Kompliziertes Problem an meinem DSL

Paddy87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle im Forum.

Ich hab eine recht kompliziertes Problem an meinem DSL Anschluss (Also im Grunde ist die Lösung recht einfach, bringt jedoch einige Problme mit sich, dazu später mehr)

Also folgender Fall: ich hate bis letze Woche Mittwoch Abend eine stabile Leitung mit 6MBit über eine FritzBox 7270 aktuelle Firmware (70 am ende)
Die Werte waren 35/26 Db Leitungsdämpfung und 15/19SNR
Über ein Jahr Lang keine Probleme gehabt.

Mittwoch Abend war dann plötzlich eine Störung da und das Internet war weg, da die Nachbarin das gleiche Problem hatte (andere Provider), war also recht klar das es an der Leitung und nicht Hausintern war. 1und1 Angerufen, Fall geschildert- sie kümmern sich drum.
Samstag morgen ging dann das DSL wieder jedoch mit Syncproblemen und Abbrüchen.
Neue Werte der FritzBox:2 Mbit; 45/26 db Leitungsdämpfung und 9/15 SNR
Hab also einen neuen(schlechteren) Port bekommen?!.:confused:

Bin testweise mal mit dem Modem und meinem Laptop in den Keller an den Hausanschluss gegangen, 20cm Kabel dran und in die Fritzbox
Werte: 6Mbit; 40/26 Leitungsdämpfung und 18/19 SNR. :p
Dachte also Leitung zu mir hoch auf den Dachboden (2tes Stockwerk ca. 25 Meter Kabel zwischen) wäre defekt. (Wobei das seltsam gewesen wäre ohne etwas dran gemacht zu haben)

Nen Cat 5e Netzwerkkabel gekauft, eine Netzwerkdose im Keller neben den Hausanschlusskasten gesetzt und dann mal mit 30 Metern zu mir hoch auf den Dachboden- doch wieder Fehlanzeige: Werte wieder fürn Arsch (siehe oben)^^ :mad:

Naja die Lösung wäre jetzt recht einfach- die Box im Keller an die Wand tackern, jedoch müsste ich dann mit 2 Netzwerkkabel zu mir auf den Nachboden, mit 2 Telefonleitungen einmal auf den Dachboden und einmal in den ersten Stock, zudem wäre wahrscheinlich mein Wlan und mein Dect der Fritzbox dann extrem mieserabel. Somit kann ich für mich sagen, dass dies die schlechteste Lösung wäre, weil der Aufwand einfach extrem hoch wäre die ganzen Kabel zu ziehen (btw. wie seht ihr das)

Naja nun könnte ich bei 1und1 anrufen und denen das schildern, jedoch denke ich mir das die sagen würde, das es mein Problem ist,weil hausintern - Jedoch war ja vorher auf dem anderen Port nicht so.
Problem schildern und sie einfach nett bitten ob sie mir einen neuen Port geben könnten und hoffen das es wieder besser ist?:confused:
Dumm stellen, sagen das es schlechter als vorher ist und hoffen das ein Techniker mir nen neuen Port gibt oder mal nach einem Techniker fragen der mal zum messen kommt und mir den besten Port sucht? (geht das überhaupt??)
Bei mir war noch nie ein Techniker, würden die dann sowas vll. mal einnmal machen?:confused:

Also, ich hoffe ihr erkennt mein Problem udn könnt mir Tipps geben was ich machen kann.

Also Danke im Vorraus und viele Grüße
Paddy

normalerweise können sich die Techniker nicht aussuchen, auf welchen Port der Anschluss aufgeschaltet wird.

@stinkstiefel:
stimmt, das ist mir hinterher auch aufgefallen- aber war wirklich so- ich hab die Box 2 mal neugestartet- jedes mal das gleiche Ergebnis.
Momentan habe ich wieder die Alte verkabelung aktiv geschaltet mit ner Drosselung auf 5Mbit- da läuft die Leitung stabil.
Das Kabelgewusel quer durchs ganze auch ging meinen Eltern doch sehr auf den Kecks und da musste das wieder weichen. Da es ja eh ncihts gebracht hat, auch nicht ganz so schlimm...
Achja und was ich vergessen hatte zu erwähnen oben: nach der Umstellung (also der Reparatur des Fehlers) durch 1und1 hatte ich OHNE etwas an der Leitung gemacht zu haben auf einmal FEC Werte von locker 25Mio. und mehr an einem Tag- da konnte ich zuschauen wie die Werte pro 3 sekunden um 200-300 Punkte angestiegen sind (ist kein witz) Kann das damit was zu tun haben?
Danke für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.