[Frage] Komischer Schaltzyklus Fritz!Dect 301

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo,

heute morgen bin ich aufgewacht, weil ein Heizkörper bis zum Anschlag geheizt hat. Das war innerhalb der Absenkzeit. Jedenfalls stand das Thermostat auf MAX. Ich konnte es manuell ausschalten, danach lief die Schaltung wieder normal. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?
 
Dumme Nachfrage...., kann es sein, dass jemand manuel auf max gestellt hat? Das habe ich (bewusst) häufiger, wenn ich das Bad nicht über die App auf boost stelle, sondern manuell hochdrehe.
 
@zorro0369 Man kann den Boost auch per Tastendruck machen, einfach Menütaste länger gedrückt lassen. Und nicht die + Taste verwenden bis auf Max steht.

@fisch-li Haben noch andere, wie Kinder Zugang zum 301 dass da wer dran gespielt hat?
 
Ne das kann nicht sein. Es gibt keine Kinder und um 4:00 Uhr haben alle noch geschlafen :)
 
wenn ich das Bad nicht über die App auf boost stelle
Mit der App auf boost ?? Ich denk das geht nur direkt am Thermostat. Oder bin ich blind ? Ich seh da nur "MAX" und das ist doch gültig bis zum nächsten Schalttermin
 
Ich hatte gestern mit der Smarthome- APP "gespielt" und musste feststellen, das der Druck auf MAX angeblich nicht funktionierte ... mein Comet aber doch wohl später den Befehl mitbekam und voll öffnete. 25° war das Ergebnis, was dann doch allmählich auffiel. ;)
LG
 
Über App ist alles verzögert da die Thermostate nur alle 15 Min Verbindung zur FB aufbaut.
 
Mit der App auf boost ?? Ich denk das geht nur direkt am Thermostat
ich benutze die Windows App (Smart Home Controller), die finde ich wesentlich besser als die AVM App.
@HabNeFritzbox schon klar, dass dies auch am 301 geht, aber die sind bei mir in der Regel in Ecken verbaut, wo man die +/- Taste evtl noch "sieht", aber für mehr ne Taschenlampe benötigt und Verrenkungen mit dem Kopf machen muss.
 
Da es scheinbar noch niemanden betroffen hat und bei mir sich bisher nicht reproduzieren ließ, mache ich auch einen Haken an die Sache. Dann ist es auch kein Fehler :)
Komisch ist es trotzdem. Mitten in der Nacht auf Volldampf schalten, dazu auch nur ein Thermostat, obwohl 2 in der gleichen Gruppe sind.... :eek:
 
Ich hatte sowas nur als Batterien angeblich leer waren und sich 301 ohne Vorwarnung abgeschaltet hatte, reagiert entsprechend auch nicht mehr ohne neue Batterien.
 
So etwas ähnliches hatte ich mal, als ich einen externen Temparatursensor vereinbart und die Fritzbox ausgeschaltet hatte. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, was dann auf dem 301-Display stand.

Windows-App vs. AVM-App ist einerseits eine Geschmacksfrage und andererseits der Zwang der Betriebsysteme.
Aber definitiv können beide Apps Max und die Windows-App zusätzlich noch Boost und Fenster.
 
Das kenne ich anders. Wenn die Batterie leer ist schaltet sich das Thermostat ab, nicht an. Also er fährt den Stift rein und der Heizkörper wird kalt. Außerdem hat die Batterie bei mir aktuell 90%. Daran kanns also nicht liegen.
 
Der Batterieanzeige kannst nicht trauen, und wenn der Saft nicht reicht wenn sich Stellmotor bewegt, kann sein dass Ventil offen ist also Stift raus, und volle Pulle an. Auch auf dem Display steht dann was zuletzt angezeigt wurde.

Weiter beobachten und ggf. austauschen wenn es sich häufen sollte.
 
Wenn die Batterie leer ist, schaltet normalerweise gar nichts mehr. :)
Fürs Melden und das Reinfahren des Stifts muss eine Reserve da sein.
 
Fürs Melden und das Reinfahren des Stifts muss eine Reserve da sein.
Sollte, wenn aber die Entladekurve der Batterie steiler bergab geht, als vorgesehen (z.b. Batteriedefekt oder der Stellmotor hakt mechanisch etwas mehr, als normal), dann nützt das alles nichts
 
Muss, sonst geht es ja nicht, wie du gerade ausführlich geschrieben hast.
 
Aber wie gesagt, inzwischen läuft alles wieder normal und die Batterien sind die gleichen.
 
Ich hab mal gelernt, einen Fehler den man nicht reproduzieren kann, ist kein Fehler. Deswegen mache ich auch einen Haken dran, wenn es noch niemand beobachtet hat.
 
Sollte, wenn aber die Entladekurve der Batterie steiler bergab geht, als vorgesehen ...
Vielleicht wenn man bspw. Lithium-Batterien verwendet anstatt Alkaline, denn dann ist im Bereich wo die Thermostate lediglich einen niedrigen Ladezustand annehmen bei den Lithium-Zellen evtl. "von jetzt auf gleich" Schluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.