Konfiguradion einer Agfeo AC 14 Phonie klappt nicht über AVM Fritz!ISDN-Karte

Rockfirm Bear

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Board-Member,
ich möchte über meinen PC mit einer Fritz!Card PCI eine Agfeo AC 14 Phonie konfigurieren. Dazu muss ich natürlich die mitgelieferte Software "TK-Soft" nutzen.

Obwohl ich in der Software die ISDN-Verbindung eingestellt habe, will die Software nicht. Sie verweigert einfach die Verbindung. Die Software setzt auf CAPI 2.0 auf.

Faxen über die Karte geht aber. Auf dem PC ist die Fritz Software für die Karte und die Box installiert, wobei ich die Faxsoftware für die Karte startete.
Der Anschluss-Check schlägt zwar fehl, was aber vermutlich an der FritzBox liegt, da er vorher (ohne FritzBox zwischen Anlage und NTBA noch ging.
Zwischenzeitlich wurde die ISDN-Dose ausgetauscht, an der der PC hing. Aber die wurde so angeschlossen, wie sie angeschlossen war.

Also m.E. alles kein Hindernis.

Wie kann ich jetzt rauskriegen, wo es klemmt?

Keine Software gibt annähernd genug Info. Könnte man fast mit schreienden Babys vergleichen :-(.

SuFu, Google und Handbücher hab ich schon studiert. Ohne Erfolg.
 
eine ac14 über den externen isdn-anschluss zu konfigurieren geht nur mit der Remote-Version von TK-Suite, welche jedoch nur dem Fachhandel zur Verfügung steht
 
was soll die dort ... die agfeo selber hat keinen internen s0-bus und den externen anschluss kann man wohl kaum an irgendeinen internen anschließen
 
Hi @ All!
Der Thread-Ersteller hat sich ja leider noch nicht wieder gemeldet. Ich finde die Aussagen auch sehr widersprüchlich. Ich habe davon leider keine Hardware, es interessierte mich nur technisch.
Rockfirm Bear schrieb:
...über meinen PC mit einer Fritz!Card PCI eine Agfeo AC 14 Phonie konfigurieren.
...Obwohl ich in der Software die ISDN-Verbindung eingestellt habe, ... Software setzt auf CAPI 2.0 auf.
Gemäß BA von Agfeo wird die Anlage mit der TK-Soft konfiguriert. Das passiert aber über die RS232. Warum macht er das nicht so? Hat der PC ggf. nun keine COM-Schnittstelle mehr?
Rockfirm Bear schrieb:
Faxen über die Karte geht aber. Auf dem PC ist die Fritz Software für die Karte und die Box installiert, wobei ich die Faxsoftware für die Karte startete.
Die Fax-Funktion der FRITZ!Card läuft m.E. über den S0 der FRITZ!, die direkt am NTBA angeschlossen ist. Der PC geht ja über den WLAN USB-Stick über die 7270 ins Internet.
Rockfirm Bear schrieb:
Der Anschluss-Check schlägt zwar fehl, was aber vermutlich an der FritzBox liegt, da er vorher (ohne FritzBox zwischen Anlage und NTBA noch ging.
Zwischenzeitlich wurde die ISDN-Dose ausgetauscht, an der der PC hing.
???
Leider bekomme ich eine Kopie aus der Signatur momentan nicht hin, aber da steht sinngemäß 1. Stock AGFEO zwischen NTBA und 7270. Wie blauerpeti schon schrieb hat die AGFEO nur einen externen S0 - alles etwas seltsam das.
 
Hi,
Die Fax-Funktion der FRITZ!Card läuft m.E. über den S0 der FRITZ!, die direkt am NTBA angeschlossen ist. Der PC geht ja über den WLAN USB-Stick über die 7270 ins Internet.
dann würde es den Fehler erklären, es sei denn er hat die PCI auch an den NTBA angeschlossen, bzw, an die Agfeo über diese ominöse ISDN-Dose, ansonsten würde nur die Netcapi der Box, ergo Controller 5 für Faxen taugen!

BtW, warst ja lange net da... :rolleyes:
 
ist wirklich alles seltsam .. zumal der 4. Stock total fehlt. eventuell gibt es den garnicht.
 
Wozu so ins Detail gehen? Essentiell war die Aussage von blauerpeti: Die Anlage kann nur über eine externe Wählverbindung und der nur Agfeo-Fachhändlern zugänglichen Software Tk-Remote mit einer Fritz!card konfiguriert werden. Zudem muss die AC 14, wenn es sich um die Version 1 handelt, noch grundsätzlich zur Fernkonfiguration freigeschaltet werden.

Da sich AC 14 und Rechner mit Fritz PCI-Karte im gleichen Stockwerk befinden: Why not configuring via RS232?

Sollte dem Rechner wider Erwarten der nötige serielle Anschluss fehlen, dann gibt es für zehn oder fünfzehn Euro USB-Seriell-Adapter, die sehr gut funktionieren (und ggf. auch an den erwähnten Notebooks zu betreiben sind).

Gruss,

Hendrik
 
Gelöst?

Erstmal Danke für Eure Antworten. Kam erst jetzt wider zum Testen.

Meine Test-Faxe tauchen nicht im Protokoll der FritzBox auf. Dort sollte es aber auftauchen, oder?
Wenn das so ist, dann ist es klar: Die ISDN-Karte ist am NTBA und damit am externen S0 angeschlossen und deshalb geht es nicht. :rolleyes: Gut zu wissen, da der NTBA vielleicht bald wegfällt wegen Komplettanschluss.

Einen internen S0 gibt's laut BA nicht. Laut TK-Soft gibt es die Wahl zwischen Konfig per ISDN und RS232. Die ISDN-Möglichkeit ist dann wohl für Anlagen mit internem S0-Bus.
Per ISDN würde ich bevorzugen, da es einfach bequemer ist als mit Schlepptop, USBtoRS232-Adapter und Kabel in die Ecke zu kriechen, wo die Anlage hängt. Der PC (mit RS232 und Fritz!Card) steht in einem anderen Raum und ein ISDN-Kabel führt in eine Wand-Dose in diesem Raum.

Kurze Rede langer Sinn: Das Dingen ist erledigt und ich muss halt mit RS232 mal versuchen ;-(. Immerin kenne ich die Struktur der in 2000 von einem Telefonladen installierten Anlage jetzt genau.

PS: 3,5. Stock ist die Galerie (=eine zusätzliche Eben unter der Dachschräge) im 3. Stock.
 
Wie sagt der Franz : Ja ist denn schon Weihnachten?
Rockfirm Bear schrieb:
...Wenn das so ist, dann ist es klar...
...da der NTBA vielleicht bald wegfällt wegen Komplettanschluss.
...Kurze Rede langer Sinn: Das Dingen ist erledigt...
...Immerin kenne ich die Struktur der in 2000 von einem Telefonladen installierten Anlage jetzt genau.
Nach soviel Erkenntnisgewinn könntest du deine Sinatur mal noch auf kleine Schriftgrösse stellen.

@doc456: Ich bin jeden Tag stiller Gastleser. Die Zeit zwischen den Jahren bringt aber leider viele Threads an den Tag in denen man dann doch Gefahr läuft, obwohl man helfen will, Verwarnungen zu kassieren. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.