[Gelöst] Konfiguration In- und Outbound-Route bei Elastix 2.5 mit Easybell und Rufnummernblock

StraightAhead

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben seit kurzem einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummernblock von Easybell.
Eingesetzt wird ein Elastiks-Server (2.5).

Früher hatten wir einen normalen VoIP Tarif von 1und1 und ich hatte jede Nummer einzeln als Trunk in der PBX angelegt.

Jetzt komme ich mit der Konfiguration mit Easybell nicht ganz zurecht.

Von Easybell haben wir die exemplarische Rufnummer 030-123456 erhalten, die 123456-0 soll die Zentrale sein und die Nebenstelle intern 11 soll unter 123456-11 erreichbar sein. Und da komme ich schon wieder an meine Grenzen :)

Ich hab leider keine ausführliche Konfigurationsanleitung gefunden und mal so vor mich hinprobiert, Registrierung der Rufnummer hat geklappt, eingehende Anrufe kommen auch bis zur Anlage, aber nicht zur Nebenstelle durch.
Ausgehend wird bisher immer die Hauptrufnummer ohne Nebenstelle angezeigt.

Könnte mir jemand mit einer Beispielkonfiguration der inbound- und Outbound-Route und der Extension für Elastix bzw. FreePBX auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon im Voraus & ein gutes neues :)

Max.
 
Bei den Nebenstellen Bsp. 11 unter Outbound CID "493012345611" <493012345611>
Register String: 004930123456:p[email protected]:5064/004930123456
Inbound Route für 11: 493012345611
In den Optionen bei Easybell musst du noch einstellen, dass die Endgeräte die Nummer setzten dürfen. Genaue Begrifflichkeit hab ich aber gerade nicht im Kopf
 
Super, vielen Dank!
So sah meine Knofig mittlerweile auch aus, nur dass man bei easybell die Rufnummernanzeige auf "Geräteabhängig" setzen musste wusste ich nicht.
Jetzt klappt das so wie ich mir das wünsche, besten Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.