Kernel 2.6: ds26-15.2

Um eine Firmware, die nicht von der Telekom ist, auf einen Speedport zu bringen, muß man direkt über den Boot-Loader gehen. Das Skript tools/push_firmware.sh ist dafür geeignet.

Ein Update auf die neue Firmware vor Installation des ds-mod sollte nicht notwendig sein.
 
also das mit dem fakeroot hab ich hinbekommen .. (THX) der läuft dann auch eine ganze weile durch ... nun ichhatte noch die Option Orange Box mit ausgewählt der bricht dann ab und sagt mir ich soll das file orangebox-1.05-dsmod.tar.bz2 indas verzeichnis in den ich den dsmod entpackt habe und auch config usw gemachthabe. Nun ind em hauptordner ist er drinn und wenn ich dann wieder in die commandofenster gehe und make eintippe dann bringt er wieder den fehler 3 und sagt ich solls die datein ... reinkopieren die ist aber drinn.
hmmm.

Gruzz Speedy :D
 
Hat sich erledigt :D

must es nur indas DL verzeichnis kopieren :D.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Nun hab ich ein andres Prob ... und zwar das ...

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
ERROR: kernel image is 1335296 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

hmm nun?


danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Vielleicht solltest du nicht ganz so viel Pakete abwählen!?

MfG Oliver
 
Wenn bei Dir der Link fehlt, stimmt entweder etwas an Deinem Mod inhaltlich nicht (falsch entpackt, daher auch falsch gebaut o.ä.) oder Dein Startvorgang kommt durch irgendetwas aus dem Tritt, z.B. durch eine hängen gebliebene Modifikation in debug.cfg. Das ist aber alles Spekulation, wir brauchen mehr Fakten.

DAS war die Loesung... ich hab mir ein Pseudo Image gemacht, was einfach die Debug.cfg leert und schwups, geht alles...:)
 
Danke fuer eure Hilfe, schlagt mich nicht, aber ich haett nochmal eine Frage, warum wird das "usbserial" Modul nicht mit in das Image gepackt? Es ist definitiv unter "kernel-modules" ausgewaehlt:

Code:
installing mod base
  copying files
  installing libs
    ld-uClibc-0.9.28.so
    libcrypt-0.9.28.so
    libdl-0.9.28.so
    libm-0.9.28.so
    libnsl-0.9.28.so
    libpthread-0.9.28.so
    libuClibc-0.9.28.so
    libutil-0.9.28.so
    libgcc_s.so.1
    libncurses.so.5.6
replacing busybox
  replacing busybox-4mb_26
  installing symlinks
  installing modules
    arc4.ko
    sha1.ko
    loop.ko
    nbd.ko
    cdrom.ko
    dummy.ko
    ppp_async.ko
    ppp_deflate.ko
    ppp_generic.ko
    ppp_mppe_mppc.ko
    slhc.ko
    scsi_mod.ko
    sd_mod.ko
    sg.ko
    sr_mod.ko
    crc-ccitt.ko
  generating modules.dep
  copying files
  installing libs
installing packages
  dnsmasq-2.39
  dropbear-sshd-0.49
  pppd-2.4.3
  screen-4.0.2
invoking custom script
done.

Leider wird es nicht mit reingepackt. Auch "insmod usbserial" oder "modprobe usbserial" sagen, dass das Modul nicht gefunden wurde. Hab ich was falsch gemacht? Oder gibts da nen besonderen Trick?

DANKE!
 
Leg dir mal bitte eine Signatur zu. Eigentlich sollte das usbserial.ko schon im Firmware-Image drin sein. Und häng mal noch deine .config an.

MfG Oliver
 
Code:
/ $ modprobe usbserial
modprobe: module usbserial not found
modprobe: failed to load module usbserial
/ $ modprobe usbserial.ko
modprobe: module usbserial.ko not found
modprobe: failed to load module usbserial.ko
/ $ lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
ppp_deflate             5376  0
ppp_generic            27232  1 ppp_deflate
slhc                    7168  1 ppp_generic
kdsldmod              582128  0
avalanche_usb          46048  0
isdn_fbox_fon         619888  0
tiatm                 109184  0
/ $

Keine Spur vom Modul, die Config haengt im Anhang. Wenn man reinschaut, sieht man, dass das Modul ausgewaehlt ist.
 

Anhänge

  • config.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 7
Wird usbserial überhaupt erstellt?
Code:
ls -l source/ref*/kernel/kernel_*/modules/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
find source/ref* -name usbserial.ko
 
Code:
test@vs1144218:/1/2$ find source/ref* -name usbserial.ko
test@vs1144218:/1/2$ ls -l source/ref*/kernel/kernel_*/modules/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
ls: source/ref*/kernel/kernel_*/modules/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko: No such file or directory
test@vs1144218:/1/2$

Noe wird garnicht erst erstellt, ich hab jetzt auch den ganzen Vorgang beobachtet, keine Spur von dem Modul.
 
Hi Männer :D

also in Image hab ich erstellt nur als ich es über das Webinterfache reinbügeln wollte auf den SpeedPort w 701V da hat er gemeckert das dies keine vom Hersteller vorgeschriebene Software wäre bla bla bla.

Wie bekomm ich das drauf bzw hab ich was vergessen?

Greets Speedy :rock:
 
hey,

so liebe Leute, nun hab ich auch mal ein Problem für euch. Hab viele Probleme durch lesen lösen können, aber nun steck ich fest, oder finde einfach die Lösung nicht. Und zwar funktioniert einfach bei mir der usb-anschluss mit einem usb-stick an meiner 7170 nicht. Bekomm immer die Meldung:

15.10.07 20:53:27 Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0dab:5100)

15.10.07 20:53:19 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

fs-module im kernel hab ich mal alle aktiviert. Irgendwie bringt das nichts. Mach ich die orginal firm drauf, erkennt er den stick sofort. Hab ich irgendetwas vergessen? Hat da jemand einen Tip?

Kleine Frage hab ich noch. Ist ein nfs-server mit 2.6 kernel möglich? Hab zwar bisschen etwas gefunden, auch versucht, aber leider ohne erfolg. beim start kommt immer nur failed. Heist für mich erstmal, dass es nicht geht. Lieg ich falsch? (hoffentlich)

THX
mfg
 
n.primera schrieb:
Und zwar funktioniert einfach bei mir der usb-anschluss mit einem usb-stick an meiner 7170 nicht.
[...]
fs-module im kernel hab ich mal alle aktiviert. [...]
Mach ich die orginal firm drauf, erkennt er den stick sofort. Hab ich irgendetwas vergessen? Hat da jemand einen Tip?

USB: klick

n.primera schrieb:
Kleine Frage hab ich noch. Ist ein nfs-server mit 2.6 kernel möglich? Hab zwar bisschen etwas gefunden, auch versucht, aber leider ohne erfolg. beim start kommt immer nur failed. Heist für mich erstmal, dass es nicht geht. Lieg ich falsch? (hoffentlich)

klick

Ich denke, wenn du dort den Anweisungen folgst und die exports richtig konfigurierst, wird dein NFS-Server laufen.

Wichtig für den NFS-Server ist die Option "replace_kernel". Diese setzt allerdings auch den Patch für die Dateisystemmodule voraus, denn sonst gibt es da Schwierigkeiten.
 
@n.primera
das problem steht mit einem passenden patch im ersten post
Mount-Probleme / USB-Speicher wird nicht erkannt, angeblich fehlerhafter Partitionstyp -> Erläuterung + Lösung
Ergänzung vom 27.09.2007: Das Problem betrifft FAT genauso wie ext2, ext3, NTFS und ggf. weitere Dateisystemtreiber, vielleicht sogar NFS und smbfs bzw. CIFS - weil so oft danach gefragt wird...


edit: mist zu langsam
 
hey, danke erstmal

mmh, viel gelesen und doch nicht gesehen..... ohne worte

geht schon hier los,

NFS-Server (knfsd) Addon für ds26-15

Achtung: Funktioniert nur mit "replace kernel"!

in roter farbe stehts geschrieben. :-Ö

Big THX
mfg
 
RalfFriedl schrieb:
Um eine Firmware, die nicht von der Telekom ist, auf einen Speedport zu bringen, muß man direkt über den Boot-Loader gehen. Das Skript tools/push_firmware.sh ist dafür geeignet.

Ein Update auf die neue Firmware vor Installation des ds-mod sollte nicht notwendig sein.


Hmm joa das mag sein aber wie bügel ich es druff son step by step wäre cool :D ich bin absoluter linux noob :(


Gruzz und THX
 
Dann lern so viel Linux, um wenigsten ein einfaches Skript, das sogar eine Parameterhilfe hat, starten zu können und komm dann wieder. Sei mir nicht böse, aber wieso sollte ein absoluter Linux-Noob (Deine eigene Aussage!) sich ein Linux auf die Box packen, das mit einem anderen Linux erst mal gebaut werden muß? Was könntest Du damit anfangen? Vieles geht über Web-Oberfläche im DS-Mod, aber nicht alles - insbesondere nicht die Fehlersuche.

Ich habe es schon zigfach gesagt und wiederhole mich da, wenn nötig, auch gern: Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, bieten aber keine Fernsteuerung anderer Benutzer und auch keine Linux-Grundkurse an.
 
naja so strunz doof kann ich ja nun auch net sein :D immerhinn hab ich es ja hinbekommen des image zu kompilieren :D was ich eigentlich wissen wollte wo ich dieses Skript finde :D ...

Ein bisschen kann ich was in Linux aber nicht besonders viel
 
Das hat Ralf doch geschrieben. Du hast es sogar zitiert!? Lies nochmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.