtl. ist eine der Rufnummern falsch hinterlegt? oder Vertipper?
Die Rufnummern sind alle grün?
was steht in der Anrufliste?
 
@MuP: Die Faxe werden auf dem internen Speicher abgelegt. Aber um einen defekt auszuschließen hatte ich die Ablage auch schon deaktiviert. Hat nichts gebracht.

@informerex: Alle Rufnummern grün.

Das Verhalten der Fritzbox ist sehr merkwürdig. Ich habe mal das ur-alt Fax meines Nachbarn benutzt und da kann man noch zuhören wie das Fax versendet wird. Die Verbindung wird aufgebaut, es kommt ein kurzes "Tuut", die Fritzbox hebt ab und man hört das Faypiepsen. Sobald das sendende Gerät aber anfängt Daten zu senden legt die Fritzbox einfach wieder auf. Ich mach jetzt mal einen Werksreset. Irgendwas ist doch da Banane.
 
die Rufnummernanzeige ist aber eingeschalten?
bzw. wenn nicht eingeschalten, hast du eine Rufsperre aktiviert?
weil hier würde doch normalerweise auch eine Rufnummer stehen:
Internettelefonie mit [email protected]d über anonymous.invalid war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
 
Wie gesagt, die Fritzbox hebt ja sogar ab und pfeift fröhlich vor sich hin. Nur sobald der Sender Daten verschickt legt die Box wieder auf.
 
FritzBox Ausschalten > 10Minuten warten > Einschalten schon getestet ?
 
Gerade dabei. Das Teil bootet gerade...

- - - Aktualisiert - - -

Klasse! Es geht wieder! Keine Ahnung was sich da verschluckt hatte. Danke euch allen für eure Hilfe!!!
 
Standardempfehlung (von informerex)
Hat schon gefühlt 1 Mio FB-Nutzern genützt ;)
 
Moins


anonymous == "Anruf ohne Rufnummer"
Wenn eine Rufumleitung existiert, die "Anrufe ohne Rufnummer" an einen Anrufbeantworter (Ziel: 600-604) oder gleich an die Memofunktion (Ziel: 605-609) weiterleitet, wird ein Faxanruf von dem AB erkannt und entsprechend behandelt (gespeichert/weitergeleitet als EMail).

Menschliche Anrufer können weiterhin den AB bequatschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.