Konfigurationsproblem mehrer Router

Hallo Horst,

Die Konfiguration steht nun, als IP Client funktioniert die Fritz 7170 nun, ich komme auch auf den USB Stick vom Internet aus.

Danke für die Anregungen.

Die DynDns Daten sind im 1. Router Speedport eingetragen diesen habe ich die
192.168.178.4 vergeben mit aktiviertem DHCP und Portfreigabe ftp Server zur Fritz mit 192.168.178.1.

Fritz ist mit IP 192.168.178.1 konfiguriert und mit LAN1 an einem beliebigen LAN 2-4 vom Speedport angeschlossen. Konfiguration der 7170:
Internetzugang über LAN 1.
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP Client)
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.4
Primärer DNS-Server 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.180.2

bisher funktioniert alles mit diesen Einstellungen.

Was ich nicht hingekriegt habe war, wenn ich einstelle Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), ansonsten wie oben, konnte ich nicht auf den Speedport als 1. Router per Browser auf das Webinterface zugreifen. Die Frage ist ist das überhaupt in dieser Konfiguration möglich ?

Grüße Jo

Hallo Jo,

schön das es funktioniert! :rock:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Hier hast du wahrscheilich deine Antwort schon stehen: NAT-Router. Läßt der was durch ohne Portweiterleitung?

Was muss ich bei der Portweiterleitung eintragen ?

Welche Richtung von Fritz auf Speed ?

oder beides ?

Moin Jo,

die Fritz läßt ja raus, aber nichts rein. Ich würde mal beide Richtungen versuchen.

Ciao
Horst

habe vom Grundprinzip der Portweiterletungen keine große Ahnung was ich wo auf was einstellen muss. Ist im Speedport wieder anders als in der fritz.
Was muss ich überhaupt nehmen.
Speed bietet an web server, ftp server telnet was davon ? dann welche ip die der Fritz nehme ich an 192.168.178.1 dann tcp, udp, ger... ????
Bei der Fritz siehts wieder anders aus ?????

Ich bräuchte eine konkrete Vorlage, das wäre super

Nun, du möchtest zuerst mal ftp um auf den Stick zu kommen, richtig?
Also
1. vom Speed auf die Box, soll heißen: im Speed die IP der Box eintragen. Nimm ruhig TCP und UDP, einmal für verbindungorientiert und einmal verbindungslos, also passiv.

Nun mußt du ja auch noch auf den Stick, also
2. in der Fritz die Weiterleitung auf den PC wo der Stick dran ist.
So sollte es funktionieren, denn raus läßt die Box ja und wenn du von dem Stick zurücküberträgst, dann läßt sie ja durch.

Solltest du Probleme haben, dann leite FTP von der Box auf den Speed zurück.

Also die IP Client Konfiguration der Fritz Box 7170 funzt. Ich komme auch auf den an der 7170 angeschlossenen USB Stick.
Somit wäre dieser Part erledigt.

Was ich bisher nicht geschaft habe wenn ich die Fritz Box als Router mit eigenen Zugangsdaten konfiguriert habe, dass ich auf den am LAN 1 vorgeschaltetem Speedport Router zugreifen kann (Webinterface).

Der Verkabelungsvorschlag von Novize schlug fehl, die Box stürzt damit ab, anscheinend geht diese Verkabelung nicht mit der Fritz Box.

Grüße Jo

Hallo jo,

ich kenn den Speed jetzt nicht, aber was ist wenn du LAN über einen kleinen Switch laufen läßt?

Kommst du denn via WLAN auf das Webinterface des Speed?

Ciao Horst

habe keinen switch leider.

via wlan geht nur speed und fritz ist bei mir im keller und mein arbeits pc hat nur eine cat7 lan anbindung kein wlan.

grüße jo

Moin,

so ein kleiner Switch kostet ~ 15 Teuronen, kein wirklich großer Widerstand.

Ciao Horst

wäre zu testen. Kann ihn ja zurückgeben wenns nicht klappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.