Keine volle DSL-Geschwindigkeit

Metty708932

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe von Hansenet die "Alice Fun Max flat Analog". In meinem Anschlussgebiet konnte der Anschluss nur über die Telekom-Leitung für 5¤ extra pro Monat realisiert werden.

Alice verspricht ja bis zu 16000kbit/s. Ich bekomme aber nur 6000 kbit/s zur Verfügung gestellt, obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, dass 14000 kbit/s drin sind.

Kann mir jemand sagen, wer daran schuld ist.? Es liegt auf alle Fälle nicht an meiner Verkabelung.

Gruß Metty
 
Hallo,

bitte keine Crosspostings. Den anderen gleichlautenden Beitrag habe ich gelöscht.

Alice verspricht ja bis zu 16000kbit/s. Ich bekomme aber nur 6000 kbit/s zur Verfügung gestellt,
Was exakt ist das für ein Wert? Sync Geschwindigkeit? Oder die erreichbare Download Geschwindigkeit? Kannst du irgendwie Informationen über die Leitungsparameter ermitteln, also Dämpfung, SNR, DSLAM Datenrate, Latenzen, etc.?

obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, dass 14000 kbit/s drin sind.
Was ist denn diese "sichere Quelle"?
Das Problem bei DSL Anschlüssen ist, dass z.B. Anschlüsse von Nachbarn (auch im gleichen Haus) keinerlei Hinweise auf die eigene Geschwindigkeit geben. Die können eine völlig andere Leitungsführung zur Vermittlungsstelle haben, und deshalb eine völlig andere DSL Geschwindigkeit bieten. Du müsstest also schon eine Aussage zu exakt deiner Leitung an exakt dem momentan verwendeten DSLAM liefern können, um diese Aussage zu untermauern.

Es liegt auf alle Fälle nicht an meiner Verkabelung.
Ums mal so zu sagen: Wenn ich für jeden Fall, in dem es nach so einer Aussage am Ende doch an der eigenen Verkabelung lag, einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich jetzt reich. ;)
 
Was exakt ist das für ein Wert? Sync Geschwindigkeit?...

Genaue Werte kann ich momentan nicht bieten, weil ich nicht zu Hause bin. Meine FB synct mit über 6000kbit/s.

Was ist denn diese "sichere Quelle"?
Das Problem bei DSL Anschlüssen ist, dass z.B. Anschlüsse von Nachbarn (auch im gleichen Haus) ....

Sync-Werte aus den FB's meiner Nachbarn. Wir hängen alle an der selben Leitung. Von der T-Com kommt eine 8-paarige Leitung wovon immer das erste Paar je Farbe für den Telefonanschluss der 4 Wohnungen bei uns im Haus verwendet wurde. (Wir sind ein 4000-Einwohner-Dorf. Da wurde bestimmt nicht viel an der Leitungsführung geändert.)
Zudem kommen da auch noch Verfügbarkeits-Checks Diverser Provider. Die sagen alle zwischen 10 und 16 Mbit/s sind möglich (Auch Alice und Telekom). Wobei ich auf deren Aussagen so gut wie keinen Wert lege.

Ums mal so zu sagen: Wenn ich für jeden Fall, in dem es nach so einer Aussage am Ende doch an der eigenen Verkabelung lag, einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich jetzt reich. ;)

Mein Vater ist Fernmeldeeletroniker (außer Dienst) und ich bin Energieelektroniker und habe schon zig Daten- und Messleitungen verlegt, angeschlossen und in Betrieb genommen.

Gruß Mathias
 
Hallo,

Wenn du eine FB hast, dann wären die DSL Informationen als Screenshots genau das, was wir für die Analyse brauchen. Am besten alle Seiten der DSL Informationen. Bitte hänge sie direkt im Forum an, nicht als Links über fremde Bildhoster. Das geht über die
attach.gif
im Editor oder über den Knopf "Anhänge verwalten".
 
Hallo,

hier mal der Screenshot aus meiner FB.

Gruß Mathias
 

Anhänge

  • FB-Screenshot.JPG
    FB-Screenshot.JPG
    37.3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

du hast nur einen DSL Port, keinen DSL2+ Port. Damit sind nur maximal DSL 6000 möglich.
Wenn du DSL 16000 bestellt hast, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass in deiner Vermittlungsstelle keine DSL2+ Ports mehr frei sind. Das kann passieren, in dem Fall gibt es DSL 6000 als maximale Rückfalloption. Bevor du dich aufregst: Der Fall ist über die AGB abgesichert, darüber hier im Forum zu diskutieren lohnt sich nicht. Dieser Fall ist auch durch keinen Verfügbarkeitstest abgedeckt. Das kann man einfach nicht feststellen.
Du kannst dich nur an Alice wenden und noch mal freundlich nachfragen. Vielleicht war es nur ein Fehler bei Ihnen oder bei der T-Com. Bleibe auf jeden Fall freundlich, werde nicht fordernd. Die müssen dir nicht helfen, denn sie sind auch so schon auf der sicheren Seite, sie können es aber vielleicht. Also versuche, die andere Seite zu überzeugen, nicht unter Druck zu setzen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Freundlich bin ich immer. Die sitzen ja am längerem Hebel und ich will was von Denen.

Ich vermute aber Absicht dahinter. Ich war vorher bei AOL mit einer 6000-er Leitung, bin dann umgezogen und musste dadurch automatisch Alice-Kunde werden. Die Frau von der Alice-Hotline hat von vornherein, nur geprüft ob eine DSL-6000-Leitung zur Verfügung steht. Und ich Blödmann, hab das so hingenommen anstatt zu fragen, ob auch mehr geht.
Ich hab auch nachträglich schon ein paar mal bei Alice nachgefragt. Da heißt es "Das liegt an der Telekom.". Dann hab ich die Telekom gefragt und die sagen "Das geht sie nichts an, weil ich kein Telekom-Kunde bin."

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, daß Alice bei der Nutzung eines Telekom-DSL-Anschlusses an die Dämpfungsgrenzen der Telekom gebunden ist. Deine Fritz Box sagt dazu in etwa, daß Du vielleicht ganz knapp über der maximalen Dämpfung für einen DSL 16000 Anschluß liegst. Deshalb schaltet die Telekom bei Dir maximal DSL 6000 und Alice kann daran nichts ändern.
 
Hallo,

Ich vermute aber Absicht dahinter.
Mit der Einstellung hast du praktisch schon verloren.

Da heißt es "Das liegt an der Telekom."
Kann gut sein. Wenn es keine verfügbaren Ports mehr gibt, dann ist das tatsächlich so.

Übrigens denke ich, dass es für sich wenig Sinn macht, dort anzurufen. Deine Grundeinstellung der Hotline gegenüber ist einfach falsch. Ich glaube nicht, dass es dir gelingt, das weit genug auszublenden, wenn du mit denen redest. Hier gelingt es dir ja auch nicht.
 
Dass ich Absicht dahinter vermute, werde ich Alice nicht sagen oder andeuten. Ich hab ja keinen Beweis dafür.

Die Mitarbeiter der Alice-Hotline sind ja okay. Man muss eben nur immer 10min. mindestens warten, bis man mal mit Jemanden reden kann. Und das kostet ja auch was.
 
Wenn es Dir primär um die Kosten geht, dann gibt es auch eine Störungsnummer aus dem 0800 Bereich, die man dann nutzen kann.
Ausserdem eben auch ein Kontaktformular, aber die Reaktionszeit ist eben entsprechend.
Dann nutz das Formular und es kost nix ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.