Kopplung FBF7050 mit T-Concept520 - kein Amt-nix :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michasch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin nahezu am verzweifeln, ich bekomme kein Amt auf den Telefonen.
Folgende Konfiguration:

FBF 7050,
daran Telekom T-Concept XI 520
daran die Telefone

Alles wie gewohnt eingerichtet, TK-Anlage am Fon1/S0-Port angehängt und bei der TK-Anlage da, wo vorher Amt war. Analoge Telefone an Fon2/3 bekommen Leitung und klingeln auch bei ankommenden Anrufen, also wird die Verkabelung bis dahin stimmen, Internet geht auch (benutze ich ja gerade :))
Aber über die Telefone, die an der Anlage angeschlossen sind, bekomme ich nicht mal eine Amtsleitung (auch nicht mit vorgewählter 0, was sonst aber auch nicht nötig war), geschweige denn, dass sie eingehende Anrufe signalisieren :-(
Hab gar keine Ahnung mehr was da schief laufen kann und bin über jede Fingerzeig froh!

Vielen Dank, micha :-/

michasch schrieb:
Alles wie gewohnt eingerichtet, TK-Anlage am Fon1/S0-Port angehängt und bei der TK-Anlage da, wo vorher Amt war.
Fon1 oder Fon-S0?
Das sind zwei verschiedene:
Fon1 ist ein analoger Fonanschluss, Fon-S0 der interne ISDN-Anschluss!
Du musst mit einer ISDN-TK-Anlage selbstverständlich an Fon-S0 dran!

Fon S0 natürlich (Schreibfehler meinerseits), der ganz links... neben den drei analogen Anschlüssen... passt ja auch nirgends anders.
Habs inzwischen auch mal mit nem geliehenen ISDN-Gerät direkt probiert (an der Anlage sind nur Analoggeräte), auch dieses bekommt weder Amtsleitung noch eingehende Anrufe signalisiert :-(

Hallo,

ich weiß, blöde Frage, aber hast du die Fritz!Box denn überhaupt am T-Com-Netz (NTBA) abgeschlossen?

Gruß
radio_junkie

Jub hab ich ;-)
Fon1-3 (die analogen Anschlüssen) gehen ohne probs, wenn ich ein analoges Gerät da direkt ranhängt (sowohl ein- als auch ausgehend). Aber das will ich eben nicht. Zum einen haben wir da mehr als 3 Telefone zum anderen hängt an der ISDN-Anlage noch die Türklingel usw...

Wenn Du ein ISDN- oder CAT5-Kabel für die Kopplung des ISDN-NTBA-Anschlusses der T-Concept XI520 mit dem FON S0 der FBF verwendet hast, nehme ich mal an, daß die Verkabelung stimmt.

Du musst in der Tk-Anlage MSN einrichten, die den Internet- bzw. Festnetzrufnummern entsprechen, die in der FBF eingerichtet sind. Hast Du also am NTBA, der mit ISDN EXTERN der FBF verbunden ist, eine MSN 11111 und eine MSN 22222, so sollten diese als Festnetz-MSN in der FBF registriert sein, damit diese auf die Nummern reagiert. Weiterhin müssen die MSN in der Tk-Anlage als Amts-MSN registriert sein, damit diese auch darauf reagiert.

Details: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:fritzfon:start

Tauchen denn eingehende Anrufe per ISDN-Festnetz in der Anrufliste der FBF als "Anruf in Abwesenheit" auf?

--gandalf.

PS: Ich sehe gerade, daß Du eine Uralt-Firmware auf der FBF hast... ein Update wäre mal gut.

PPS: Laß Dich nicht von "Anlagenkopplung" und derartigen Begriffen in der FBF irritieren... die sind hier nicht relevant.

Hm, hab gar keine Mitteilung bekommen trotz Themen-Abo... desewgen etwas später:

- Die Anlage hat die Telekom-MSNs eingetragen und diese sind in der FritzBox auch als "eigene Rufnummern" eingetragen, das sollte ja für Festnetztelefonie erstmal reichen.
- Die Anrufe tauchen als Anrufe in Abwesenheit auf (die Analogen anschlüsse gehen ja auch, s.o.)

Und meine Signatur ist veraltet, nicht meine Firmware :) Ich hab das neueste auf meiner ATA, auch die FBF 7050 um die es hier geht (bei nem Freund) hat aktuellste Firmware...

Nach kurzem hin und her mit dem AVM-Support gibts nu ne Ersatzbox, ma schauen, obs nen Hardware- oder Bedienfehler war ;-D

Am Donnerstag gehts weiter...

Ich bin erleichtert!
Austauschbox von AVM da, angestöpselt - geht... war schlichtweg Hardwarefehler :)

Dem hier kann also geschlossen werden ;-)

Sehr gut, dann mache ich hier mal zu und wünsche Dir nun viel Spaß mit einer funktionierenden Konfiguration... :)

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.