Kleines IVR-System für Pension gesucht

PCDuke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum eine Weile studiert um die richtige Forums-"Ecke" zu finden, wo ich meine Anliegen plazieren könnte. Konnte aber nichts passendes finden. Ich kann nicht einmal richtig sagen, ob mein Problem software- oder hardwareseitig gelöst werden kann.

@Admins
Eventuell bitte ins passende Forum verschieben.

Aus langer Google-Recherche habe ich gelernt, dass ich nach einem IVR-System suchen muss. Nur das auf dem Markt vorhandene ist extrem Buiseness orientiert und für mich daher nicht erschwinglich.

Jetzt aber mal zum Problem:

Ich betreibe eine kleine Gasthütte in einem Touristikgebiet und zu Stoßzeiten sind meine Betten alle reserviert. Wir rennen dann zu über 90% ans Telefon um dem Anrufer zu sagen, dass wir komplett belegt sind. Das soll sich ändern.

Ich suche eine (günstige) Möglichkeit, mit welcher ich dem Anrufer zunächst per Bandansage mitteile, dass wir ausgebucht sind. Nach dem Motto, "möchten Sie aus einem anderen Grund direkt mit uns sprechen, drücken Sie die #-Taste". Erst wenn die #-Taste vom Anrufer gedrückt wurde, klingelt auch tatsächlich das Telefon.

Gibt es hier Online-Services, Software-Lösungen (für mittlere DAU's) oder Hardware-Lösungen, welche für mich kleines Unternehmen erschwinglich sind?

Bin über jede Idee dankbar.

Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich gehe einfach mal davon aus, dass du bereits eine VoIP basierte Telefonanlage besitzt, wenn du hier im IP-Phone Forum unterwegs bist. Sollte dies tatsächlich so sein habe ich zwei Software-Lösungen gefunden:

http://www.nch.com.au/ivm/de/index.html gibt es zwischen 37 und 474

http://www.nch.com.au/pbx/de/index.html gibt es für 51 oder 102 Euro

Das zweite Programm sah interessant aus. Da ich selbst relativ neu mit VoIP unterwegs bin sollte lieber noch mal ein "Profi" seinen Senf dazu geben.

Wenn du über google nach "Sprachdialogsystem" sucht kommt du besser voran. Zumindest war das mein Eindruck.

Beste Grüße :lamer:

Unbeachtlich etwaiger Fertiglösungen hängt die Frage, wie Dein Anliegen effizient umzusetzen ist, vor allem davon ab, was Du derzeit für eine Infrastruktur hast.
Die "Bandansage" selbst inklusive der "Breakout"-Möglichkeit zu einer Nebenstelle ist - auch dynamisch unter Berücksichtigung Deiner Belegung - normalerweise kein wirkliches (teures) Problem.
Aber wie gesagt: Um einen zielgerichteten Rat zu geben, müßte man mindestens wissen:

• Woher weiß die Software, ob alle Betten belegt sind (Datenbank, Textdatei, Excel ...)?
  • Wie sind die Nebenstellen im Haus intern angebunden (Analog, ISDN, VoIP), gibt es eine Nebenstellenanlage ?

@goozales, ich kann auf den ersten Blick bei beiden Deiner Links keinen Hinweis auf IVRs finden, es geht hier nicht um CTI. :noidea:

Ich hab das Thema doch mal ins Allgemeine verschoben, da es nicht wirklich um Asterisk geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine (günstige) Möglichkeit, mit welcher ich dem Anrufer zunächst per Bandansage mitteile, dass wir ausgebucht sind. Nach dem Motto, "möchten Sie aus einem anderen Grund direkt mit uns sprechen, drücken Sie die #-Taste". Erst wenn die #-Taste vom Anrufer gedrückt wurde, klingelt auch tatsächlich das Telefon.

Ich vermute mal, dass Du eher einfach zu bedienende "low tech" suchst. Dann wäre ein Anrufbeantworter "Tiptel 355" (in der Bucht €20-€100) eine passable Lösung - dieser kann während der Ansage nach Tastendruck zu einem internen oder externen Ziel verbinden. Und, Du könntet ihn z. B. auch einfach ausschalten, wenn nix benötigt wird. Natürlich liesse sich damit auch noch etwas mehr machen.
Am meisten Sinn macht dieser Vorschlag dann, wenn er zu Deiner restlichen Infrastrukur passt, z. B. wenn eine ISDN-fähige FritzBox o. ä. am Start ist.

fib

Genau, der Vorschlag ist gut.

Eine asterisk finde ich hier schon arg übertrieben.
DTFMbox würde auf jeden Fall genügen.

Falls schon eine bessere Auerswald existiert, dann kann man das in dieser einrichten.
Heißt dort: "Automatische Zentrale"
in anderen Anlagen auch: „Text vor Melden“

Deswegen die Hauptfrage: Welche Telefontechnik ist Vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.