Komisches Verbindungsproblem

Ultron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hoffe die Community kann mir helfen:

ich habe eine funktionierende FB 7050 durch eine 7170 ersetzt und alle Einstellungen übernommen.

Die FB ist als ATA in Betrieb.

Ein XP Rechner ist ohne fester IP über LAN angeschlossen. http://fritz.box kann angezeigt werden (allerdings sehr langsam), jedoch keine Internetseiten. Mein Notebook kommt aber ins Internet. Egal ob über WLAN oder LAN.

Ich sehe keinen möglichen Fehler. Was könnte das sein?

vielen Dank!

führe bitte mal folgende Befehle im DOS Fenster aus und poste deren Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

hier das dos zeug. vielen dank für die Hilfe

tracert hatte ich erst vergessen:

dass es sich um heise.de handelt wird angegeben.
1 <1 ms <1ms <1ms fritzbox
ab 2: zeitüberschreitung

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    135.2 KB · Aufrufe: 35
stell mal die netzwerkkarten geschwindigkeit auf 10mbit halbduplex/vollduplex. schauen ob sich was tut, falls nicht, wieder auf automatic.

dann steck mal den rechner in nen andern lanport an der fritzbox. eventuell noch eine andere netzwerkkarte ausprobieren. Falls es nicht daran liegt, die einstellungen von winxp genauer pruefen...

gruessle

Es wird bei ipconfig / all ein DHCP Server mit Adresse 192.160.170.1 angezeigt. dadurch hast Du die IP Adresse 192.168.170.60 bekommen und kannst natürlich nicht über das Gateway 192.168.178.1 ins Internet. Das kann ja nicht funktionieren.
Ich bin da ja kein Crack drin, aber es sieht so aus, als ob Du Deine IP nicht vom DHCP der Box bekommst, sondern entweder noch ein anderer DHCP-Server im Netz ist, oder es wäre auch möglich, daß irgend jemand die Adresse des DHCP-Servers im Router geändert hat. Dann müsste diese wieder auf 192.168.178.1 gesetzt werden.
Sieh doch bitte mal in der Fritzbox unter
Einstellungen >System >Netzwerkeinstellungen >IP-Adressen nach.
Die IP-Adresse muß sein 192.168.178.1
die Subnetzmaske : 255.255.255.0
DHCP-Server aktiviert: angekreuzt
von: 20
bis: 200
ebenso nachsehen, ob eine Eintragung drin ist in:
Einstellungen >System >Netzwerkeinstellungen >IP-Routen
ggf. alle Felder leeren!
aktiv kann ruhig trotzdem angekreuzt sein
Es muß dann angezeigt werden:
Es sind keine statischen Routen eingerichtet.

Dann das Internet nochmal probieren, evtl. Box vorher neu starten

Da Du schreibst, Du nutzt die Box als ATA:
Was hängt denn davor?
Evtl ein Router mit eigenem DHCP-Server?
Geht leider nicht aus Deiner Signatur hervor

wolf-essen schrieb:
Es wird bei ipconfig / all ein DHCP Server mit Adresse 192.160.170.1 angezeigt. dadurch hast Du die IP Adresse 192.168.170.60 bekommen und kannst natürlich nicht über das Gateway 192.168.178.1 ins Internet.

:noidea:sehen wir beide hier en gleichen Screenshot? Auf dem den ich mir gerade ansehe sind alle Adressen im richtigen netz 192.168.178.
IP 192.168.178.60
DHCP: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
SGateway: 192.168.178.1

das sieht alles richtig aus.

Ich würde eher fehlerhafte MTU Einstellungen tippen.

hmmm,

ich wuerde auf ports defekt tippen...... :)

gruessle

danke für die hilfe

also das mit dem falschen dhcp port im screenshot seh ich auch nicht.

es handelt sich nicht um die konfig aus meiner signatur! ich bin hier bei meiner mutter. sie hat internet über funk. http://highspeed.vol.at/index_highspeed_534.asp

wenn ich das lan kabel vom funkempfänger in den pc stecke funktioniert es. wenn ich wieder die "alte" fritzbox verwende funktioniert es auch. bin jetzt nochmal nebeneinander alle einstellungen durchgegangen. exakt das gleiche in beiden boxen.

stetze ich die neue fritzbox zurück und schliesse den spinnenden pc, mein notebook und den funkempfäner an der box an, fungiert diese wohl als switch und ich komm mit beiden geräten ins netz!

ich check einfach nicht was hier für ein problem vorliegen könnte

Ich muß ehrlich gestehen, ich weiß jetzt weniger als vorher.
Was bedeutet: "wenn ich das lan kabel vom funkempfänger in den pc stecke funktioniert es"
Was hast Du jetzt genau für Hardware und was funktioniert nicht?
Im oberen Screenshot wurde eine LAN-Verbindung getestet - jetzt ist von WLAN die Rede :confused:

wolf-essen schrieb:
Es wird bei ipconfig / all ein DHCP Server mit Adresse 192.160.170.1 angezeigt.
Das ist ein Darstellungsproblem im Web-Browser, wenn das Bild verkleinert dargestellt wird, erscheint eine "8" evtl. als "0"
Lasse es mal mit 100% anzeigen - dann stimmt alles :)

Ecki-No1 schrieb:
Ich muß ehrlich gestehen, ich weiß jetzt weniger als vorher.
Was bedeutet: "wenn ich das lan kabel vom funkempfänger in den pc stecke funktioniert es"
Was hast Du jetzt genau für Hardware und was funktioniert nicht?
Im oberen Screenshot wurde eine LAN-Verbindung getestet - jetzt ist von WLAN die Rede :confused:

sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

internet kommt über funk/wlan ins haus.am dach hängt so ein empfänger. dann ein LAN kabel ins haus. und eben das kabel in die fritzbox. stecke ich das kabel direkt in den pc funktioniert es, stecke ich das kabel in die 7050 funktionierts auch. stecke ich es in die 7170 mit exakt den gleichen einstellungen funktioniert am pc zwar fritz.box aber nicht internet. an einem gleich angesteckten notebook funktioniert dann alles....

aha - das klingt schon anders :)
ich vermute da ein DHCP Problem
Welche IP Adresse, DNS, Gateway bekommt die Netzwerkkarte, wenn sie mit der 7050 verbunden ist ?
Welche IP Adresse, DNS, Gateway bekommt die Netzwerkkarte, wenn sie mit der 7170 verbunden ist ?

zu ermitteln mit ipconfig /all im DOS-Fenster

z.B.:
Code:
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-30-84-78-BC-AB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Im DOS-Fenster kann man auch den Text markieren & kopieren
einfach oben links auf das schwarze "C:\" Ding klicken, dann kommt ein Menü

danke für die hilfe.

irgendwie muss das an der LAN-On-Board schnittstelle liegen.

ich hab jetzt aus einem alten pc eine netzwerkkarte in den (fast) neuen gebaut und damit klappt nun alles wieder.

da geb ich jetzt auf und machs mit der anderen netzwerkkarte.

danke

hat es das gute birnenkind nicht gesagt, die ports.....dings, ich hab festgestellt, dass manche netzwerkkarten inkompatible mit manchen switches sind. da hilft es nur, die geschwindigkeit zu drosseln oder Karte austauschen.....

gruessle

Du solltest Hellseher werden.:lach:
Spaß beiseite. Ob die Netzwerkkarte defekt oder inkompatibel ist, ließ sich nicht feststellen.
Ein Wechsel der Netzwerkkarte hat das Problem in kurzer Zeit gelöst.
Den Fehler an der ursprünglichen Netzwerkkarte zu finden und zu beheben, ist in diesem Fall zu aufwendig, wenn man bedenkt dass eine Netzwerkkarte ca. 5 EUR kostet und innerhalb von max. 10 Minuten eingebaut ist.

bei frauchen wars aehnlich....da wurde der switch getauscht, danach lief ihre onboard netzwerkkarte nicht mehr, fehler gesucht, hin und her gemacht, dann neue karte eingebaut und es funktionierte wieder.

aber hast recht....meine Annahme hat auf zu vielen ungewissen faktoren beruht.......

gruessle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.