Kostenlose Telefonat zu Anderen VOIP. Welche Wahlregeln soll ich einstellen.

achest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne jemandem Anrufen, der auch einen voip anschluss hat.
in Sipps kann ich einfach
[email protected] oder [email protected] tippen und sicher sein, dass das Anruf über Internet statt findet.

Wähle ich von einem Telefon, kann ich nicht @ und buchstaben tippen.

Welche Wahlregel kann ich festlegen, damit die Anrufe zu anderen Voip Providern "Richtig" gefüht seien könnte.

Wie soll ich anwahlen bsw. gibt es bereits eine venunftige Regelung?

Siemens SX 541+SMC v.2.04 FIRMWARE
Sipgate, DUS.NET und etc.

achest schrieb:
Welche Wahlregel kann ich festlegen, damit die Anrufe zu anderen Voip Providern "Richtig" gefüht seien könnte.

Wie soll ich anwahlen bsw. gibt es bereits eine venunftige Regelung?

Ich mache das immer so: Alle ausgehenden Telefonate ins Festnetz oder zu VOIP-Nummern waehle ich ganz normal. Das sind dann immer VOIP-Gespraeche. Ich habe fuer VOIP einen anderen Waehlton eingestellt, sodass ich immer erkenne, ob ich jetzt ein VOIP-Gespraech fuehre oder ein T-Com Festnetzgespraech.

Ausgehende Gespraeche zu Handynummern mache ich ueber das T-Com Festnetz. Dazu waehle ich erst **R (R ist die Erdtaste), dann hoere ich den Festnetzwaehlton und dann waehle ich die billigste Call-by-Call-Nummer und dann die Handynummer.

Was ich rhausgefungen habe:

http://voip-providers.org/

Code VoIP-Provider VoIP-URL of subscriber ### Comment
01747 Sipphone
0223 Axxeso
0286 SIPCall
0333 Deltathree
0387 dus.net SIP://0387###@voip.dus.net
0393 Free World Dialup (by Pulver)
0444 Babuu
0467 Gossiptel
0472 gradwell
0477 IPtel
0478 IPtel
0555 sipsnip
0556 TELIO
0610 SpeedNetwork SIP://###@sip1.speednetwork.de
0666 purtel.com SIP://###@deu1.purtel.com
0700 IAXTel IAX2://<user>:<password>@iaxtel.com/1700###@iaxtel Caller has to subscribe first. It is free.
0747 Sipphone
0750 VoIP-Soft SIP://###@voip.voipsoft.de:5060
0777 Sipgate
0778 Nikotel
0779 web.de
0799 Iptel24.net
0800 Pepphone
0878 Voiptalk
0888 fonline.hu
0900 Bluesip

Jetzt muss ich nur noch anprobieren ob und wie das geht...

Ich versehe die ganze Problematik nicht.

Wenn ich mit einem Bekannten, der 1und1 VOIP hat, telefonieren will, dann waehle ich einfach die Nummer mit Vorwahl mit meinem web.de VOIP Account. Das Gespraech ist dann kostenlos und in der Gespraechsliste bei web.de sehe ich dann noch ein "@1und1.de" hinten dran.

Wenn er mich anrufen will, waehlt er einfach meine web.de 01212.... - Nummer ueber 1und1-VOIP.

Wenn ich GMX eingestellt habe, kann er sogar meine Festnetznummer anrufen, die dann auch gleichzeitig meine VOIP-Nummer ist.

Was ist so kompliziert an der ganzen Sache?

rolfreintjes schrieb:
Ich versehe die ganze Problematik nicht.
Was ist so kompliziert an der ganzen Sache?

Folgende "Dial Plan" möchte ich einhalten:

Festnetz, Handy (010XXX) -PTSN
Voip Netze verschidedene Provider -Voip.
Bestimmte Vorwahle z.b. USA - Voip Provider 1
weitere Ziel - Voip Provider 2.

Da ich die Wiederholung taste meines Telefons benutzen möchte, ** zu drucken geht nicht. beim Wahlwiederholung, macht das Telefon nach sternchen keine Pause, und die erste Ziffern werden gefressen -> kein anschluss unter dieser Nummer.

Wie soll ich mein dial plan gestalten, damit ich Alle ziele erreichen kann?

Wie kann ich verhindern, das einen Anruf, der als sipgate->1&1 in gehen soll, in wirklichkeit über sipdiscount->1&1 also über USA geht?

Ist die einfacher lösung vorvorwahl: 0- PTSN 1-Sipgate etc realierbar?

also ich habe dieses "Problem" auch mit 2 Sipgate und 3 WEBde User :)
daher habe ich eine Wahlregel eingerichtet fuer 01212 = WEBde-VoIP-Konto nutzen und muss fuer WEBde User mit 012er Rufnummer am Telefon nur die Rufnummer tippen ohne @ oder sonstwas. Da der 3te WEBde User noch eine 02222er VoIP-Nummer hat, habe ic in den Wahlregeln auch 02222 = WEBde-Account konfiguriert, andere Telefonanschluesse in 02222/Bornheim rufe ich auch nicht an, daher kann das immer ueber WEBde laufen. Falls du auch so noch die 02222 anrufst, also nicht standardmaessig ueber WEBde gehen willst, dann kannst du auch einfach die komplette Rufnummer in den Wahlregeln eingeben und halt sagen, dass nur expliziet 0222212345 ueber WEBde laufen soll, alle anderen Anrufe an 02222 gehen dann weiterhin ueber den "Haupt-Provider", oder eine eventuell vorhandene andere Wahlregel.
Fuer Sipgate, wo man intern ja so eine 7stellige Nummer hat, gebe ich diese immer komplett in den Wahlregeln ein, also z.B. 2940123 = Sipgate - dann muss ich am Telefon slber nur diese 7stellige Sipgate-interne-Nummer waehlen und der Anruf geht ueber Sipgate. Problematisch wuerde das natuerlich werden, wenn ich in meinem Ortsnetz jemanden Anrufen moechte, der genau die gleiche Nummer haette mit 7 oder mehr Stellen - abe bevor das eintritt denk ich mal ich hab 5mal 6 Richtige im Lotto und dann kann es mir auch egal sein ueber welchen Provider mit welchen Kosten es geht :)

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.