Konfiguration HT286 für Faxbetrieb?

mstoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Experten,

ich versuche gerade, ein Analogfax über ein HandyTone 286 (HT286) an Asterisk anzubinden. Das funktioniert soweit gut, nur mit der Fax-Übertragung hapert es noch - die Fax-Gegenstellen kriegen die Übertragung noch nicht hin.

Könnte mir jemand seine Einstellungen seines HT286 für Fax-Betrieb posten?

Vielen Dank und beste Grüße!

VoIP und Fax mögen sich nicht wirklich. Es sei denn, Dein Provider unterstützt ausdrücklich den Fax-Versand per VoIP, am besten noch per T.38

Es gibt zu diesem Thema schon jede Menge Grundsatzbeiträge hier im Forum.

betateilchen schrieb:
VoIP und Fax mögen sich nicht wirklich. Es sei denn, Dein Provider unterstützt ausdrücklich den Fax-Versand per VoIP, am besten noch per T.38

Es gibt zu diesem Thema schon jede Menge Grundsatzbeiträge hier im Forum.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe einen eigenen Asterisk laufen, der über zwei ISDN-Karten an zwei Anlagenanschlüssen läuft. Ich möchte VoIP vorerst nur intern nutzen und gehe per ISDN raus. Das Setup soll vorerst lediglich die alte TK-Anlage ersetzen. Das läuft auch alles schon gut im Testbetrieb mit sechs GXP-2000. Nun soll das Analogfax noch per HT286 als SIP-Teilnehmer angebunden werden.

Da mir der Asterisk gehört, kann ich da auch einstellen was ich will. Aber wie sind nun gute Einstellungen dafür im HT286 und ggf. Asterisk?

Ich habe schon eine ganze Weile versucht, etwas dazu zu finden, aber in der Regel befassen sich alle mit ihren jeweiligen SIP-Providern.

Vielen Dank und beste Grüße!

Asterisk / SIP / Fax

Schau doch mal hier im Forum unter Asterisk -> und da suche mal nach Fax. Damit Du Dir erstmal Grundlagenwissen zum Thema Asterisk & Fax aneignest. Das Thema ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.