Konfiguration - Frage zu DNSMASQ

vore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseite,

ich habe eine Frage zur Konfiguration:
wenn ich unter Packages -> Packages -> Dnsmasq 2.68 anwähle, erscheint noch ein Eintrag "Hint: don't forget to enable a dns/dhcp server".
Ist der Dnsmasq nicht eine DNS/DHCP Server? Ich habe nach weiteren Packages mit DNS/DHCP gesucht, konnte aber in der Liste nichts finden.
Habe versuchsweise mal ein Image gebaut und im Freetz WebIf gibt es keinen DCHP/DNS Eintrag.
Habe ich etwas übersehen?
Wäre für einen Tip dankbar.

Grüße

dnsmasq als Paket auswählen bedeutet nicht, das dnsmasq auch als DNS/DHCP Server läuft. Wenn du aber dnsmasq als Paket auswählst, dann musst du dafür sorgen, dass auf der Box auch ein DNS/DHCP-Server läuft... (dnsmasq kann ja auch angehalten bzw. nicht gestartet sein)

Gruß
Oliver

Hallo!
Ok, und welchen DNS/DHCP Server soll ich auswählen? Ich weiß, dass ich in früheren Freetz Versionen die Angabe von DHCP-Range usw. im Freetz Web-IF hatte. Jetzt gibt es die nicht mehr bzw. ich finde sie nicht.
Gruß
Volker

Hallo!
Ich muss noch einmal nachfragen: ich habe den DNSMasq als Paket ausgewählt und ein Image erstellt. Allerdings finde ich im Webinterface (Status -> Dienste) keinen Eintrag um ihn auch zu starten. Was mache ich falsch?

Gruß

Erledigt--
Den Trunk neu ausgecheckt, neues Image erstellt und dann war alles da. Anscheinend hat es da bei mir etwas zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.