Hallo allerseits,
vorweg erwähnt, ich wage mich zum ersten mal an das Thema Internet-Telefonie heran, habe quasi letztens meine DSL-Flatrate bei Freenet um die Voip-Flatrate erweitern lassen und mir dazu die FritzBox 5140 angeschaft. Diese besitzt die Firmware-Version 43.04.37, hat also bereits den komfortablen Assistenten, mit dem ich die Endgeräte einrichten kann. Die Internetverbindung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das Y-Kabel verwende ich nicht, da ich vorerst einmal vollkommen auf Festnetz verzichten und alles über DSL laufen lassen will.
Testweise habe ich ein ISDN-Telefon (das voll funktionstüchtig ist) am S0 drangehängt. Ausgehende Telefonate funktionierten aufs erste wunderbar. Nun wollte ich eben dieses Telefon mit dem oben erwähnten Assistenten (Telefonie ---> Telefoniegeräte ---> Neues Gerät einrichten) einrichten. Leider versagte die Einrichtung bei dem Telefontest, wo es heißt, dass das Endgerät nun klingeln müsste. Ein Klingeln oder sonstige Regung des Telefons (Display etc.) gab es definitv nicht.
Wenn ich nun auf nein klicke, erhalte ich vier Tipps zur Fehlerbeseitigung:
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Überprüfen Sie, ob das Telefon an dem angegebenen Anschluss FON S0 der FRITZ!Box angeschlossen ist.
2. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig stecken und nicht defekt sind.
3. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres ISDN-Telefons und löschen Sie alle Mehrfachrufnummern (MSNs) aus dem Telefon. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Ihres ISDN-Telefons.
4. Probieren Sie das Telefon, wenn möglich, an einem anderen ISDN-Telefonanschluss aus.
Punkt 1 und 4 kann ich definitiv ausschließen. Punkt 2 schließe ich dadurch aus, dass das ISDN-Telefon monatelang am NTBA einwandfrei funktionierte und auch an der Fritzbox ausgehende Telefonate tätigen kann. Punkt 3 verstehe ich zwar nicht ganz, jedoch schließe ich ihn deswegen aus, weil ich bereits verschiedene analoge Telefone an beiden analogen Anschlüssen der Firtzbox konfigurieren wollte und dieser Klingeltest nie funktionierte.
Das Problem muss also wahrscheinlich bei der Box selber liegen, ich bin aber leider ratlos.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß
Christoph
vorweg erwähnt, ich wage mich zum ersten mal an das Thema Internet-Telefonie heran, habe quasi letztens meine DSL-Flatrate bei Freenet um die Voip-Flatrate erweitern lassen und mir dazu die FritzBox 5140 angeschaft. Diese besitzt die Firmware-Version 43.04.37, hat also bereits den komfortablen Assistenten, mit dem ich die Endgeräte einrichten kann. Die Internetverbindung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das Y-Kabel verwende ich nicht, da ich vorerst einmal vollkommen auf Festnetz verzichten und alles über DSL laufen lassen will.
Testweise habe ich ein ISDN-Telefon (das voll funktionstüchtig ist) am S0 drangehängt. Ausgehende Telefonate funktionierten aufs erste wunderbar. Nun wollte ich eben dieses Telefon mit dem oben erwähnten Assistenten (Telefonie ---> Telefoniegeräte ---> Neues Gerät einrichten) einrichten. Leider versagte die Einrichtung bei dem Telefontest, wo es heißt, dass das Endgerät nun klingeln müsste. Ein Klingeln oder sonstige Regung des Telefons (Display etc.) gab es definitv nicht.
Wenn ich nun auf nein klicke, erhalte ich vier Tipps zur Fehlerbeseitigung:
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Überprüfen Sie, ob das Telefon an dem angegebenen Anschluss FON S0 der FRITZ!Box angeschlossen ist.
2. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig stecken und nicht defekt sind.
3. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres ISDN-Telefons und löschen Sie alle Mehrfachrufnummern (MSNs) aus dem Telefon. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Ihres ISDN-Telefons.
4. Probieren Sie das Telefon, wenn möglich, an einem anderen ISDN-Telefonanschluss aus.
Punkt 1 und 4 kann ich definitiv ausschließen. Punkt 2 schließe ich dadurch aus, dass das ISDN-Telefon monatelang am NTBA einwandfrei funktionierte und auch an der Fritzbox ausgehende Telefonate tätigen kann. Punkt 3 verstehe ich zwar nicht ganz, jedoch schließe ich ihn deswegen aus, weil ich bereits verschiedene analoge Telefone an beiden analogen Anschlüssen der Firtzbox konfigurieren wollte und dieser Klingeltest nie funktionierte.
Das Problem muss also wahrscheinlich bei der Box selber liegen, ich bin aber leider ratlos.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß
Christoph