KeyMatic (HomeMatic) bzw. HomeTec per SAR (Relais) an VoIP-Router (Fritz!Box 7390)

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hat das bitte schon jemand gemacht? Eine ELV HomeMatic-KeyMatic bzw. ABUS HomeTec per Kabel an ein SA-Relais zur Steuerung des Türschnappers angeschlossen? Ja, ich will den Türschnapper mit dem SAR freigeben, doch für den fehlt ja leider die Folientaste auf dem Gerät.
Klar, über die Taste der Fernbedienung ginge es wohl, aber ohne Fernbedienung wär's sympathischer. Eine HomeMatic-Zentrale will ich nicht verwenden, hab' ja schon 'ne Fritz!Box ;-)

Also:

VoIP-Router --> SAR --> KeyMatic (iq+/HM) oder HomeTec
 
Okay, nun weiß ich wie es geht, gehen könnte. Bzw. gehen würde wenn man das passende Hardware-Teil noch bekäme. Dies mutet aber als schwierig bis aussichtslos an, leider. Wenn jemand allerdings seinen Keymatic-Kram außer Betrieb nimmt, bin ich sehr interessiert und würde mit über ein PN freuen.
 
ganz habe ich das Probem nicht kapiert. Geht es darum eine KeyMatic/HomeMatic per Relais zu oeffnen? Dazu habe ich die Fernbedienung (Schluesselanhaenger) zerlegt und die Folientastatur abgezogen. Sodann einfach an entsprechende Loetpunkte der Platine die Relaiskontakte verbunden. Somit kann ich mit einem Relais (und somit beliebiger Ansteuerung) die KeyMatic bedienen. Man sollte den Relaiskontakt aber 2s geschlossen halten. SOnst reagiert die KeyMatic evtl. nicht.

- sparkie
 
Moin Sparkie,

Danke für Deine Beschreibung. Es genau so zu machen, bleibt natürlich. Meine Überlegung war jedoch, komplett ohne Funkstrecke auszukommen. Und dafür gab es auch mal ein geeignetes Interface zum Anschluss an den Keymatik-Motor. Nur leider gibt es das heutzutage nicht mehr zu kaufen - anders als die restlichen Komponeten, die ja noch reichlich im Handel sind. Gebrauchtangebote suche ich natürlich aktiv und sind mir herzlich per PN willkommen.

fib
 
Hi fib

leider habe ich keine Gebrauchteile. Ich stehe vielmehr selbst vor dem Problem wie ich vorgehe, wenn der Motor mal abraucht. Da es den nicht mehr gibt (selbst in der Bucht anscheinend nur sehr selten) rueste ich dann einfach auf die aktuelle Homematik um. Der Sender scheint gleich aufgebaut zu sein. ich kann meine eigenen Komponenten also 1:1 weiterverwenden. Hoffe ich :)

Dass ich den Sender verwende ist fuer mich keine Einschraenkung. Ganz im Gegenteil. Ich brauche keine Drahtverbindung zur Tuer. Da ich die Sendeplatine ohne Gehaeuse betreibe, kann ich eine wesentlich dickere Knopfzelle einsetzen. Die haelt dann mindestens 10 Jahre:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, funktioniert HomeMatic nicht ohne Zentrale.
Ein Bekannter hat noch zwei nicht ausgepackte Reserve'motoren' ...
 
mir ist gerade zufaellig der 'HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter' ueber den Weg gelaufen. Das ist ja eigentlich keine echte 'Zentrale' sondern nur ein (relativ) einfacher Adapter und daher von Funktion und Preis halbwegs akzeptabel. Kann vermutlich per FB angesteuert werden. Damit soll sich angeblich die Keymatic bedienen lassen.

Siehe auch:Keymatic per HMLan am FHEM-Server anlernen « meinTechBlog
 
Zuletzt bearbeitet:
Seinerzeit hatte ich noch nicht den Durchblick, es auf den Punkt zu bringen: Keymatic (der Türzylindermotor) gab es a) in der Variante Keymatic (KM / HomeTech) und b) in der Variante Keymatic (HomeMatic).
Bei letzterem b) geht das mit dem bewussten LAN-Adapter. Allerdings kann dabei nie auf eine Funkstrecke verzichtet werden. Das möchte ich nicht, in dieser Sache will ich keine Fiunkstrecke.
D. h. ich benötige die Variante a) und ...

... suche dazu das Keymatic (KM) Remote Interface.

Wer ein solches abgeben mag, den bitte ich, sich bei mit zu melden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Beiträge
2,256,854
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.