- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern meine 7270 auf FRITZ!OS 06.05 gebracht.
Leider habe ich jetzt riesige Probleme.
Mein Heimnetz sieht mehrere WLAN-Accesspoints vor, die in der Fritz!Box als DHCP-Server zusammenlaufen.
Bewege ich mich nun mit meinem Smartphone von einem AP zum anderen, interpretiert die Fritz!Box dies als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen und blockiert den Internetzugang für dieses Gerät.
Seltsamerweise auch für Geräte, die von mir ein uneingeschränktes Profil zugewiesen bekommen haben, also gar keine Kindersicherung haben.
Auch Geräte, die eigentlich fest verbaut und über einen der externen WLAN-Accesspoints verbunden sind werden nach einem mir bisher noch unbekannten Muster deaktiviert.
Zu dem Thema habe ich bei AVM diesen Artikel gefunden.
Der Inhalt macht mich nicht wirklich glücklich, denn darin steht:
Habe ich irgendwie die Möglichkeit diese Prüfung der Fritz!Box zu deaktivieren oder irgendwie die Funktionalität der alten Firmware wieder herzustellen?
Danke bereits im Voraus für die Hilfe,
Berndi
ich habe gestern meine 7270 auf FRITZ!OS 06.05 gebracht.
Leider habe ich jetzt riesige Probleme.
Mein Heimnetz sieht mehrere WLAN-Accesspoints vor, die in der Fritz!Box als DHCP-Server zusammenlaufen.
Bewege ich mich nun mit meinem Smartphone von einem AP zum anderen, interpretiert die Fritz!Box dies als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen und blockiert den Internetzugang für dieses Gerät.
Seltsamerweise auch für Geräte, die von mir ein uneingeschränktes Profil zugewiesen bekommen haben, also gar keine Kindersicherung haben.
Auch Geräte, die eigentlich fest verbaut und über einen der externen WLAN-Accesspoints verbunden sind werden nach einem mir bisher noch unbekannten Muster deaktiviert.
Zu dem Thema habe ich bei AVM diesen Artikel gefunden.
Der Inhalt macht mich nicht wirklich glücklich, denn darin steht:
Bei Anschluss über einen zusätzlichen Router kommuniziert das Netzwerkgerät zwar über seine eigene IP-Adresse mit der FRITZ!Box,
seine MAC-Adresse wird von dem anderen Router allerdings nicht an die FRITZ!Box übertragen.
Da die FRITZ!Box jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert,
wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit diese Prüfung der Fritz!Box zu deaktivieren oder irgendwie die Funktionalität der alten Firmware wieder herzustellen?
Danke bereits im Voraus für die Hilfe,
Berndi
Zuletzt bearbeitet: