kleines XP Netzwerk an der 7170 wie geht das ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Fritzbox 7150 mit Firmware-Version: 29.04.01
2 Notebooks mit Win XP Home und Prof. mit SP2 und Standard Firewall
und Norton Antivirus bzw. Security Center hängen am Router.
Beide PCs kommen ins Internet etc.
Sehen sich auch (nicht immer) , aber
können jeweils nicht auf gegenseitig freigegebene Ordner zugreifen.
Was muß da evtl. noch verändert werden ?
Also Freigabe für Drucker und Order in der Netzwerkumgebung bestehen, aber
Windows meldet daß Sicherheitsrechte etc. nicht vorhanden, ... an Admin
wenden ...
Auch gleiche Arbeitsgruppe bei beiden PCs etc.
Auch freigeg. Drucker werden nicht angezeigt bzw. gefunden ...
Gibt es eine Empfehlungsliste für die Portfreigaben ?
Das Fritz-DSL Startcenter findet den Router über Monitor auch nicht ! ?
Diagnose meldet: X bei Netzwerk auch wenn Firewall und Antivirus
ausgeschaltet ...
... und es sind keine Dienste per UPnP erreichbar...
Alle anderen Einträge grünes V also ok.
UPnP ist natürlich in der Box aktiviert.
Wer hat eine paar Tips wie man ohne die Rechner komplett umzukonfigurieren für Drucker und Datenaustausch zuläßt ?
Der Drucker hat keine USB ist also für die Box nicht geeignet ...

Hi,

hast du Norton mit der Firewall installiert? Die macht bei mir erhebliche Probleme, obwohl die IP-Adressen in der Firewall explizit freigegeben sind. Probier mal, ob du die jeweiligen Rechner anpingen kannst (und den Router). Wenn ja, aber du kommst an die freigegebenen Sachen nicht ran, dann dürfte es sehr sicher an Norton liegen.
Um an die freigegebenen Ordner ranzukommen muss ich häufig auch statt dem normalen Weg (dann würde Windows so eine Adresse anzeigen: \\RechnerName\FreigegebenerOrdnerName) so auf die Ordner zugreifen:
\\IPadresse\FreigegebenerOrdnerName

Leider relativ umständlich... Probier aber erstmal den Ping.
(Also einfach in der Eingabeaufforderung "ping 192...." und natürlich die IP-Adresse des Rechners ergänzen.)

Hi!

Also erstens sowohl die Windows Firewall als auch die von Symantec zu benutzen ist nicht gut.
Zweitens bezeichnen viele Leute im Internet das Norton Security als gelbe Pest. Soweit wuerde ich nicht gehen, aber auf jeden Fall ist es ein Programm welches unglaublich viele Module im Speicher laedt, welches oft zu Probleme mit anderen Programmen fuehrt.
Ich hatte bis jetzt 4-5 Notebooks in der Hand auf dem das Programm vorinstalliert war. Bei allen gab es Abstuertze und geblockte Prozesse vom Betriebsystem durch Norton, bis es nicht deinstalliert wurde. Dannach funktionierte wieder alles normal. Es gibt eine menge andere Firewall- und Antivirenprogramme die nicht schlechter sind, wenn nicht sogar deutlich besser, aber nicht so stark den PC belasten und blockieren.

Wuerde an deiner stelle die Firewall abschalten, um auf Nummer sicher zu gehen, sogar zum testen deinstallieren (Norton).
Schau dir auch wie die Freigaben gemacht worden sind. Benutzername und Passwort korrekt?
Abgesehen von den Freigaben, wie sind die Zugrifsrechte gesetzt (falls NTFS als Dateisystem benutzt wird, bei FAT32 gibt es sowas nicht).

Auf jeden Fall ist dein Probelm (so wie du es beschreibst) kein AVM-spezifisches.

Gruss

hört sich für mich auch so an als wäre das kein Problem der FritzBox.
1. verwende am besten immer die IP-Adresse zum ansprechen der Rechner
wenn du DHCP-verwendest müsste die fritz.box -> System -> Netzwerkgeräte stehen.
Feste IP's sind natürlich besser.

2. Hast du auf beiden Rechnern gleichnamige Benutzernamen mit gleichen Passwörtern?
Die brauchst du nämlich um die Erlaubnis zu bekommen um auf die Verzeichnisse zugreifen zu können.

3. Eigentlich müsste die Firewall gehen, ich mag sie auch nicht. Aber sie ist besser wie nix oder die von Windows.
Aber wenn du diese deinstallieren willst brauchst du zusätzlich noch ein Tool von Symantec welches die Reste entfernt sonnst gibts ein Unglück.

AVM Fritzbox blockt auch ?

natürlich hat die Box DHCP, beide PCs gleiche Arbeitsgruppe, allerdings nur jeder einen Nutzer, also keine gleichen Nutzer gegenseitig, da ja "Fremde" PCs und ich will ja nur EINEN Ordner jeweils freigeben und NUR den Drucker, da brauch ich doch nicht noch den Nutzer und dessen PW vom fremden Rechner ?
Die Fritzbox vergibt 192 ..... . 20, und 21 und hat selber .1
Fritzbox ist jeweils anpingbar aber Rechner gegenseitig nicht, auch bei abgesch. Firewall (MS) und Norton antivir.
Ein 3. PC mit Win 95 an der Box-Switch kann erreicht werden und auch dessen Drucker.
Die Eigentümer der NBs wolllen NICHT auf die Sicherheitseinstellung verzichten ( Garantie etc.)

Und das Startcenterprogramm zur Box zeigt ja auch nicht alles ...

....Das Fritz-DSL Startcenter findet den Router über Monitor auch nicht ! ?
Diagnose meldet: X bei Netzwerk auch wenn Firewall und Antivirus
ausgeschaltet ...
... und es sind keine Dienste per UPnP erreichbar...
Alle anderen Einträge grünes V also ok.
UPnP ist natürlich in der Box aktiviert.

Was das starter-Center meint ist wurst.
Einfachste Lösung alles über den W95 PC schieben
oder einen FTP-Server aufsetzen der ist dank Fritz.Box nur im LAN erreichbar.

Hast du es mal über Explorer -> Extras -> Netzwerklaufwerk-Verbinden -> 192.168.178.20\Freigabename + Benutzer vom anderen Rechner incl. Passwort probiert?
Evenutell hilft es auch wenn du die Freigabe für jeden freigibst.

Aber das sie sich nicht anpingen können macht mir sorgen.
was zeigt Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig an?
da müsste das die IP-Adresse mit ende auf 192.168.178.2X stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung alles über den W95 PC schieben
oder einen FTP-Server aufsetzen der ist dank Fritz.Box nur im LAN erreichbar.

so hab ichs schon mal versucht aber der steht im Keller und muß immer erst gestartet werden ...

Hast du es mal über Explorer -> Extras -> Netzwerklaufwerk-Verbinden -> 192.168.178.20\Freigabename + Benutzer vom anderen Rechner incl. Passwort probiert?
Evenutell hilft es auch wenn du die Freigabe für jeden freigibst.
muß ich noch testen ...

Aber das sie sich nicht anpingen können macht mir sorgen.
was zeigt Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig an?
da müsste das die IP-Adresse mit ende auf 192.168.178.2X stehen.[/QUOTE]
ipconfig /all zeigt nur das Gateway als Fritzbox 192..... .1 und jeweils sich selbst 192 .... .20 oder 21
scheinbar ist das Sec. Center so "dicht" daß nichts zurückkommt, aber auch das muß doch konfigurierbar sein ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.