Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann jemand bestätigen, dass bei ds26-15 mit der 34er Firmware auf einer 7170 der E-Mail Push-Service reproduzierbar zum Reboot führt?
Ich kann gerade noch sehen, dass der ctlmgr auf 98% CPU schnellt und dann die Box rebootet.

Zudem kann ich die Firmware nicht mehr aktualisieren. Es kommt die Meldung "... nicht näher spezifizierter Fehler trat auf..." und es bleibt nur der Umweg über Recovery. Das Image erstellt ich unter FriBoli 0.4, da ich etwas von einem tar-Problem mit anderen Linuxen gelesen habe.

Viele Grüße,
dksoft

Hallo,

bevor ich anfange die geschichte zu kompilieren, hätte ich noch eine Frage zu der ich im wiki keine Antwort gefunden habe :

Ich möchte gerne Dateien fest im /var-Bereich anlegen, damit ich sie später bei Bedarf noch verändern kann. Kann ich dazu einfach in /ds26-xx/root/ einen var-ordner anlegen oder muss ich das anders handhaben?

dksoft2 schrieb:
dass bei ds26-15 mit der 34er Firmware
Welche 34er Firmware?

Die gibt es nicht! Es gibt von der Version 34 nur Labor-Firmwares, und davon mit dieser Nummer mindestens 5 Stück. Welche meinst du also? Eine Signatur hast du ja auch nicht :(

Um PPPD zu kompilieren, muss lediglich libpcap mit ausgewählt werden (Shared Libs), müsste meinem Verständnis nach also nur mit
in die config.in des Paketes aufgenommen werden. (Brauch ich euch wahrscheinlich nicht erzählen ;) )+

Ansonsten Danke für die tolle Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
leo22 schrieb:
Welche 34er Firmware?

Die gibt es nicht! Es gibt von der Version 34 nur Labor-Firmwares, und davon mit dieser Nummer mindestens 5 Stück. Welche meinst du also? Eine Signatur hast du ja auch nicht :(

Ok, da hast du recht. Ich meinte die 34er DSL Firmware, mit der verbesserten DSL Technologie. Die Signatur gehe ich gleich an!

Danke,
dksoft

[gelöst] ds26-15 für 300IP geht nicht

Folgendes Problem:

Für meine Eumex 300IP bekomme ich mit dem neuen ds26-15 keine FW kompiliert (FriBoLi).

Er sagt immer "kernel image is xxx too big". Und das auch, wenn ich NICHTS extra auswähle, also kein Addon, wirklich gar nichts. Trotzdem zu groß...

Wie kann das sein?

[EDIT]
gelöst!
Lag an ausgewählten libs. Jetzt klappt es...

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Willi72 schrieb:
Folgendes Problem:

Für meine Eumex 300IP bekomme ich mit dem neuen ds26-15 keine FW kompiliert (FriBoLi).
Wie kann das sein?

schau mal die libs, kernel-module etc durch. irgendwas muss dort noch aktiviert sein.
hilfen, assistenten, den tr069, avalanche usb, cdrom.iso raus.
ich bekomm so dropbear schon mal mit rein, image ist
Code:
  kernel image size: 3305216 (max: 3866624)
packing 300ip_as_fon_04.33-ds26-15.image

Anm. kriegaex: Richtiger Hinweis, auch danke an alle Folge-Poster, die das noch einmal klar gemacht haben. Folgendes Hin und Her habe ich brutal weg moderiert und ersetzt durch die FAQ "kernel image is x bytes too big" in Beitrag #1 dieses Themas, damit das Thema übersichtlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür hats mir meine Eumex 300 jetzt abgeschossen....blinkende Power-LED, make recover RECOVER=ds sagt mir
Code:
flashing mtd1 can't open data connection
:(

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mich vergessen habt.
Mein ds26-15 läuft wunderbar, allerdings spielt der checkmaild nicht mit.
Ohne jegliche Eintragung im Logfile wird der Dienst automatisch gestoppt..
Hat jemand ne Idee wodrann das liegen kann?

Gruß plex

Ich hab genau das selbe Problem mit Checkmaild!

Gruß
Boyz

plex.web schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr mich vergessen habt.
Niemand hat dich vergessen. Aber ich studiere nebenei noch und kann nicht den ganzen Tag am dsmod arbeiten... ;-)
Ich werde das Problem untersuchen und falls nötig bodega um Hilfe fragen. Das Problem mit dem checkmaild ist ja nicht ganz neu. Irgendwo hab ich das schonmal gelesen.

Das Problem mit der FON kann ich nicht nachvollziehen. Hast du eventuell 1und1 als Branding? (tr069.cfg)

MfG Oliver

@olistudent
Super das du das mal angehst in Zukunft. :)
Klar studieren geht wie Schule bei mir vor,
das vergessen war nur auf den Thread bezogen.

Vielen Dank!
Gruß plex

1) Vielen Dank! :)
2) Ist es möglich mit IPTables Fritz 7150 der ins Internet durch externe DSL-Modem geht auch aus LAN erreichbar zu machen?

Bin noch am recovern, irgendwie will alles net :(

Läuft der 15er schon bei jemand mit Eumex 300 IP?

Code:
cp source/lua-5.1.2/src/lua packages/lua-5.1.2/root/usr/bin/lua
cp: reguläre Datei „packages/lua-5.1.2/root/usr/bin/lua“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [packages/lua-5.1.2/root/usr/bin/lua] Fehler 1

300ip

olistudent schrieb:
Genau. Da sind bestimmt noch einige Libraries aktiviert.

Sehe ich mittlerweile auch so, DENN: Jetzt klappt das Erstellen incl. Addons.

Nur wenn ich einige Postings lese, so traue ich mich noch nicht das neue Image auf die Box zu spielen. Daher auch meine Frage:
Beim wem läuft der ds26-15 schon auf der 300IP?

[EDIT]
So, habe es selber mal durchgeführt! Klappt super (zumindest erste Tests). Hatte auch erst einmal das Problem mit dem "Internal communication error (-1)". Das lässt sich leicht lösen indem man im dsmod (webif Port 81) branding auf AVM stellt.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
BOFHELL schrieb:
Code:
cp: reguläre Datei „packages/lua-5.1.2/root/usr/bin/lua“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Speicherplatz ???;-)
Hab gerade den ds26-15 für meine W701V übersetzt - wegen lokalem HDD-Speichermangel im 2. Versuch - und gerade per ADAM2 geflashed.
Nach dem Übersetzen sind samt DL-Files von 1.7GByte noch 362MByte frei.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @plex.web: Ja, es wird nach Möglichkeit keiner vergessen. Ich bin Freiberufler und leite ab und zu ein paar Software-Großprojekte. Das Programmieren mache ich seit Jahren nur noch zum Spaß, damit ich es nicht ganz verlerne. Und im Gegensatz zum ds26 bringt mir die Arbeit als Projektmanager und Coach sogar das Geld, das ich zum Leben brauche. Ihr dürft mich gern alle engagieren oder empfehlen, meine Webseite steht ja im Profil. [Werbung Ende] Wenn ich dann so reich bin, daß ich nicht mehr arbeiten muß, mache ich nur noch DS-Mod... ;-)

x@Niko: Ob der Energiemoni laufen soll oder nicht, wissen wir nicht, so blöd sich das anhört. Wir kennen das ungefähre Umfeld (Stichwort Soft-Float), in dem wir uns bewegen müssen, um herauszufinden, warum er in manchen Fällen geht, in anderen nicht, aber 100%ig wissen wir es noch nicht. Das war aber kein Showstopper fürs Release.

x@Bodega: Der ctlmgr verwendet sicher nicht mehr Speicher als früher, denn wir verändern ihn ja nicht. Es kann eher sein, daß das top-Applet der BusyBox 1.5.1 anders rechnet als das vorherige. Wenn Du genau sehen willst, was der Prozeß sich so alles in den Speicher schlürft, kannst Du Dir die Ausgabe von
Code:
cat /proc/$(pidof ctlmgr)/maps)
anschauen. Nachteil dabei ist nur, daß Du sie auch interpretieren können mußt und zu beachten ist, daß Shared Libs ja i.d.R. nicht nur von einem Prozeß verwendet werden.

xDaß der Telnet-Client beim exit hängen bleibt, ist ein uraltes Phänomen, das auch nur auf der ersten Konsole /dev/pts/0 vorkommt. Mach mal eine zweite Telnet-Konsole auf und setze dort exit ab. Es wird funktionieren. Wird wohl irgendwas in der Busybox sein.

x
schrimp schrieb:
Ich möchte gerne Dateien fest im /var-Bereich anlegen, damit ich sie später bei Bedarf noch verändern kann. Kann ich dazu einfach in /ds26-xx/root/ einen var-ordner anlegen oder muss ich das anders handhaben?
Da /var eine RAM-Disk ist, würde es nichts bringen, das so zu machen. Was nach /var soll, muß dynamisch erzeugt werden. AVM legt z.B. ins Root-Verzeichnis ein var.tar, welches beim Boot-Vorgang nach /var entpackt wird, desweiteren werden diverse weitere Dateien angelegt. Am einfachsten geht das aus /var/flash/debug.cfg oder /tmp/flash/rc.custom heraus mittels sog. Hier-Dokumente, also mit
Code:
cat << 'EOF' > /var/myfile
# Hierher alles, was in die Datei soll
EOF
# Falls notwendig, noch dies:
chmod +x /var/myfile
Falls die Datenmengen, die Du erzeugst, umfangreicher sind und nichts ins TFFS passen, wo debug.cfg bzw. rc.custom gespeichert werden, dann lieber nachlasen mit wget oder über einen externen Mount.

x
morph027 schrieb:
Um PPPD zu kompilieren, muss lediglich libpcap mit ausgewählt werden (Shared Libs), müsste meinem Verständnis nach also nur mit in die config.in des Paketes aufgenommen werden.
Ja, das Auswählen der Lib hilft erst mal, auch wenn es die Ursache nicht beseitigt. Hintergrund: PPPD braucht die Library nicht, wie man mit ldd leicht feststellen kann. Dafür braucht er aber Header-Files der libpcap, und das merkt man nur, wenn man kein anderes Paket mit libpcap ausgewählt hat. Wir testen hier -zig Pakete, die nicht alle von uns sind, und da kann man schon rein rechnerisch nicht alle Kombinationen durchprobieren. Dafür gibt's ja Euch. ;-) Oliver behebt das Problem (bzw. hat schon, glaube ich). Patch kommt in ein, zwei Tagen, wenn wir noch ein paar andere Sachen gefixt haben.

x@Willi72 und alle anderen mit der Fehlermeldung "kernel image too big": Es ist altbekannt - deswegen muß es nicht jeder Einsteiger wissen und wir wiederholen es ab und zu - daß Menuconfig, das ja nicht wir programmiert haben, sondern aus dem Buildroot-Projekt übernommen wurde und dort wiederum aus dem Linux-Kernel-Paket (Stichwort Kernel-Konfiguration), keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten beherrscht, d.h. daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von vorher in der Konfiguration gespeicherten Paketen unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte. Ich werde in Beitrag 1 des Themas ein FAQ machen.

x
morph027 schrieb:
Dafür hats mir meine Eumex 300 jetzt abgeschossen....blinkende Power-LED, make recover RECOVER=ds sagt mir
Code:
flashing mtd1 can't open data connection
:(
Recover muß man u.U. öfter versuchen, das geht nur unmittelbar nach dem Einstecken der Box. Im Zweifel auch mal das Recover-Werkzeug vom AVM-FTP-Server (recover*.exe) verwenden. Davon abgesehen, bringt die Fehlermeldung "abgeschossen" wenig. Was hast Du gemacht, welche Pakete sind ausgewählt (.config als Dateianhang posten)? Was hat nicht geklappt? Hast Du etwas in der debug.cfg?

xZu den Postings im Stil "ich traue mich nicht, das fertige Image zu flashen, weil ich evtl. er Erste bin, der es für diesen Hardware-Typ versucht oder die Box hängen bleiben könnte" ist zu sagen: Versucht es, Leute, sonst werdet Ihr nie wissen, ob es geht. Wir haben hier leider keine 20 Boxen herumstehen zum Testen. Normalerweise sollte es gehen, und falls nicht, besorgt Euch vor dem Flashen ein Recover-Tool (s.o.) für Eure Box, damit kriegt Ihr sie in jedem Fall wieder zum Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Download der rcapid.tgz geht nicht. hat jemand die datei für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.