Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Nutzung von SIP-Accounts, die ich in meiner Fritz!Box 7590 konfiguriert habe. Ich weiß nicht genau, ob das Unterforum hier der richtige Ort ist - ich habe aber nach längerer Suche im Internet keine Lösung für mein Problem gefunden und inhaltlich denke ich, dass es hier im Forum am besten hingehört.
Also folgende Situation: Ich habe in der Fritz!Box mehrere SIP-Accounts eingerichtet, die im Zusammenspiel mit installieren IP-Telefonen, die auf die Accounts konfiguriert sind, auch problemlos funktionieren - für ankommende wie abgehende Anrufe gleichermaßen. Jetzt wollte ich die im nächsten Schritt aber auch einen dieser Accounts unter Android 10 einrichten - und hier fangen jetzt meine Probleme an. Zunächst möchte ich sagen, dass ich auf demselben Android-Gerät einen SIP-Account von sigate nutze (eingerichtet unter der integrierten Telefon-App unter Android), der außerhalb meines Heimnetz bei bestehender 3G/4G-Verbindung problemlos funktioniert. Heißt: Sowohl SIP-Accounts funktionieren auf dem Handy und auch die Einrichtung ist richtig.
Richte ich jetzt den SIP-Account meiner Fritz!Box völlig analog unter Android ein - also Nutzer / Passwort wie in der Fritz!Box eingerichtet und IP-Adresse der Fritz!Box als Server - kriege ich nur die Fehlermeldung 'Fehler bei der Kontoregistrierung'. Egal was ich bei allen anderen Einstellungen noch teste (UDP / TCP, Keep Alive, etc.), nichts hilft, immer die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich anschließend noch Zoiper probiert und dort den SIP-Account eingerichtet - funktioniert ebenfalls nicht. Schließlich hab ich sogar noch die Fritz-Fon-App integriert, die denke ich "unter der Haube" auch nichts anderes macht als sich als IP-Telefonen bei selbiger anzumelden. Hier kriege ich zwar eine Verbindung zur Fritz!Box hin, die Telefonie funktioniert allerdings nicht - wer die App kennt, kennt sicher die zweiteilige Anzeige: Der untere Teil der Status-Anzeige wird grün, sobald die Verbindung zur Fritz!Box da ist, und der obere, wenn die Registrierung auf dem gewählten Telefon-Account funktioniert. Dieser bleibt aber gelb und Telefonie funktioniert auch nicht.
Zusätzlich habe ich gleichermaßen das Problem, dass der SIP-Account, der über mobiles Datennetz funktioniert (s.o,), nicht mehr funktioniert, sobald die Internetverbindung über die Fritz!Box per WLAN hergestellt wird. Aus allen diesen Gründen kann ich für mich nur schließen, dass es da irgendwo ein Problem in der Kommunikation zwischen dem Android-Gerät und der Fritz!Box gibt. Aber wie kann ich weiter diagnostizieren, woran das liegt, oder im besten Fall das Problem zu lösen?
Bin für jeden Hinweis dankbar und vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Problem mit der Nutzung von SIP-Accounts, die ich in meiner Fritz!Box 7590 konfiguriert habe. Ich weiß nicht genau, ob das Unterforum hier der richtige Ort ist - ich habe aber nach längerer Suche im Internet keine Lösung für mein Problem gefunden und inhaltlich denke ich, dass es hier im Forum am besten hingehört.
Also folgende Situation: Ich habe in der Fritz!Box mehrere SIP-Accounts eingerichtet, die im Zusammenspiel mit installieren IP-Telefonen, die auf die Accounts konfiguriert sind, auch problemlos funktionieren - für ankommende wie abgehende Anrufe gleichermaßen. Jetzt wollte ich die im nächsten Schritt aber auch einen dieser Accounts unter Android 10 einrichten - und hier fangen jetzt meine Probleme an. Zunächst möchte ich sagen, dass ich auf demselben Android-Gerät einen SIP-Account von sigate nutze (eingerichtet unter der integrierten Telefon-App unter Android), der außerhalb meines Heimnetz bei bestehender 3G/4G-Verbindung problemlos funktioniert. Heißt: Sowohl SIP-Accounts funktionieren auf dem Handy und auch die Einrichtung ist richtig.
Richte ich jetzt den SIP-Account meiner Fritz!Box völlig analog unter Android ein - also Nutzer / Passwort wie in der Fritz!Box eingerichtet und IP-Adresse der Fritz!Box als Server - kriege ich nur die Fehlermeldung 'Fehler bei der Kontoregistrierung'. Egal was ich bei allen anderen Einstellungen noch teste (UDP / TCP, Keep Alive, etc.), nichts hilft, immer die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich anschließend noch Zoiper probiert und dort den SIP-Account eingerichtet - funktioniert ebenfalls nicht. Schließlich hab ich sogar noch die Fritz-Fon-App integriert, die denke ich "unter der Haube" auch nichts anderes macht als sich als IP-Telefonen bei selbiger anzumelden. Hier kriege ich zwar eine Verbindung zur Fritz!Box hin, die Telefonie funktioniert allerdings nicht - wer die App kennt, kennt sicher die zweiteilige Anzeige: Der untere Teil der Status-Anzeige wird grün, sobald die Verbindung zur Fritz!Box da ist, und der obere, wenn die Registrierung auf dem gewählten Telefon-Account funktioniert. Dieser bleibt aber gelb und Telefonie funktioniert auch nicht.
Zusätzlich habe ich gleichermaßen das Problem, dass der SIP-Account, der über mobiles Datennetz funktioniert (s.o,), nicht mehr funktioniert, sobald die Internetverbindung über die Fritz!Box per WLAN hergestellt wird. Aus allen diesen Gründen kann ich für mich nur schließen, dass es da irgendwo ein Problem in der Kommunikation zwischen dem Android-Gerät und der Fritz!Box gibt. Aber wie kann ich weiter diagnostizieren, woran das liegt, oder im besten Fall das Problem zu lösen?
Bin für jeden Hinweis dankbar und vielen Dank im Voraus!