Konfigurationsproblem mehrer Router

jo2080

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin mit meinem Latein am Ende.
Habe folgende Konfiguration
1.) Fritz Box 7170 Hauptrouter 192.168.178.1 mit/als DHCP Server im ATA Modus mit Benutzerdaten. Soll auch so bleiben da ich Fax und Fritz Box Monitor nutzen möchte.

2.) An der Fritz am/über LAN Kabel die Eumex 800v mit 192.168.178.2 ohne DHCP als Switch und um auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können. (funktioniert einwandfrei)

3.) einen Speedport w701V auch an einem/über LAN Anschluß der Fritz wird nur benutzt als WLAN da Fritz Box im Keller ist und Speedport im Erdgeschoss aufgestellt. Konfiguration 192.168.178.3 ohne DHCP nur WLAN aktiviert ansonsten nix.

Bis hierher funktioniert alles einwandfrei.

Nun habe ich noch eine zweiten Speedport W701 V den ich als Vorschalt Modem für die Fritz Box nutze (LAN 2 Speedport zu LAN 1 Fritz), da der bei mir glänzend funzt ohne Abbrüche
im Gegensatz zur 7170 (bis hierher auch alles einwandfrei von der Funktion).

NUN meine Frage wie kann ich das Ganze so konfigurieren dass ich von dem bestehenden Netzwerk (Fritz, Eumex, WLAN Speedport) auf den Vorschaltmodem Speedport zugreifen kann (um Daten auszulesen) den ich als Vorschaltmodem für die Fritz nutze.
Wenn ich dem Vorschaltmodem Speedport die 192.168.178.4 gebe ohne DHCP
und das Lan 3 (Speedport) mit der Fritz zb. LAN 4 verbinde stürzt alles ab.
(Gleichzeitig ist LAN 2 Speedport mit LAN 1 (ATA Buchse) Fritz verbunden um die VorschaltModem Funktion zu erfüllen.

:noidea:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Für eine sinnvolle andere Konfiguration bin ich auch offen.

Vielen Dank im Voraus

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee ?

Moin,

was heißt denn: stürzt ab?
Hast du einen Ip-Adresskonflikt, dann versuche zu Routen, soll heißen, gib dem Vorschalt-Speed eine IP aus einem anderen Netz (z.B. 192.168.1.1) und setze eine permanente Route zum Netz 192.168.178.0 und von der 7170 eine auf das 192.168.1.0-er Netz.

Netzwerkmäßig kenne ich mich nicht gut aus. Wie mache ich das mit der Route setzen ? Wo muss man das einstellen ?

Kein Problem, in der Box ist bei den Netzwerkeinstellungen unten die Einstellung IP-Routen. Dann neue Route einrichten:

IP-Netzwerk: 192.168.1.0 (Netz des Speed)
Subnetmask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1 (7170 - DSL/DHCP)

Und bei dem Speed dann die umgekehrte Richtung:
192.168.178.0 (Netz 7170)
255.255.255.0
192.168.1.1 (Speed-Ip)

Werde ich nun testen wusste nicht dass man sowas machen kann.

Danke erst mal im Voraus.
Problem könnte beim Speedport auftauchen da kenne ich den Menüpunkt "Routen" nicht, mal sehen.

Grüße Jo

Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgeschaut und folgendes Problem

Routen bei der Fritz kein Problem.

Aber beim Speedport gibt es keine Einstellung "Routen"

Das Einzige was dort möglich und in die Richtung geht ist unter der Rubrik NAT und Portregeln, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bitte Hilfe

Danke Jo

Neues Problem entweder ich verbinde Lan Speedport mit LAN1/WAN Fritz oder LAN zu LAN beides geht nicht. wenn ich das mache bricht sofort die Internetverbindung der Fritz zusammen. Es gibt anscheinend einen Konflikt
wenn man beide Netzwerkkabel LAN zu WAN und LAN zu LAN einsteckt.

Den Speedport kann ich leider nicht über Fritz mit der WAN Fritz zu Lan Speedport erreichen.

Hallo Jo,
du bist dir aber sicher, das alle IP-Adressen richtig sind?
Da stimmt doch irgendwas nicht, wenn die Verbindung beim Stecken der LAN-Kabel zusammenbricht. :confused:

Ich würde sagen, du verbindest erst mal den Speed und die 7170 alleine, ohne andere Geräte und LAN(Speed) zu LAN1(Box)
Dann vergib der Box mal eine IP aus dem gleiche Adressbereich des Speed.
Speed: 192.168.1.1/255.255.255.0
Box: 192.168.1.5/255.255.255.0, Standardgateway 192.168.1.1
Bei dem Speed schon mal alle MAC-Adressen und IP-Adressen der anderen Geräte eintragen.
Bei der Box dann Internet über LAN und Zugangsdaten werden nicht benötigt sowie den WDS-Modus aktivieren und als Basis für die anderen Einstellen.
In dem Zusammenhang schau dir bitte noch mal diesen Thread an oder die Anleitung von Ostholländer.

Wenn die Beiden zusammen funktionieren, als nächstes den Speed im Keller (192.168.1.6/Standardgateway 192.168.1.1) anbinden und zum Schluß die Eumex (192.168.1.7/Standardgateway 192.168.1.1).

Alle PC's bekommen dann feste IP's im Bereich 192.168.1.100, .101, .102, etc.
mit Standardgateway 192.168.1.1 und DNS 192.168.1.1

Danke erst mal für deine Geduld.

System funktioniert wenn ich mit dem Speed die Internetverbindung aufbaue und diesen als DHCP konfiguriere der die Adressen dann an Fritz und die Eumex vergibt.

Fritz Box müsste dann IP Client sein, und die Internetverbindung des Speed mitbenutzen.

Wie konfiguriere ich Fritz als IP Client ?

- Internetzugang an LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
- IP Adresse manuell festlegen

Nun die Frage was muss ich eintragen wenn ich für den Speed der die Internetverbindung aufbaut die Adresse 192.168.178.1 vergebe und für die
Fritz 192.168.178.2

Bei der Fritz steht:
IP-Adresse: vermutlich dann 192.168.178.2
Subnetzmaske: vermutlich 255.255.255.0
Standardgateway: die vom Speed vermutlich 192.168.178.1
Primärer DNS Server: keine Ahnung (Fritz hat doch intern einen 192.168.180.x Bereich für WLAN und LAN)
Sekundärer DNS Server: keine Ahnung

bisher habe ich das noch nicht hinbekommen.

Danke im Voraus
Jo

Hallo jo,

schon in Ordnung, lass uns das Prob abschießen...

jo2080 schrieb:
Fritz Box müsste dann IP Client sein, und die Internetverbindung des Speed mitbenutzen.

Wie konfiguriere ich Fritz als IP Client ?
- Internetzugang an LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
- IP Adresse manuell festlegen
Richtig.
jo2080 schrieb:
Nun die Frage was muss ich eintragen wenn ich für den Speed der die Internetverbindung aufbaut die Adresse 192.168.178.1 vergebe und für die Fritz 192.168.178.2

Bei der Fritz steht:
IP-Adresse: vermutlich dann 192.168.178.2
Subnetzmaske: vermutlich 255.255.255.0
Standardgateway: die vom Speed vermutlich 192.168.178.1
Primärer DNS Server: keine Ahnung (Fritz hat doch intern einen 192.168.180.x Bereich für WLAN und LAN)
Sekundärer DNS Server: keine Ahnung
Soweit auch richtig, nur ich rate dir, nimm bitte einen anderen IP-Bereich als den der Box, das gibt nur seltsame Ereignisse, also lass es bleiben und nimm den den ich dir genannt habe.
Als prim DNS-Server die IP des Speed und den sec. DNS-Server kannst du erst mal leer lassen. Eventuell kannst du den DNS-Server deines Providers eintragen.

Problem ist nun folgendes Fritz haut hin als IP Client komme auf alle Webinterfaces, aber
DYNDNS Ftp USB Stick an der Fritz ist nicht mehr über das Internet zu erreichen.

SCH...

kann man das Problem Lösen weil den USB Stick brauche ich über FTP erreichbar

Grüße jo

Moin,

Nun bleib doch Ruhig, wir haben doch bis jetzt alles Geschafft, was du wolltest. :)

Sicher ist das zu Lösen, in dem du Portweiterleitung für Dyndns und FTP vom Speed auf die Box machst.

Habe nicht den Schimmer einer Ahnung was ich machen könnte um das mit dem FTP USB Stick hinzubekommen. Bin hier zu wenig versiert.

Wo muss ich die DYN DNS daten eingeben im Speed oder in Fritz ?

Was muss ich bei der Port weiterleitung eingeben im Speed ?

Web server
FTP server...

TCP oder UDP ...
Welche IP Adresse die der Fritz ?

Was muss ich in der Fritz eingeben.

Grüße Jo

Moin Jo,

jo2080 schrieb:
Wo muss ich die DYN DNS daten eingeben im Speed oder in Fritz ?
Nur im Speed.
jo2080 schrieb:
Was muss ich bei der Port weiterleitung eingeben im Speed ?
Web server
FTP server...
TCP oder UDP ...
Welche IP Adresse die der Fritz ?
WEBSRV brauchst du nicht, aber bei FTP kannst du beides TCP/UDP eintragen und IP der Box.
jo2080 schrieb:
Was muss ich in der Fritz eingeben.
Wie beim Speed nur IP des PC's mit dem Stick.

Danke Horst,

nun klappt das mit der Fritz als IP client, und auf den USB Stick an der Fritz 7170 kann ich auch aus dem Internet zugreifen. Soweit OK.

Nun noch eine Frage wenn ich bei der Fritz einstelle
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Rest IP Adressen etc wie in der Konfiguration als IP client, dann kann ich wohl nicht auf
auf den Speedport zugreifen. ? oder doch ?

Grüße Jo

Hallo Jo,
immer gerne! :D

Doch sicher solltest du auf den Speed zugreifen können, aber ich denke nur mit dessen IP-Adresse.

Hallo,

wie muss ich das machen ? denn ich möchte eigentlich die Konfiguration,

Fritz als Hauptgerät Router. Dann nur Zugriff über das Webinterface auf den Speedport der eigentlich quasi nur als Modem fungieren soll, damit ich die DSL Daten auslesen kann. Das würde reichen.

Wenn ich die Fritz als Router verwende was muss ich einstellen, Portfreigaben etc. damit ich über Lan 1 von der Fritz auf den Speed komme.

Danke für deine Geduld !

danke muss ich mir mal zu gemüte führen
AVM hat mir hierzu auch was geschickt. Muss ich erst mal
sehen ob das von denen was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.