I see... Du spekulierst genauso wie ich und hast auch noch keine first hand experience und keine härteren Fakten...
Natürlich nicht, dachte das wäre bereits mit Beitrag #3 klargestellt (s.h. u.a. 1. Satz im 1. Absatz und 3. Absatz).
Wobei folgendes deinerseits
Manche Fritzboxen sind mit BNG aber nicht kompatibel. Beispielsweise die 7270 v2...
schon sehr überzeugt klingt obwohl es dafür aktuell keine Anhaltspunkte gibt die das bestätigen könnten.
Es gibt weder von AVM noch von der Telekom schriftliche/öffentliche Aussagen, dass es bekannte/zu erwartende Inkompatibilitäten gibt mit BNG wenn man mal Speedports oder FritzBoxen ausnimmt die bereits aktuell für "IP-Anschlüsse" als nicht mehr geeignet eingestuft wurden, dazu gehört auch der W920V (kein ADSL2+-AnnexJ, kein VDSL2-Vectoring und mit TCom-Firmware auch keine Unterstützung für IPv6/DualStack) aber m.E. nicht die 7270v2/v3 auch wenn sie bereits EOS ist, ich wüsste auch nicht warum die 7270 nicht mit BNG zusammenarbeiten sollte.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, man kann manchmal die Pferde auch unnötig scheu machen...
Und in der Tat gibt es aktuell keine wirklich belastbaren Informationen dazu aber auch keine die eine "Panik" begründen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Thread, der/die schon einen Anschluss mit BNG hat.
Ich bezweifle weiterhin, dass es aktuell, abgesehen von evtl. einigen wenigen Testkunden, bereits solche Anschlüsse gibt bzw. die angekündigten Termine noch in der Zukunft liegen. Könnte aber jederzeit damit losgehen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Kompatibilität nicht an der Hardware hängt sondern ggf. an der Firmware - die geändert ist oder nicht.
Eigentlich muss weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert werden, die BNG-Umstellung sollte transparent ablaufen (so ist es zumindest geplant). M.W.n. gab es bzgl. BNG auch keine Änderungen an den Schnittstellenbeschreibungen (und somit sind wir wieder bei dem o.g. Sprichwort).
Das einzige was sich wohl tatsächlich etwas umfänglicher ändert und das Endgerät darauf entsprechend vorbereitet sein muss ist Easysupport, aber das ist für bereits (manuell) eingerichtete Router wie bereits gesagt eigentlich nicht relevant.
... und fände es super, wenn die 7270 v2 auch nach Umstellung auf BNG weiter funktionieren würde wie bisher.
Es könnte durchaus vereinzelt zu Problemen kommen (so etwas lässt sich nie ganz vermeiden), wie schon in #3 angedeutet könnten bis jetzt unentdeckte Verschaltungen Probleme bereiten oder vielleicht auch ältere/bestehende Konfiguration in FritzBoxen wo noch kein automatisches VLAN-Tagging vorgesehen ist (da bin ich mir aber wirklich nicht sicher), u.U. muss man dann also z.B. die Werkseinstellungen laden wobei man (wenn man sicher gehen will bei Abwesenheit) das auch schon vor der Umstellung machen könnte und dann entsprechend mit den vorgegebenen Anbietereinstellungen neu einrichtet.
Z.B. hier mal ein Vergleich einer ar7.cfg des gleichen Anschlusses (1&1) einmal vor (Konfiguration bestand schon seit Ver. 4.irgendwas) und einmal nach dem Laden der Werkseinstellungen incl. Neukonfiguration mit Startcode bei einer 7270v3 @6.05:
Code:
ar7cfg {
...
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
no_firewall = no;
stackmode = stackmode_ipv4only;
[highlight]pppoevlanauto = no;[/highlight]
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
ppptarget = "internet";
...
}
...
Code:
ar7cfg {
...
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
no_firewall = no;
stackmode = stackmode_ipv4only;
[highlight]pppoevlanauto = yes;[/highlight]
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
[highlight]vlancfg {[/highlight]
[highlight] vlanencap = vlanencap_tcom;[/highlight]
[highlight] vlanid = 7;[/highlight]
[highlight] vlanprio = 0;[/highlight]
}
ppptarget = "internet";
...
}
...
Diese Unterschiede könnten evtl. an ADSL2+-AnnexJ Anschlüssen Probleme bereiten wo bisher kein VLAN-Tagging zum Einsatz kam und die Konfiguration schon länger besteht und aus FritzOS-Vers. <5.5x übernommen wurde und zwar unabhängig davon ob Telekom, 1&1, O2 usw. denn auch die anderen Provider/Reseller sind von der BNG-Umstellung betroffen sobald sie die Telekom als Vorleister verwenden und der Anschluss über MSAN-Plattform geschaltet ist.
Ob so etwas in der Realität wirklich zu Problemen bei der BNG-Umstellung führen könnte (den eigentlich wird auch ohne die o.g. Änderung eine PPPoE-Verbindung über VLAN7 aufgebaut) kann ich gerade nicht beurteilen, aber als Beispiel für potenzielle Problemquellen wollte ich es mal erwähnen (um auch mal etwas die Pferde scheu zu machen).
Das sind aber die einzigen beiden Probleme die ich mir zumindest aktuell vorstellen kann und vereinzelt zu Problemen führen können denn eigentlich soll BNG keine direkten/negativen Auswirkungen auf die Kundenanschlüsse haben.
Bzgl. Entertain scheint auch noch nicht klar zu sein ob die Zusammenlegung (falls überhaupt) von VLAN7+8 auf VLAN7 (so wie ursprünglich vor der sog. "Entertain-Zielplattform") bereits mit BNG durchgeführt wird oder erst mit "Entertain 2.0" was auch für Ende dieses Jahres angekündigt wurde.