Kontrolletti ? Cisco 7961

holterdiepolter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

in unserer firma soll demnächst das cisco ip phone 7961 eingesetzt werden.
ich wollt mal fragen, ob jemandem bekannt ist, ob mit diesem telefon ein "abhören" der mitarbeiter möglich ist...

also, im sinne von "gegensprechanlage"...

hoffe, das ist irgendwie verständlich rübergekommen...

gruß
holterdiepolter

hoffe, das ist irgendwie verständlich rübergekommen...
Hm, nicht so ganz... ;-)

Meinst Du ein Abhören von Telefongesprächen zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner durch einen Dritten in der Firma?

Oder eine Art "Raumüberwachung", wie es sie auch bei Anrufbeantwortern und Babyphones gibt: Jemand ruft Dein Telefon an, es klingelt nicht, und der Anrufer kann in Dein Büro horchen?

PS: Willkommen im Forum!

aaaaaaaaaah ! das war das magische wort, was mir gefehlt hat:

RAUMÜBERWACHUNG !! ;-)

vielen dank fürs willkommen-heißen... bin schon sehr gespannt, was ich hier so alles lernen kann... ;)

Da es sich dann um ein Leistungsmerkmal des Cisco Phones handelt, hab ich Dich mal in die entsprechende Hardware-Rubrik verschoben.

Auf den ersten Blick hab ich bei Cisco in den Datenblättern die Funktion nicht gefunden. Aber mal davon abgesehen, sollte auch klar sein, dass es rechtlich bedenklich ist, wenn jemand Deine (Selbst)Gespräche belauscht. Selbst wenn es die Funktion gäbe, sollte sie vom Chef oder Administrator nicht missbraucht werden. ;-)

wie soll das phone angeschlossen werden? - Callmanager?

Am Callmanager kann man ein Telefon tatsächlich so einrichten das es auf "Auto Answer with Speaker" steht.
Ich bin der Meinung das es dabei trotzdem einmalig klingelt, auch ist der Status auf Display und Lautsprecherbutton deutlich zu sehen. Hängt auch nicht mit 7961 zusammen, sondern lässt sich prinzipiell für jedes Telefon so einstellen.
Und das geht durchaus auch mit anderen Telefonanlagen, z.B. Siemens.

Gruß,
Sven

==== EDIT ====
Und das kann auch nur derjenige einstellen der administrativen Zugriff auf die Adminoberfläche hat.
=============

Zuletzt bearbeitet:
Genug Phantasie vorausgesetzt geht mit Cisco IP Phones genausoviel wie mit div. Anlagen/ Geräten von Wettbewerbern
Im November 2007 wurde auf der Hack LU mal was gezeigt was in Richtung Deiner Frage zielt (ich hab damals auch eine Präsentation zum Vortrag gefunden, war damit aber gerade mit der Suche erfolglos).

... Man kann auch Handys auf Raumüberwachung einstellen, Webcams remote aktivieren, den Datenverkehr des Arbeitsplatzrechenrs mitsniffern ...

Das ist halt immer ne Gratwanderung zwischen gesundem Mißtrauen und Paranoia.

Konfiguration

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Anrufbeantworter und das klingeln des 7961 komplett abzuschalten, bzw. die Konfiguration dahingehend zu verändern, obwohl ich keine Cisco-Software am PC habe ?

Offiziell soll die funktion des abschalten bei uns im betrieb nicht genutzt werden. Dies wurde zentral Konfiguriert durch den verwalter der telefonanlage.
ich würde dies gerne umkonfigurieren. Gibt es eine Software für das 7961 IP Phone mit dem ich auf das Gerät zugreifen kann und wo bekomme ich diese als am besten freeware.
in der Pause sitze ich aber am Arbeitsplatz und hätte gerne mein Brot in Ruhe gegessen ohne dass das telefon ständig klingelt. Wir nutzen VOIP, d.h. ein Netzkabel ist angeschlossen.

Hi Jürgen,

tja... das ist nichts was man direkt am Telefon machen könnte, das geht nur zentral am CCM. Eigentlich wäre die "Do Not Disturb" Funktion ("Bitte nicht stören") das was du suchst. Entweder einfach den Klingelton leiser machen (einfach im aufgelegten Zustand die Lautstärkestaste benutzen) oder wenn alles nichts hilft: Hörer nebens Telefon legen und Mailbox anrufen. Kommt darauf an wann die dich rausschmeist, könnte fürs Brot aber reichen ;)

Gruß,
Sven

...

Mir ist noch nicht ganz klar ob du das "gesuchte" Feature im
positiven Sinne oder im negativen Sinne "einsetzen" willst.

Also ich hätte gerne gewusst, ob da damit etwas sinnvolles machen willst. z.B. Babyphone ...

Oder illegaler weise Personen unbemerkt abhören möchtest.

Desweiteren ist mir nicht ganz klar, ob du dir das Feature wünscht, also froh wärst wenn es das geben würde.

Oder du gegebenenfalls nach einer Möglichkeit suchst das Abhören auf jeden Fall zu unterbinden.

...
Gruß,
Marcus

ich würde gerne die Mailbox abschalten und die do not disturb funktion abschalten obwohl das nicht vorgesehen ist und zentral vermutlich eingestellt wurde.

...

Also wenn ich nicht möchte das ein Phone klingelt fallen mir gleich mehrere Dinge ein.

Wenn ich z.B, nicht im Office bin und das Phone nicht sinnlos klingen soll.
Weiterleitung auf Zentral / Kollegen / Hotline ...

Wenn ich mal tatsächlich meine Ruhe habe will kann mal wenn DND nicht zu Verfügung steht die Klingellautstärke auf "null" stellen

Was ich aber nun nicht verstehe:

Auf der eine Seite willst du deine Ruhe haben aber dann DND und die Voicebox abschalten???

Mit irgendeiner Software auf das Phone zugreifen und damit DND ein aus ist nicht. Geht nur zentral am CM.

Voicebox ein aus hängt doch davon ab ob du nun forward auf Voice Box machst oder eben nicht.

Sollte die Admins natürlich eingestellt haben forward on busy / forward after time -> Voicebox kannst du dezentral auch nix dagegen machen
...

Gruß,
Marcus

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.