Kennt jemand die Codecreihung von Sipgate

kultex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bei der Auswahl der Codes meines ATA 486 ist mir was komisch vorgekommen - meine Auswahl der von Sipgate unterstützten Codecs war

iLBC
G729
G726

ich hatte das Gefühl, dass Sipgate nicht iLBC benutzt und habe mal beim Support nachgefragt

Nach einigen hin und hers bekam ich die Antwort: "Wenn Sie im ATA486 fünf verschiedene Codecs eingeben, wählt sipgate den "besten" aus. Wenn Sie einen Codec erzwingen möchten, müssen Sie alle Felder mit dem einen Codec auswählen."

Auf die wiederholte Nachfrage nach der Reihung nach G711, gab es auch nach mehrmaligen hin und her einfach keine Antwort

Kennt jemand die Reihung von sipgate nach G711

kultex schrieb:
Auf die wiederholte Nachfrage nach der Reihung nach G711, gab es auch nach mehrmaligen hin und her einfach keine Antwort
Warum nicht einfach selbst testen?
Falls sipgates Antwort "Wenn Sie im ATA486 fünf verschiedene Codecs eingeben, wählt sipgate den "besten" aus. Wenn Sie einen Codec erzwingen möchten, müssen Sie alle Felder mit dem einen Codec auswählen." stimmt, müsste folgender Weg die Antwort bringen:
- Alle Codecs in die Liste eintragen
- Sipgate TestNr. anrufen und Codec notieren
- diesen Codec aus der Liste nehmen
- Sipgate TestNr. anrufen und Codec notieren
- usw.

Und danach die notierte Reihenfolge der Codecs für alle ip-phone-forum-leser hier posten.

mrg

OK, mein Versuch mit X-Lite hat ergeben:

1. G711a (aLaw)
2. G711u (uLaw)
3. GSM
4. iLBC

nicht unterstützt: Speex (automatisches Umschalten von iLBC)

G729 und G726 unterstütz X-Lite leider nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Dass das mit X-Lite geht weiß ich (F9 und im Logfile steht dann der verwendete Codec), da mich aber nur die Reihung von iLBC, G729, G726 interessiert, habe ich das nicht gemacht.

Gibt es eine spezielle Testnummer, die den Codec ansagt, weil die 10000 sagt nur an, dass alles richtig konfiguriert ist. Und ich weiß keine Möglichkeit, wie ich aus dem Grandstream 486 den verwendeten Codec rausbekomme.

Interessant in der Reihung finde ich dass G711a vor G711u ist, dachte immer, es sei umgekehrt.

Bei mir wird der Codec sogar im Display angezeigt, der verwendete Codec bekommt dann einen Rahmen. Kannst Du das Grandstream nicht per Webinterface administrieren und da mal nachschauen?

Code:
Peer audio RTP is at port 217.10.79.30:17436
Found description format PCMA
Found description format PCMU
Found description format GSM
Found description format L16
Found description format iLBC
Found description format G729
Found description format G726-32
Found description format DVI4

In der Reihenfolge werden die Codecs vom Sipgate-Server gemeldet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.