Kopplung Asterisk <-> Satellit als Amtsleitung

cmmehl schrieb:
ich weiss ja nicht, wieso sich derlei geruechte hartnaeckig halten.

Hallo Chris,

und alle anderen. Ich wurde hier glaube ich missverstanden. Wenn Up und down über die selbe Strecke laufen, gibt es keine Probleme, ausser Zeitverzögerungen wie man sie früher bei Satelittengesprächen hatte (Man fällt dem anderen ins Wort).

Wenn up und down über unterschiedliche Wege gehen, gibt es Probleme, die so groß sein können -nicht müssen- dass voip nicht funktioniert.
Drum habe ich gesagt ausprobieren.

Warum hoert mir eigentlich keiner zu?

Ich telefoniere sehr regelmaessig mit oder ueber satphones (Thuraya meistens) und die qualitaet ist, hm, sagen wir eher bescheiden.

VoIP ueber vsat hatte *einwandfreie* qualitaet (bandbreite vorausgesetzt), das ist kein vergleich. Und bitte unterstelle mir niemand gehoer- oder sonstige schwaechen - auch habe ich keinen grund oder nutzen, hier irgendwem irgendwas vorzumachen. Ich habe schlichtweg meine hoechsteigenen erfahrungen geschildert, und wer's nicht glaubt, zahlt einen taler.

So.
Chris

Edit @kombjuder: sorry, hatte deinen post noch nicht gesehn. Stimme dir zu - diese angebote mit up per dialup (oder isdn oder sonstwie) und down per satellite taugen bestimmt nicht fuer voip.

Und das war kein satellitentelefon, sondern VoIP, wie ueblich ueber das internet. Zwar nur mit softphones, aber ohne verzoegerungen

Wenn Du das mal wieder machst, kannst ja mal den PING auf Google hier posten. Wenn der < 300 ms ist, schau mal aus dem Fenster, ob der Sat da nicht irgendwo zu sehen ist :)

Holla, hier gehts ja heiss her.

Jetzt mal ein bisschen zum runterkommen:
Es ist doch ein Unterschied,

1) ob ich eine Verzögerung bemerke, die aus physikalischen Gründen einfach da ist
[wie groß sie ist, sei jetzt mal dahingestellt, je nach Orbitalhöhe des Sat ist sie evtl. ja sogar noch am Rande der Wahrnehmungsschwelle, v.a. wenn dahinter dann sehr schnelle Decoder & Gateways stehen und man vielleicht Parameter wie Paketgröße bewusst ändert. Evtl. kann man auch statt IP ein Protokoll mit weniger Overhead nehmen. Von den Layern unter IP nochmal garnicht gesprochen, da ist sicher auch noch was rauszuholen. - wie gesagt, alles Spekulation] oder

2) ob sich durch diese Verzögerungen dann erst andere Probleme bei VoIP ergeben, z.b. Echo-Canceller, die nicht mehr mitkommen und dadurch Echos nicht mehr löschen oder andere Probleme.

Meine ursprünglichen Bedenken resultierten NICHT aus 1), sondern aus 2), denn die Verzögerung rein durch Signallaufzeit ist ja mal bei nicht-Paketbasiertem Transport genauso da. Ich hätte die Probleme ganz woanders gesucht.

1) ist einfach ein physikalisches Problem, was sich ohne science fiction wohl nicht lösen lässt; 2) ist ein technisches.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, daß das zweite Problem noch nicht gelöst ist und daher, wenn ich die Wahl habe zwischen Paketbasiertem und nicht Paketbasiertem Transport über Sat, ich dann lieber letzteres nehme.

cmmehl und auch z.b. die Internetagentur Schott, wo ich mir das auf der CeBIT gestern angeschaut habe, behaupten glaubhaft, daß diese Probleme gelöst sind.

Von daher:
Wenn das Thema für mich in ein paar Wochen aktuell wird, muss ich mir das natürlich nochmal genau anschauen und testen, aber im Grundsatz ist das für mich schon glaubhaft, rein theoretisch schätze ich die oben erwähnten technischen Probleme durchaus als lösbar ein und sehe v.a. mögliche deutliche Kostenvorteile.
"vsat" habe ich jetzt auf der Messe auch schon im Raum schwirren hören, was es für Anbieter oder Alternativen gibt, dazu ist jetzt konkret hier ja noch nicht viel gefallen, hat da vielleicht noch jemand konkrete Firmennamen oder so?

Trotzdem danke für alle Eure Anregungen und viele Grüße,
southy

P.S.: Interessant ist sicher auch noch die Frage, inwieweit denn von den Anbietern, z.b. Schott, eine Verschlüsselung vorgesehen ist.

Hallo zusammen,

vielleicht noch einen kleinen Erfahrungsbericht für zwischendurch: Wir nutzen VoIP over Sat schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit eigenen 2-Wege Systemen. Als Endgeräte kommen hier Grandstream ATAs oder Softphones zum Einsatz.
Um es kurz zu machen: Ja, es funktionert, aber ein deutliches Delay ist natürlich zu spüren. Gemessen sind dies bis zu 800ms, das macht den Wortwechsel etwas "langsam". Ebenfalls getestet haben wir VoIP Verbindungen in Flugzeugen, wo ebenfalls Sat Internet zur Verfügung stand. Hier die gleichen Gegebenheiten. Unter den Umständen, das wir sonst keine Möglichkeit haben zu telefonieren und ein Gespräch mit einem richtigen Sat Telefon mehrere Euro pro Minute kostet, so lohnt es sich allemal.

mfg Guard-X

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.