[Frage] Konfiguration in menschenlesbarer Form sichern?

DaHias

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde

Neulingsfrage nach langer zufriedener Nutzung einer 7270 und Umstieg seit kurzem auf 7390:

Ich möchte meine neue 7390 komplett frisch von Werkseinstellungen/Recover neu aufsetzen, weil ich bei ein paar neu aufgetretenen Problemen ausschließen will, daß es versteckte Altlasten durch Übernahme von der 7270 sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Tool o.ä. um die aktuelle Konfiguration einer Fritzbox in verständlicher, menschenlesbarer Form zu sichern/zu drucken o.ä., um die Einstellungen nach Werksreset/Recover sauber komplett von Hand neu eintragen zu können?

Ein verweis auf einen passenden Thread hier würde auch reichen, wenn das schon behandelt ist. Ich bin momentan von der Infofülle hier etwas erschlagen...

Vielen Dank im Voraus!
lG Matthias
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Tool o.ä. um die aktuelle Konfiguration einer Fritzbox in verständlicher, menschenlesbarer Form zu sichern/zu drucken o.ä., um die Einstellungen nach Werksreset/Recover sauber komplett von Hand neu eintragen zu können?
Das Tool nennt sich händisches "Copy 'n Paste":
Alle relevanten Einstellungen, Benutzernamen usw kopieren und in eine Textdatei schreiben.
Die Passwörter aus den Unterlagen bzw Config-Webseiten herauslesen und ebenso sichern.
Dann das gesamte Werk sichern und für alle Zeiten die Daten in schnell lesbarer und kopierfähiger Form aus dem PC vorhalten. ;)
 
Abend
So ein Tool ist mir nicht bekannt.
Welcher Programmierer würde sich auch diesen Schuh anziehen?
Die vielen Droh EMails, Beschimpfungen und Klagewellen wenn bei Tausenden was schiefgeht?
Alleine das "Übersetzen" der verschlüßelten Accountdaten ist juristisch grenzwertig, darf man sowas überhaupt?

Also, ich würde mir den Schuh nicht anziehen wollen.
 
Danke für die raschen Antworten!

Hmm, um die Paßwörter geht's mir gar nicht. Ich dachte im Prinzip irgendwas, was das "Abschreiben" Seite für Seite, was man wo eingestellt hat, ersetzen oder erleichtern sollte. Rein händisch vergißt man was und kann nach Recover natürlich nicht mehr nachschauen, und mit Einstellungen sichern/wiederherstellen oder übernehmen hat man ja wieder den Effekt, irgendwelchen historisch mitgeschleppten Datenmüll von alten Firmwareständen oder anderen Geräten nicht vermeiden zu können.
Hmm, bleibt wohl nix anderes. Telefonbücher separat sichern, hab ich sonst noch was vergessen?

Hmm, kann irgendwas wie wget die Benutzeroberfläche in allen Tiefen durchforsten und lokal abspeichern? Das wär schon was, dann könnte man wirklich in zwei Browserfenstern Seite für Seite die Einstellungen vergleichen/wiederherstellen.

lG Matthias

PS.: Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht, ausgehend z.B. von der Sitemap unter "Inhalt" auf der FB-Oberfläche die Untergliederung und einzelnen einstellbaren Punkte aller möglichen Seiten und Unterseiten aufzuschreiben, sozusagen als Musterformular für das händische Sichern einer vollständigen Konfiguration? Wenn nicht, und wenn ich tatsächlich dazu komme, mich mit c&p durch die Kiste durchzuwühlen, wäre das hilfreich, sowas als Blanko-ASCII-Datei zur Verfügung zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich vor eine Mischung aus copy'n'paste und die gute alte fast schon vergessene Druck/Alt & Druck (Hardcopy) Taste zu nehmen.
Im Verbund mit einem Bildbearbeitungsprogramm (zum Freistellen der wichtigen Infos, oder für Pfeile, zusätzliche farbigen Text oder was auch immer)
und einer Officeanwendung könntest du so eine Dokumentation deiner persönlichen Routerkonfiguration auch als PDF abspeichern.
Diese Dokumentation wäre dir auf jedenfall vertrauenswürdiger als jedes Drittanbieterproduct mit Ads oder Internetzugriff.
Auch ist ein ganz normaler Export deiner ar7.cfg nicht von Nachteil:
System ---> Einstellungen sichern
Die .export Datei ist eine Textdatei und läßt sich mit jedem Texteditor öffnen.
Bis auf die verschlüßelten Benutzer/Kennwörter alles Klartext.
Aber trotzdem für die meisten sehr kryptisch, von daher nicht so menschenlesbar wie das selbsterstellte Dokument.


[Hier die vergessenen Kommas: ,,,,,,,]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sowas wird's hinauslaufen. Zumindest ist die ar7.cfg kryptisch genug, daß wohl häufig nur ein Experte erkennt, welcher Eintrag dort welcher Einstellung entspricht oder (was mein konkreter Verdacht bei einem Problemchen ist) eventuell eben als Altlast dank Übernahme aus einer anderen Fritzbox dort hineingeraten ist, von der FB-Oberfläche aus nicht mehr beeinflußbar ist, aber nachhaltig querschießt).
Mein konkretes Problem, wo ich den Verdacht habe ist, daß mir irgendwo der alte "Fernwartungs"-Internetzugang mit der vorgeschalteten Extraautorisierung aus der 7270 mit 54.05.05 als Zombie bei der Übernahme reingerutscht ist. Zumindest komme ich auf die 7390 nicht von außen. Dazu mach ich aber wohl besser einen Extrathread auf.
Hat eine exportierte Konfiguration einer jungfräulich "recoverten" FB die komplette Struktur für alle Einstellungen, dann könnte ich damit vergleichen, ob in der realen Konfiguration Müll drinsteht, der da überhaupt nicht reingehört.
 
Nun, ein Recover oder die Werkseinstellungen sollten meines Wissens alle Altlasten entfernen, zumindest bei einem Recover weiss ich, das mtds komplett gelöscht werden.
 
... und mit Übernahme aus der 7270er-Konfi sind die Altlasten evtl. wieder da....
Ich denke, ich mach irgendwann des Nachts, wenn keiner im Haus das Internet braucht, mal den Rückweg auf Werkseinstellungen, bringe die Kiste rudimentär zum Laufen und vergleiche die exportierte "known-good-fast-Werkskonfig" dann mit der, die ich momentan habe. Wenn in der jetzigen Elemente drin sind, die in der jungfräulichen überhaupt nicht vorhanden sind, aber sich evtl. in der Config der 7270 finden lassen, hab ich schon den Verdächtigen für die "Altlast", die da nichts verloren hat.

<edit> BINGO!
Mit der Vorgehensweise und FBEditor hab ich genau die eine Altlast identifiziert, beseitigt, geht. Dazu eigener Thread!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260022
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.