"Klingeltest" funktioniert nicht

HuBaer

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

vorweg erwähnt, ich wage mich zum ersten mal an das Thema Internet-Telefonie heran, habe quasi letztens meine DSL-Flatrate bei Freenet um die Voip-Flatrate erweitern lassen und mir dazu die FritzBox 5140 angeschaft. Diese besitzt die Firmware-Version 43.04.37, hat also bereits den komfortablen Assistenten, mit dem ich die Endgeräte einrichten kann. Die Internetverbindung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das Y-Kabel verwende ich nicht, da ich vorerst einmal vollkommen auf Festnetz verzichten und alles über DSL laufen lassen will.
Testweise habe ich ein ISDN-Telefon (das voll funktionstüchtig ist) am S0 drangehängt. Ausgehende Telefonate funktionierten aufs erste wunderbar. Nun wollte ich eben dieses Telefon mit dem oben erwähnten Assistenten (Telefonie ---> Telefoniegeräte ---> Neues Gerät einrichten) einrichten. Leider versagte die Einrichtung bei dem Telefontest, wo es heißt, dass das Endgerät nun klingeln müsste. Ein Klingeln oder sonstige Regung des Telefons (Display etc.) gab es definitv nicht.
Wenn ich nun auf nein klicke, erhalte ich vier Tipps zur Fehlerbeseitigung:

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Überprüfen Sie, ob das Telefon an dem angegebenen Anschluss FON S0 der FRITZ!Box angeschlossen ist.
2. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig stecken und nicht defekt sind.
3. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres ISDN-Telefons und löschen Sie alle Mehrfachrufnummern (MSNs) aus dem Telefon. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Ihres ISDN-Telefons.
4. Probieren Sie das Telefon, wenn möglich, an einem anderen ISDN-Telefonanschluss aus.

Punkt 1 und 4 kann ich definitiv ausschließen. Punkt 2 schließe ich dadurch aus, dass das ISDN-Telefon monatelang am NTBA einwandfrei funktionierte und auch an der Fritzbox ausgehende Telefonate tätigen kann. Punkt 3 verstehe ich zwar nicht ganz, jedoch schließe ich ihn deswegen aus, weil ich bereits verschiedene analoge Telefone an beiden analogen Anschlüssen der Firtzbox konfigurieren wollte und dieser Klingeltest nie funktionierte.
Das Problem muss also wahrscheinlich bei der Box selber liegen, ich bin aber leider ratlos.

Könnt ihr mir helfen?


Danke und Gruß

Christoph
 
Das Problem muss also wahrscheinlich bei der Box selber liegen[...]
So war es jedenfalls kürzlich erst an meiner FB 7170.

Der Support hatte mir noch zusätlich den Tipp gegeben, zunächst alle analogen Telefone zu deinstallieren und dann als allererstes nur das ISDN-Telefon anzuschließen.
Nachdem das auch nicht geholfen hatte, kam eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt des S0-Busses in frage.

Haben mir dann innerhalb von 2-3 Tagen ein Austauschgerät zu geschickt, an dem mein ISDN-Telefon dann auch auf Anhieb einwandfrei funktionierte.


Gruß

Thomas
 
Wenn abgehende Anrufe funktionieren, ist ein Fehler im S0-Bus eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher ein Problem mit der Konfiguration des ISDN-Telefons und dem wundervollen AVM-Test.

Schließe doch mal ein analoges Telefon an FON 1 an, ein ISDN-Telefon an FON S0 und konfiguriere die 51 in der FBF als das erste ISDN-Telefon mit der Internetrufnummer zugeordnet. Trage außerdem im ISDN-Telefon die 51 und die Internetrufnummer als MSN ein. Kann man nun per Wahl 51 am analogen Telefon auf das ISDN-Telefon anrufen?

--gandalf.
 
Also dass es am ISDN-Telefon liegt, glaub ich nicht. Der Telefontest versagt ja auch bei diversen analogen Telefonen, die ich probiert habe.

Aber ich würde deine Anweisungen trotzdem gerne befolgen. Leider versteh ich nicht genau was ich machen muss. Ich stecke das ISDN-Telefon am S0 an und ein analoges Telefon am Fon1, okay. Aber was meinst du mit der 51? Und was ist die Internetrufnummer? Mir wäre bis jetzt keine solche bekannt.

Gruß
Christoph
 
Wenn die Box kein Festnetz hat und Du keine Internetrufnummer eingerichtet hast, dann wundert mich nicht, daß nichts klingelt. Es gibt ja keine Amtsleitungen in der FBF.

Wenn Du VoIP von 1&1 nutzen möchtest, muss in der FBF eingetragen werden, wie das erfolgt. Also musst Du einen Internettelefonieanbieter konfigurieren. Für diesen Eintrag gibt es eine "Internetrufnummer", die in der FBF auch frei vergeben werden kann. Sie dient quasi als MSN für die VoIP-Nummern. Hättest Du noch Festnetz an der FBF, wären die normalen Festnetz-MSN auch noch verfügbar.

Nun gehst Du in die Konfiguration der ISDN-Endgeräte (Einstellungen -> Telefonie) und richtest ein ISDN-Telefon mit Kurzwahlnummer 51 ein. Es erhält als Rufnummer die eingerichtete Internetrufnummer zugeordnet.

--gandalf.
 
Kurze Zwischenfrage: Dieser "Klingeltest" testet doch eigentlich nur, ob das Endgerät richtig an der FritzBox angeschlossen ist? Der geschieht ja schon bevor ich dem Endgerät überhaupt irgendeine Nummer oder sonstwas zuweise, also kann es auch nicht davon abhängen ob ich eine Internetrufnummer hab usw.?!!

Gruß
Christoph
 
Und wie sprichst Du das Gerät an, wenn keine Rufnummern konfiguriert sind? :-Ö
 
Na, über den Fon/S0-Anschluß, an dem es eingesteckt ist. Wenn man z.B. der Fritzbox sagt, daß am Fon-Anschluß Nr. 2 etwas pasieren soll, dann betrifft das eben dasjenige Telefon, das am „Fon 2” angeschlossen ist. Mit den MSNs hat dies nichts zu tun.
 
Na, über den Fon/S0-Anschluß, an dem es eingesteckt ist. Wenn man z.B. der Fritzbox sagt, daß am Fon-Anschluß Nr. 2 etwas pasieren soll, dann betrifft das eben dasjenige Telefon, das am „Fon 2” angeschlossen ist. Mit den MSNs hat dies nichts zu tun.

Danke Dir :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.