Klingeltaster an PC/Asterisk

nevermore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe eine kleine Herausforderung von einem Kunden bekommen.
Momentan hängt dort noch eine alte Siemens-Tk-Anlage mit Sensoreingängen (potentialfrei).

Das ganze dient der Überwachung. Der Aufbau ist folgendermaßen: Es gibt einen Not-Taster. Davor hängt ein Klingeltrafo, 12V AC. Das ganze ist dann an die Siemens angeschlossen.
Wenn der Taster betätigt wird, wird der Sensor an der Tk-Anlage bestromt, diese wählt eine fest definierte Handynummer und gibt die Nachricht durch, dass es eine Störung am Not-Taster gibt.

Die Tk-Anlage fliegt nun raus und wird ersetzt. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich nur einen Schalteingang am PC brauche. Diesen frage ich ab und würde via Asterisk eine Aktion starten. z.B. "Rufe Handynummer an, spiele Ansage ab, lege auf".

Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das Tastersignal an den PC/Server übergeben kann.

Habt ihr ne Idee?

Gruß,
Johannes

Raspberry PI mit beliebiger Asterisk-Distribution bespielen. Diesen dann beispielweise als SIP-Client zu 'Haupt-Asterisk' (== Telefonanlage) konfigurieren. Ueber GPIO das Klingelsignal abgreifen und per SIP dann an 'Haupt-Asterisk' melden. So aehnlich habe ich meine Tuerklingel auch realisiert.

Wenn man es perfekt machen will, dann ordnet man jeder Klingeltaste eine eigene CID zu so dass sie der 'Haupt-Asterisk' namentlich unterscheiden kann.

- sparkie

Servus,

ich kann aber die 12VAC nicht direkt an den Raspi bringen, oder?
Ich dachte beim Raspberry sind "nur" 3,3V high und wenn ich 12VAC ankomm killts mir den Raspi?

ich kann aber die 12VAC nicht direkt an den Raspi bringen, oder?
Braucht man denn die 12V noch aus irgendeinem Grund? Ist das ein sehr langer "Meldekreis", an dem der Taster hängt, daß es die extra Energie tatsächlich braucht?

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.