Hallo,
Habe gerade einen neuen Trunk gezogen und alles neu aufgesetzt. Jetzt finde ich das Paket auch nicht mehr. hmmm? Kann da jemand helfen?
also ich habe mir das Paket von
http://freetz.org/ticket/1885 heruntergeladen. Nach dem Entpacken hast Du ein Verzeichnis »make«, alles was darin ist, in das »make«-Verzeichnis Deiner Freetz-Quellen kopieren (darauf achten, daß die Ordnerstruktur erhalten bleibt). Dann mußt Du noch in freetz/make/Config.in eine Zeile
Code:
source make/pbupd_carddav/Config.in
einfügen. Beim nächsten
sollte das Paket dann erscheinen und auswählbar sein.
@wollet42:
Edit 2: welche Owncloud Version nimmst Du? Ich hab derzeit OC 7 drauf undfrag mich ob es daran liegt
Probier' mal folgendes: Ruf die URL, die Du in den Telefonbucheinstellungen angegeben hast, in einem Browser auf. Du wirst wahrscheinlich eine Reihe von Einträgen wie »cb6a2e4c-a85a-4dc2-87c5-be195eb276f4%40meine.domain.vcf« sehen. Das Skript pbupd_carddav sucht sich aus dieser HTML-Datei die Namen der vcf-Dateien, die es herunterladen und in das Telefonbuch der FB umwandeln muß. Anscheinend hat sich das Namensformat geändert, in älteren OC-Versionen fehlte wohl der Teil ab »%40« (@meine.domain). Deshalb findet das Skript keine vCards und glaubt, das OC-Adreßbuch sei leer und macht dann einfach weiter – deshalb bekommst Du auch keine Fehlermeldung.
Wenn Du einen telnet-/ssh-Zugang zur Box hast, kannst Du ausprobieren, ob das der Fehler ist: Auf der Box einloggen und die Datei /usr/sbin/pbupd_carddav in ein Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast (z. B. /var/media/ftp/UStorXX) kopieren. Die Datei mit einem Editor (vi, nnano) öffnen und in Zeile 108 unmittelbar
vor .vcf (auf den Punkt achten!) einen Punkt und danach ein Sternchen eingeben. Die Zeile sieht danach so aus:
Code:
| sed -n 's|.*/\([0-9a-zA-Z-][0-9A-Za-z-]*.*.vcf\).*|\1|p' \
Abspeichern und dann die
geänderte Datei aufrufen, z. B. mit
Code:
./pbupd_carddav --oneshot
Wichtig ist, beim Aufruf den Pfad anzugeben, damit nicht das Skript in /usr/sbin aufgerufen wird. Jetzt sollte das Skript arbeiten und am Ende sollten Deine Kontakte im FB-Telefonbuch zu finden sein. Mit ».*« sagst Du sed, daß er auch alle beliebigen Zeichen (.) in beliebiger Anzahl (*) finden soll, bis er zu .vcf kommt, damit erfaßt Du auch vcf-Dateien, die den Domain-Namen enthalten.
Das funktioniert aber nur, wenn Du das geänderte Skript aufrufst. Bei einer automatischen Aktualisierung wird natürlich das Skript in /usr/sbin/ genommen und Du hast danach wieder ein leeres Telefonbuch. Du müßtest also die Änderung im Quellcode (siehe oben meine Antwort auf twipsters Frage) vornehmen und dann ein neues Freetz-Image erstellen. Außerdem ist der reguläre Ausdruck ».*« eigentlich zu weit, da ließe sich sicher etwas besseres finden. Ich bin aber kein RegEx-Fachmann und für einen ersten Test sollte es auf jeden Fall reichen.
Viel Erfolg!
Frank