Klingel mit Kamera für Auerswald

FFBrucker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

wir benötigen eine neue Klingel im Haus, diese sollte gleich mit Kamera ausgestattet sein das man auch sehen kann wer an der Tür klingelt.

Im Moment habe ich eine 5020 VOIP hinter einer Fritzbox an einem Telekom VDSL-Anschluß im Einsatz. Die Fritzbox macht ISDN und übergibt es an die 5020 VOIP, das so0ll im Moment auch so bleiben. Wir möchten allerdings innerhalb des kommenden Jahres umstellen auf eine andere Auerswald TK-Anlage (4000 oder 5000) mit mehr VOIP-Kanälen, so dass auch der Anschluß der Telekom direkt auf die Auerswald auflaufen kann. Die Klingel soll auso schon für die neue Anlage gerüstet sein.

Im Moment liegt zur Klingel (noch ohne Kamera und gegensprechen) eine Leitung mit 4 Aderpaaren, leider kein CAT6 so dass wir hier wahrscheinlich schwierigkeiten haben eine vernünftige Verbindung hinzubekommen, eine Alternative wäre WLAN für die Kamera nd die Drähte für Klingel und gegensprechen. Alternativ alles über DECT. Hier haben wir die Gigaset N510 IP Pro im Einsatz.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Ich habe die Beiträge hier schon durchgesehen, habe aber nicht das richtige gefunden..

Grandstream GXV3611IR_HD IP-Kamera mit PoE, SIP, Lautsprecher, Mikro, Anschluss für Türöffner und Klingelknopf: http://www.grandstream.com/products/ip-video-surveillance/hd-ip-cameras/product/gxv3611irhd

Alternativ diese Lösung mit FullHD: https://www.symcon.de/forum/threads/22086 (dieses Homematic-Teil kann man sich sparen und die Klingel direkt anschließen).

Zusammen mit Fritz!Fons mit Farbdisplay und einer DECT-FritzBox mit FritzOS 6.50 (7490) oder Labor 6.36 (7390, 7430, 7362 SL, 7360, 7272, 6840, 6820, 3490, 3390 und 3370) klappt dann auch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=j_eV_VMg7HY

Billiger wird man so etwas sicher nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen sind hier oft die Sache des Geldbeutels & der Optik.

Auerswald arbeitet mit sehr vielen IP-Türsprechherstellern zusammen ein Beispiel ist z.B. Baudisch (ist recht teuer):

http://blog.auerswald.de/ip-cam-ip-telefon-sip-tuersprechstelle-stentofonbaudisch/

Bei der Frage ob nun 4000 oder 5000 hängt das in der Regel von dem Wunsch der späteren VoIP-Kanälen ab. Die 4000 hat als Maximalausbau 8 Kanäle (extern + intern), die 5000 hat hier max 16 (extern + intern).
Wichtig wie bei der 5010/20 auch ist extern/intern fest vergeben. Etwaige Voice(AB)- oder Fax-Boxen muss man auch noch abziehen.

Die Software der 4000 und 5000 ist identisch.

Die Adern spielen weniger eine Rolle, ich kann Ihnen auch auf 2 Adern mit Adaptern ein Internetsignal senden. Dieses habe ich schon für Kunden gebaut welche darüber auch Kameras laufen haben, aber eben nur "Klingeldraht" verlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, das waren bessere "Empfelungen".

Versuchen Sie es einfach mal mit Planet VC-231, wenn man diese richtig einstellt können Sie über 2 Drähte über kurze Wege auch Daten bekommen. Es ist nicht ideal aber es geht.

;) Es waren auch Empfehlungen unter meinen Kunden, wenn Sie das meinen.

Neeee ... in #2 steht auch ein Link ;)

Verstehe ich dennoch nicht so richtig, dann hätte man doch z.B. gleich auf die Baudisch IP-VideoDoorStation verweisen können (und optional meinetwegen auf das Maxwell 10, aber es gibt auch andere VoIP-Telefone die man dafür verwenden kann).

Aber viel wichtiger als auf ein mögliches VoIP-Telefon hinzuweisen wäre m.E. übrigens noch der Hinweis auf einen Sabotageschutz* wenn man Ethernet bis zum Tor bzw. der Eingangstür nutzt (z.B.: http://www.baudisch.com/produkte/netzwerkzubehoer-de#lan-secure-adapter)...

edit
*)
Die oben verlinkte Methode ist nur eine Möglichkeit des Sabotageschutzes, es gibt noch weitere. Man könnte auch andere Systeme z.B. mit einer (proprietären) 2-Draht Schnittstelle verwenden mit einem IP-Gateway was dann eine Ethernetschnittstelle bietet (z.B. von Gira), auch dafür wird übrigens weder CAT6- noch CAT5-Kabel benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Beispiele lassen sich günstig um WLAN erweitern (bestimmte USB-WLAN-Sticks). Man muss dann nur schauen wie man die Kamera vernünftig sichert. Mit dem passenden DECT-Telefon mit Farbdisplay (z.B. Fritz!Fon C4 oder C5) und Basisstation (Fritz!Box 7312 gebraucht/neuwertig) ist man bei 200 -250 Euro an Material. Bei Baudisch kannste da noch mindestens ne 1 davor machen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dennoch nicht so richtig, dann hätte man doch z.B. gleich auf die Baudisch IP-VideoDoorStation verweisen können (und optional meinetwegen auf das Maxwell 10, aber es gibt auch andere VoIP-Telefone die man dafür verwenden kann). ....[/I]
Ganz einfach: in #1 wird eine Frage gestellt "Was könnt ihr mir hier empfehlen?"
Darauf in #2 die Antwort: Komplett-Anlage plus Filmchen

Klar kann man auch andere Anlagen nennen.
Aber ob es dann auch auf Anhieb funktioniert ?

Dein klitzekleiner Fehler war nur:
Du hättest in #2 über das Video einfach "Baudisch" schreiben sollen.

Ich habe es auch so verstanden, aber manche halt nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.