kostenfreie Kartensperrnr. 116116 wird berechnet

Langsam wird die Diskussion hier zur Erbsenzählerei. Wenn ich eine Karte sperren oder einen Notruf absetzen möchte, ist in aller erster Linie wichtig, dass der Anruf zustandekommt. Die Kosten hierfür sind absolut zweitrangig.
Die Sperrnummer ist nicht etwa kostenlos, um dem Kunden eine günstige Hotline anzubieten, sondern damit die Nummer von überall, z.B. auch von öffentlichen Telefonen ohne Münzen oder Karten gewählt werden kann.

Der Schaden durch Missbrauch oder auch nur die Sperr- und Entsperrgebühren der Banken dürften ein Vielfaches der Telefongebühren ausmachen.

Es geht doch hier weniger darum, dass der Anruf kostenpflichtig ist, sondern eher darum, dass Sipgate die 116116 nicht unterstützt. Dass die Verbindung trotzdem zustande kommt, scheint doch eher Zufall, und das kann es ja wohl auch nicht sein.

Und wenn es eben kein Zufall ist, wäre eine entsprechende, kompentente Antwort von Sipgate (von denen ich erwarte, dass sie dazu fähig sind) sehr hilfreich. Wenn Sipgate z.Zt. die Nummer nicht anders schalten kann, egal, Hauptsache erreichbar, aber sie sollten wissen, was sie vermitteln.

Auch ich denke es geht grundsätzlich um die Erreichbarkeit von Not- und Funktionsnummern. Gerade in der Situation Handy ist weg, bleibt oft nichts anderes als Festnetz, was heute oft VoIP bedeutet. Und bei Notruf-Nummern sollte sich der Provider sehr wohl aktiv darum bemühen die Erreichbarkeit sicherzustellen und es nicht dem Zufall oder einem Carrier überlassen.

Die Verrechenbarkeit erscheint mir bei so einer Nummer ohnehin zweifelhaft, da diese Nummer nicht als gebührenpflichtig bei Sipgate aufgeführt ist und Sipgate die Vorwahl hinzugefügt hat. Ich habe den Eindruck, das doppelt kassiert wird und zwar bei Sperr-Ruf und beim Kunden.

Hallo Leute,
es hat sich geklärt. Gestern haben die scheinbar nur die falschen Textbausteine zusammengeklickt :)
Zitat:
"Im Gegensatz zu anderen 11... Rufnummern ist die 116116 aus dem sipgate Netz aus erreichbar. Leider hat unser System bei dieser Rufnummer fälschlicherweise die Vorwahl vorangestellt, was eigentlich (wie beim Notruf) nicht der Fall sein sollte. Somit wurde die "Ortsnetznr"+116116 gewählt, die auch als Ortsgespräch abgerechnet wurde.
Dieser Fehler ist jetzt behoben.

Die ist 116116 auch inklusive der Vorwahl in manchen (nicht allen) Vorwahlbereichen zu erreichen. So konnten Sie die gewünschte Stelle überhaupt kontaktieren, sonst hätten Sie eine Fehlermeldung gehört."

Also gibt es keine generelle Freischaltung der Rufnummer, sondern vermutlich weiterhin eine Fehlermeldung (je nach Ortsnetz). Also Handy bereithalten für solche Fälle oder einen echten Festnetzanschluß.

Also gibt es keine generelle Freischaltung der Rufnummer, sondern vermutlich weiterhin eine Fehlermeldung (je nach Ortsnetz). Also Handy bereithalten für solche Fälle oder einen echten Festnetzanschluß.
Wie kommst Du denn jetzt zu der Feststellung? Sipgate hat Dir doch gerade explizit mitgeteilt, dass die 116116 generell aus dem Sipgate-Netz zu erreichen ist!

Das, was nicht überall geht, ist die 116116 _mit_ Ortsvorwahl (also das, was Sipgate irrtümlich gemacht hat) und unter 069 ging es eben zufällig. Aber das ist ja nun uninteressant.

mmmh, ja - bissle blöd ausgedrückt.
Ich hatte mehr 11... Rufnummerngasse im Hinterkopf bzw. Fälle in denen man bei VoIP dann doch nicht wählen kann. Danke für den Hinweis. Freigeschaltet ist wohl nur die 116116.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.