Keine Weitervermittlung bei ausgehenden VoIP-Telefonaten

ThomasDO

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits !
Ich habe einen Arcor-Sprache-Anschluss (VoIP) und normalerweise funktioniert alles prima. Wenn ich allerdings ausgehende Gespräche zu bestimmten Rufnummern führe und das Gespräch dann intern weitervermittelt wird (z.B. in einer Arztpraxis von der Anmeldung zum Sprechzimmer), geht die Verbindung regelmäßig "verloren" :heul:. Ich finde das sehr merkwürdig, da ich davon ausgehe, dass Arcor die Weiterleitung ins Festnetz über "normale" Telefonleitungen vornimmt und daher m.E. kein Unterschied zu einem Festnetztelefonat bestehen sollte. Wenn ich dann eine Verbindung über PSTN erzwinge (*111#) funktioniert die interne Vermittlung einwandfrei.
Kann mir jemand helfen oder zumindest diesen Fehler erklären? :confused:

Grüße,
ThomasDo
 
Bisher 117 Hits und keine Antwort: Schade!
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem, wenn ich ein VOIP-Gespräch von Fon 1 auf Fon 2 weiterleiten/weiterverbinden will.

Ich habe WindowsXP SP2 und eine Freumex (Eumex 300IP gepatcht zur Fritz!BoxFon mit "fritz.a300-avm.06.04.33.image" - siehe Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668 ), an die 2 analoge Telefone und ein Faxmodem angeschlossen sind, wobei ich eine VOIP-Nummer und derzeit auch noch 1 Festnetznummer verwende.

Das Weiterleiten von Festnetzgesprächen von FON1 zu FON2 funktioniert problemlos laut Anleitung, also auf FON1 die Tasten "R" und "2" drücken, warten, bis auf FON2 abgehoben wird und dann auflegen, das Gespräch ist jetzt bei FON2.

Ist es aber ein Gespräch über die Internetnummer, wird die Verbindung abgebrochen, sobald auf FON1 aufgelegt wird. Sowohl der Anrufer als auch der Teilnehmer auf FON2 haben dann das Besetztzeichen.

An der Flashzeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Auf FON1 ist die Flashzeit mit 90ms eingestellt, was passen müßte. Ich habe es auch mit der zweiten Möglichkeit des Telefons, mit 300ms probiert, das Ergebnis war das gleiche. Außerdem bleibt ja die Verbindung erhalten nach dem Drücken der R-Taste, läutet es auf FON2 nach Drücken der Taste "2" und kann FON2 mit FON1 sprechen. Bei Festnetzanrufen ist auch nach dem Auflegen von FON1 das Gespräch bei FON2, nur eben nicht bei VOIP-Gesprächen.

Auch mit "R*2", "R**2" oder "P2" funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?

MfG
werner1012
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.