Konfigurationsprobleme 3 Fragen

brX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, auch ich bin nun stolzer Kunde von VoIP.
Ich benutze das 1und1 4 DSL Paket, mir wird zugesichert kostenlos ins Deutsche Festnetz zu telefonieren (via VoIP)

Ich habe Schritt für Schritt alles gemacht.

1) Habe im Kontrollzentrum eine Rufnummer freigeschaltet ! (hat geklappt)

2) Die Kofiguration in der Fritz Box - naja das macht mir zu schaffen, unzwar:

Ich habe die "FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37" Unter dem Menüpunkt "Internettelefonie" habe ich meine Rufnummer eingestellt. Da steht nun

Internetrufnummer Anbieter Auswahl
40xxxx 1&1 Internet *121#

Hat geklappt denk ich mal,.Folgendes unter dem Menüpunkt "Telefoniegeräte" und dann Übersicht steht:

Bezeichnung Anschluss Rufnr. ausgehend
Haustelefon FON 1 (analog) Internet: 40xxxx

Das habe ich auch hingekriegt, aber hier macht mir ANGST, dass bei Internet direkt meine Rufnummersteht, muss da nicht noch die Vorwahl davor sprich "06221" ?

Nächste Frage ist:

- Unterdem Menüpunkt "Telefoniegeräte", und dann "Festnetz" steht da Festnetz aktivieren, muss ich das aktivieren?? (Nicht das ich geld zahle für meine Deutschland gespräche bin ja nun bei 1&1)

- Und wenn ich es aktivieren muss, muss ich dann unten bei Rufnummer meine Runummer mit oder ohne Vorwahl schreiben???, dass war in den Screenshots nicht deutlich da nur "333333" abgebildet war

Es ist mir außerordentlich wichtig, dass alles klappt jungs hab net soviel geld und telefonieren sehr viel in Deutsche Netz, nicht dass meine ganzen Anrufe aufeinmal nicht per VoIP 1&1 gehen, sondern das normale Festznetz von T-Com

Denn ich laß das hier beim Protokoll:

02.09.07 19:42:14 Internettelefonie mit 497261146995 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

02.09.07 19:02:50 Internettelefonie mit 49726116561 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.09.07 19:00:15 Internettelefonie mit 49726116561 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.09.07 18:56:10 Internettelefonie mit 49726116561 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

02.09.07 18:46:46 Internettelefonie mit 4972616569606 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.09.07 18:44:50 Internettelefonie mit 4972616569606 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)[/SIZE

brX schrieb:
... aber hier macht mir ANGST, dass bei Internet direkt meine Rufnummersteht, muss da nicht noch die Vorwahl davor sprich "062.." ?
nein, ohne Vorwahl ist korrekt

Zuletzt bearbeitet:
brX schrieb:
..........Es ist mir außerordentlich wichtig, dass alles klappt jungs hab net soviel geld und telefonieren sehr viel in Deutsche Netz, nicht dass meine ganzen Anrufe aufeinmal nicht per VoIP 1&1 gehen, sondern das normale Festznetz von T-Com...........
Du hast wahrscheinlich Deinen Vertrag mit der T-COM aufgelöst, zumal Deine Telefonnummer auf 1&1 übergegangen ist.
Also kann Dir die T-COM auch keine Rechnung mehr schreiben.
Da Deine Telefonate über VoIP gehen, kannst Du Festnetz in der FB einfach deaktivieren. Das Telefonkabel in der FRITZ!Box brauchst Du dann auch nicht zu stecken.

@ loeben
wo liest du denn raus, das er kein FN mehr hat?
Er hat doch nur von 4DSL geschrieben.

Ich lese da viel mehr, dass er noch Festnetz hat. (Warum sollte man sonst Rufnummern freischalten? Sonst wäre ja eine Portierung notwendig.)
Aber Grund zur Angst gibts trotzdem nicht.

brX schrieb:
Es ist mir außerordentlich wichtig, dass alles klappt jungs hab net soviel geld und telefonieren sehr viel in Deutsche Netz, nicht dass meine ganzen Anrufe aufeinmal nicht per VoIP 1&1 gehen, sondern das normale Festznetz von T-Com
Zur Überprüfung, ob nun über Festnetz oder VoIP telefoniert wird, leuchtet an der Fritzbox auch die entsprechende LED auf, sobald man ein Amt geholt hat (sprich ein Freizeichen im Hörer kommt).

@brX: Schau mal in Deine PNs, falls ich mich total vertan habe, ignorier diese bitte einfach. ;)

staubsauger-nono schrieb:
........
wo liest du denn raus, das er kein FN mehr hat?
Er hat doch nur von 4DSL geschrieben.
eben, IMHO bietet 1&1 4DSL nur mit 1&1 Telefon an.

4DSL gibt es ja nicht mehr, es heisst jetzt Surf & Phone 2000 bzw. 16000 ohne T-ComAnschluß heisst es dann Surf & Phone komplett.
4DSL war immer mit T-Com

Bilder / Screens

Eigentlich müsste ich laut diesem Screenshot über VoIP telefonieren oder?

1.jpg

,aber dieser Screen macht mir wiederum Angst, wenn ich nur wüsste was diese Fehlercodes meinen:

2.jpg

(Ich denke wenn ich kurz jmd Anrufe, und es geht niemand ran, dann steht diese Meldung da, oder?)

mfg me

[Edit wichard: Bilder von externem Hoster lokal eingebunden]

Sieht doch gut aus.
Alle ausgehenden Anrufe gingen über VoIP.
Meldung 487 bedeutet, dass Du wieder aufgelegt hast, bevor jemand dran ging.

Meldung

Was bedeutet: *121# Auswahl ?? jemand weiß es?

Zuletzt bearbeitet:
laut hier:
Fehler 408 Request Timeout
Der Fehler 408 gibt an, dass es zulange geklingelt hat, also der gewünschte Gesprächspartner nicht reagiert.

brX schrieb:
Was bedeutet: *121# Auswahl ?? jemand weiß es?
Ja mit *121# wählst Du Deinen VoIP-Provider 1&1 aus. Siehe auch Deinen ersten Post Zeile 14!

brX schrieb:
Was bedeutet: *121#?
Jede Internet-Rufnummer bekommt eine Kennung in Form von 12x, wobei x von 1 an fortlaufend geführt wird.
Hat man nun einer Nebenstelle eine der Nummern zugewiesen oder Wahlregeln erstellt, so kann man mit *121# vor der vorwahl&rufnummer diese umgehen und auf jeden Fall mit der Internetrufnummer raustelefonieren. in Deinem Fall ist das de 1&1-Nummer.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :D

LOooL

Wenn ich mit *121# meinen Anbieterauswähle muss ich dann vor jedem Anruf *121# eingeben.

Wenn die Tel nr; 0622148488 ist, mussich dann eingeben *121#0622148488 ??, Das habe ich bis jetzt nie gemacht, habe ich dann nicht mit VoIP telefoniert.

Nein, das brauchst Du nicht.
Du hast ja in den Nebenstellen deinem Fon1 die INternetrufnummer zugewiesen. D.h. diese Nebenstelle telefoniert immer über die VoIP-Nummer raus.
In Deinem ersten Anhang sieht man ganz klar, daß Du über die Internetnummer raustelefoniert hast. Also keine Sorge.

Dieses *121# wäre für den Fall, daß Du z.B. an Fon2 eine andere Nummer eingestellt hast, aber mit der Nebenstelle ausnahmsweise über die Rufnummer von Fon1 telefonieren willst. Dann wählst Du *121# vor und kannst das für den nächsten Anruf nutzen. Ansonsten brauchst Du das nie vorzuwählen.

Vielen Danke, hast mir ehr geholfen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.