Kompilieren dauert EWIG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich hoffe nicht, dass ich es missverstanden habe, aber wer weiß ;-)
Mittlerweile gibt es wohl neben einigen "telnet-losen" auch "vi-lose" Firmwares und ich dachte, er hat eine solche...
Keine Ahnung, ob da Absicht von AVM hinter steckt.

Jörg
 
vi- oder telnet-lose DS-Mod-FWs gibt es jedenfalls nicht, weil wir die Busybox ersetzen.
 
@kriegax: Klar komme ich mit der vi-Steuerung klar. Aber in der 09.04.33 für die FB SL WLAN ist in der Busybox kein vi enthalten und somit auch nicht möglich Dateien zu manipulieren :)
 
Es gibt noch für den Notfall die Befehle cat und sed, evtl. noch grep, damit kann man einiges machen.
 
Hallo.
Also nochmal wegen der Zeitsache:
Bei mir läuft der make preconpiled jetzt sicher schon mind. 3 stunden :S
Ist das normal??
Also mein PC hat 2,4 Ghz und 1,25 GM RAM.
Leider habe ich gerade erst gesehen das die VM nur so ca. 350 mb benutzt.
Wollte mal fragen ob ich abbrechen soll und das höher stellen soll oder es weiterlaufen lassen soll...Kurz: was geht schneller?^^
 
Kann ich Dir nicht sagen. Es könnte schon kurz vor der Vollendung sein oder eben nicht. Wobei normalerweise nur das gebaut wird, was noch nicht fertig ist. Verwendest Du die Download-Toolchains, die voreingestellt sind in ds26-15? Sie zu nehmen, anstatt sie selbst zu bauen, spart viel Zeit. Und "replace kernel" solltest du auch nicht auswählen, weil das normalerweise nur Spezialisten brauchen. Also abbrechen, mehr Speicher zuteilen, weiter kompilieren. Aber am allerbesten ist das: Vor dem Schlafengehen laufen lassen, am Morgen schauen. Das Warten dauert subjektiv viel länger, als wenn man was anderes machen würde. Und nicht gleich am Anfang schon 20 Pakete auswählen, erst mal vorsichtig anfangen und schauen, ob die Pakete ins Image passen und der Mod überhaupt läuft. Dann langsam steigern, falls notwendig.
 
Also..erstmal danke für deine AW ;)
ähm habs mir nochmal überlegt..es läuft soweit ich weiß nun mitlerweile 5 stunden.
Also...ich habe den ds 0.2.9 p8 genommen. (Hab eine FB WLAN 3070...und eine Fon ATA (letztere werde ich ggf. später noch modden ;) )
Ist das das falsche??
Eigentlich hab ich auch nicht so viele pakete ausgewählt-auch nicht kernel replace
also ich werd das jetzt erstmal abbrechen und das so machen wie du sagtest.
 
Nein, der ist der richtige Mod, da Deine Box noch nicht über eine Kernel-2.6-FW verfügt. aber sowas gehört in die Signatur - leg bitte sofort eine an, bevor du es vergißt. Orientier Dich an meiner und klick dort auf den Link. sowas erspart mir viel Zeit, die ich nicht habe. Eine Download-Toolchain im alten Mod gibt es nicht, und den Hinweis hätte ich mir in dem Fall gespart. Da mußt Du einfach abwarten.
 
Bitteschön (s. unten)
also soll ich jetzt warten...:S
Naja falls es nich klappt lass ich das ganze.
 
Hey, hey, nicht so! Bleib dran, Du wirst Mühe haben, Dich aber über den Erfolg freuen. Nicht gleich abspringen, schon gar nicht, nachdem ich jetzt Zeit inverstiert habe. ;-)
 
:eek: lol
okay okay mal schaun :p
 
Ich schließe das Thema dann hiermit. Das erstmalige Kompilieren dauert eben so lange, wie es dauert und ist stark von Hardware (Prozessor, RAM), Art der gewählten Toolchain (Download oder Selbstbau) sowie anderen Optionen wie "replace kernel" und Anzahl der Pakete abhängig. Da seit dem Erscheinen von ds26-15 wenigstens nichts mehr unnötig doppelt gemacht wird, sollte sich das Ganze auf ein erträgliches Maß reduziert haben.
 
FBF 7141 ds26-15 mit FriBoLi bauen

Ich habe nachdem ich diesen Thread gelesen ahbe mich mal etwas in die Materie des dsmods eingelesen, mir das FriboLi-Image besorgt, hier das ds-Paket runetrgeleaden und versucht wie in der wiki beschrieben per menuconfig die pakete auszuwählen und dann per make zu bauen (make precompiled soll ja nicht mehr nötig sein).
Die Auswahl hat noch gut geklappt, das bauen habe ich nach ~1,5h erst mal wieder abgebrochen.
Jetzt ergeben sich mir erst mal zwei Fragen:
1. Ist das normal, dass das kompilieren so lange dauert, oder lief da was falsch? (Pakete hatte ich bftp, dropbear, openvpn, mc und nano ausgewählt, erst mal)
2. Hat menuconfig einen "Begrenzer", der merkt, wenn das paket für die jeweilige Box zu groß werden würde?

Muchas gracias!
 
1. Je nach Rechner kann es noch länger dauern, vor allem wenn Toolchain neu mitgebaut wird. Von daher starte mal make nochmal. Es sollte dort weiter laufen, wo du abgebrochen hast. Garantieren würde ich es aber nicht. Abbrechen ist immer nicht gut.
2. Nein, menuconfig hat keinen "Begrenzer". Gemekert wird erst ganz am Schluss. Ist aber nicht schlimm. Nochmal menuconfig aufrufen, Pakete abwählen, danach die Reinigung der unnötigen Bibliotheken durchführen (neu, bei 15.1 im ersten Posting anschauen). Danach wieder make. Diesmal braucht es deutlich weniger Zeit.

Edit: Merge bitte beide unsere Erklärungen, die sich zeitlich überschnitten hatten, dann wirst du alles verstehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1) Ja, das ist möglich. Die Zeit wird maßgeblich von zugewiesenem RAM und CPU Power bestimmt. Zusätzlich muss eine ganze Menge heruntergeladen werden, so dass eine langsame Leitung auch noch als maßstab hinzukommt.
Sieh es so: solange er etwas macht, ist alles in Ordnung ;)

2) Jein, menuconfig kannst du prinzipiell alles auswählen. Du wirst allerdings am Ende vom Make Prozess (also wenn die Komprimierungen durhc ist) eine Meldung bekommen a la "image is xy bytes too big", falls das Image zu groß wird. Vorab ist diese Prüfung leider nicht zu machen, da es anhand der Anzahl Pakete eine riesige Kombination von Paketzusammenstellungen geben kann und zusätzlich der ganze ursprüngliche Kram der AVM Firmware ja auch noch Platz haben will.
 
Ist es normal, dass der Compile _ewig_ dauert (>5h) und mehr als 2,5 GB Speicherplatz auf der HDD benötigt?

PS:
Knoppix DVD + HS21 IBM Blade ^^
 
Ja, das ist normal.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.